Zum Inhalt springen

Zweimal Präsenzstudium abgebrochen - nun Fernstudium?


Nessarose

Empfohlene Beiträge

Ich wollte hier mal ein kleines Update geben. Klein deshalb, weil es tatsächlich noch gar nicht viel zu erzählen gibt. Nachdem ich zu Semesterbeginn meinen ersten Studienbrief bestellte, kam eine nicht bedachte Barriere. Das KMM stellt die Studienbriefe als geleimte Bücher im A4-Format zur Verfügung. Das ist für mich in mehrlei Hinsicht motorisch nicht handzuhaben, zum einen kann ich die Seite schlecht umblättern und sie fallen wieder zu, zum anderen habe ich nicht die Reichweite, um auf einer A4-Seite Markierungen oder ähnliches vorzunehmen. Klar, ich könnte mir das Buch von meiner Assistentin halten lassen und sie die Markierungen zeichnen lassen, aber das ist bei so viel Text nicht sonderlich praktikabel und ich kann auch nicht in Ruhe lernen, wenn jemand so unmittelbar daneben sitzt. Also habe ich beim KMM nachgefragt, ob sie mir PDF-Versionen der Studienbriefe geben können, natürlich würde ich dann auch gerne eine Erklärung unterschreiben, dass ich sie nicht weitergebe. Seitdem, das war etwa Mitte April, ist das KMM mit den Verlagen im Gespräch. Sie melden sich regelmäßig, dass sie noch dran sind, nur leider ganz ohne positive oder negative Auskunft. Ich glaube, man möchte mir dort wirklich gerne die Teilnahme am Zertifikat ermöglichen, nur leider hakt es noch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke für dein Update.

Gibt es noch mögliche andere Alternativen, wenn es mit den PDFs nicht klappt? Zum Beispiel die Bücher aufschneiden, so dass du die einzelnen Blätter nutzen kannst oder etwas Ähnliches? Vielleicht ein Sonderdruck im A5 Format, sofern das KMM selbst druckt und dazu die Möglichkeit hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt vielleicht ein bisschen naiv und ich habe auch keine Ahnung, ob das ganze irgendwelche rechtlichen Probleme aufwirft, aber...

Kannst du nicht einfach in einen CopyShop gehen (oder jemanden gehen lassen) und das Buch einscannen und in eine PDF-Datei umwandeln lassen? Es gibt doch solche Schnellkopierer, die in ein bis zwei Minuten ganze Bücher "fressen", doppelseitig. Und viele CopyShops haben Schneidemaschinen, die so stark sind, dass die im Prinzip von einem gebundenen Brockhaus den Buchrücken abschneiden könnten und den so in eine Lose-Blatt-Sammlung verwandeln könnten. Das PDF wäre dann natürlich reine Bitmap, ohne die Möglichkeit, im Text zu suchen oder Sachen per Copy&Paste zu übernehmen, aber diese Möglichkeiten hat man bei einem Buch aus Papier ja auch nicht. Und wenn Du das ganze wirklich nur persönlich nutzt, weil du eben motorisch nicht in der Lage bist, ein physisches Buch umzublättern, sehe ich da kein ethisches Problem. (Von der rechtlichen Seite habe ich wie gesagt keine Ahnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Angebote gibt es auch im Internet: http://www.eridian.de/buchscan.html

Sogar mit OCR, die PDF-Dateien sind also sogar durchsuchbar.

Zur Rechtsfrage kann ich auch nichts sagen. Vielleicht gibt es hier ja auch Regelungen speziell für Menschen mit einer Behinderung. Das Originaldokument ist ja vorhanden und es geht nicht um eine Weitergabe oder Veröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch haben wir sogar entsprechende Geräte auf meiner Arbeit. Ich hatte auch erst überlegt, einfach bei den Jungs in unserer Kopierstelle anzufragen, mir das zwischendurch irgendwann einzuscannen, aber ich hielt es dann doch für "richtiger" erstmal im Institut zu fragen. Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht erwartet, dass es so schwierig sein könnte, mir diese Dokumente zur Verfügung zu stellen. Das Hauptproblem ist wohl, dass das KMM sich den größten Teil der Inhalte auch nur einkauft und nicht selbst darüber verfügt.

