Zum Inhalt springen

Zweimal Präsenzstudium abgebrochen - nun Fernstudium?


Nessarose

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

falls dieser Beitrag unter "Allgemein" besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Ich habe im Sommer meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und überlege, nun ein Fernstudium oder eine Weiterbildung drauf zu setzen. Was mich daran noch stark zweifeln lässt, ist, dass ich bereits zweimal ein Präsenzstudium abgebrochen habe. Das erste, Statistik, bereits im ersten Semester, da ich mein Mathe-Verständnis überschätzt hatte und mit den ganzen LK-Cracks einfach nicht mithalten konnte und schier überfordert war. Als nächstes versuchte ich mich dann im Studiengang Online-Redakteur, hier habe ich allerdings gegen Ende des zweiten Semesters gemerkt, dass es sich inhaltlich immer weiter von meinen Vorstellungen und Wünschen entfernte und mir somit die Lernmotivation fehlte. Ich blieb bis zum 6. Semester eingeschrieben und ging auch zum Schein ab und zu noch hin, aber parallel suchte ich nach einem Ausbildungsplatz. Letztlich habe ich dann eine Prüfung auch im letzten Versuch nicht bestanden und wurde exmatrikuliert.

Als Ausbildung wollte ich gerne Veranstaltungskauffrau lernen, da ich mich besonders für Theater und Kulturbetriebe interessiere. Leider habe ich keine entsprechende Stelle gefunden, sehr wahrscheinlich auch, da ich aufgrund einer starken Körperbehinderung nicht beim Aufbau von Veranstaltungstechnik oder Messeständen etc. helfen könnte. Also entschied ich mich für einen klassischen kaufmännischen Beruf, um gegebenenfalls in ein paar Jahren den Quereinstieg in den Kulturbereich zu gehen. Und hier komme ich jetzt bei KMM an.