Ich hatte auch schon angeboten, mich parallel um eine anderweitige Digitalisierung zu kümmern. Die Bibliothek der Uni Dortmund hatte zum Beispiel für behinderte Studierende so ein Angebot. Oder für Sehbehinderte gab es dort auch die Möglichkeit, sich einzelne Kapitel auf Band sprechen zu lassen. Die waren schon sehr fortschrittlich. Jedenfalls wurde mir vom KMM daraufhin gesagt, dass sie noch dran sind und ich noch ein bisschen Geduld haben solle. Also habe ich jetzt einfach noch etwas Geduld und wenn die mir keine PDF geben können, dann höre ich mich nochmal um oder frage auf der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist nun alles geklärt. Ich habe schon meine Nutzungsbedingungen unterschrieben zurück geschickt und sollte in den nächsten Tagen dan die erste Digital-Version erhalten.

Es gibt übrigens tatsächlich eine gesetzliche Grundlage, dass eine Digitalisierung (oder anderweitige Anpassung) für Menschen mit Behinderung zulässig ist http://dejure.org/gesetze/UrhG/45a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Liebe Community,

 

hier mal wieder ein Update von mir:

 

Im Juli habe ich meine beiden Präsenzveranstaltungen besucht. Bei beiden hat es mit den Räumlichkeiten gut geklappt und Studierende wie Dozenten sind lobenswert normal mit mir umgegangen. Inhaltlich hat mir auch beides sehr zugesagt! Dieses geballte Input an einem Wochenende passt gut zu mir und ist sehr inspirierend. Wenn die PVs nicht so teuer wären, würde ich zusätzlich zu den Pflicht-PVs gerne freiwillig noch weitere besuchen.

 

Nun sitze ich gerade an meiner Hausarbeit. Mir fehlen noch etwa 8 von 10 Seiten und ich habe nur noch knapp eine Woche Zeit. Ich glaube, dass das schon noch gut zu schaffen ist, da ich die Inhalte grob im Kopf habe, aber ich bin total unsicher mit dem wissenschaftlichen Schreiben. Mein Thema hat mit Barrierefreiheit von Kulturbetrieben zu tun und aus eigener Erfahrung weiß ich darüber ziemlich viel, außerdem ist in meinen Augen vieles einfach logisch, man muss es sich nur mal vergegenwärtigen. Daraus ergibt sich mein Problem, wann brauche ich eine Quelle und wann nicht? Kann ich für einen großen zusammenhängenden Teil der Arbeit immer wieder die gleiche Quelle nutzen (die ist unglaublich gut und etwas Vergleichbares gibt es nicht)?

 

Insgesamt merke ich aber, dass trotz der interessanten Inhalte ein Erweiterung des Zertifikats für mich nicht in Frage kommt. Von den Studienbriefen habe ich noch kaum etwas gelesen und die Hausarbeit macht mich echt total fertig. Davon noch mehr? Nein, danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Nessarose sagte:

[...] Daraus ergibt sich mein Problem, wann brauche ich eine Quelle und wann nicht? Kann ich für einen großen zusammenhängenden Teil der Arbeit immer wieder die gleiche Quelle nutzen (die ist unglaublich gut und etwas Vergleichbares gibt es nicht)?

[...]

 

Diverse Leitfäden zu wissenschaftlichem Arbeiten:

 

"Konventionelle Texte: Viel Meinung, wenig Wissen.

Wissenschaftliche Texte: Wenig Meinung, viel Wissen."

 

Man sollte sich mit dem Text auch kritisch auseinandersetzen. Sich immer fragen, was Andere zu dem Thema zu sagen haben. Beide Quelle diskutieren. Selber argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/30/2015, 8:19:11 , Nessarose sagte:

Hallo liebe Forengemeinde,

 

... Das erste, Statistik, bereits im ersten Semester, da ich mein Mathe-Verständnis überschätzt hatte und mit den ganzen LK-Cracks einfach nicht mithalten konnte und schier überfordert war.

 

Danke und viele Grüße!

 

Erstmal danke für Deinen ausführlichen Bericht. Eine Frage - man kann Statistik studieren ? Auch an FHs oder nur an Unis ?

 

Ansonsten - einen berufsqualifizierenden Abschluss besitzt Du bereits, die von Dir angestrebten Abschlüsse haben "Soft Skill" Charakter und Deine Möglichkeiten, einen Arbeitsplatz in der Branche zu finden, nicht hoch, da sind vor allem Beziehungen enorm hilfreich (kennst Du Menschen, die bereits in der Branche arbeiten und Dich in eine Stellung lotsen könnten ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...