Zum Inhalt springen

Zweimal Präsenzstudium abgebrochen - nun Fernstudium?


Nessarose

Empfohlene Beiträge

Hallo Nessarose,

ich möchte kurz anmerken, dass meine Fernweiterbildung als "Bibliothekswissenschaft" anfing und dann die Bezeichnung in "Bibliotheksmanagement" umbenannt wurde. :blink:

Entscheidend sind die Inhalte und es lohnt sich auf jeden Fall vor Beginn tiefergehende Informationen einzuholen. Bitte nicht als Kritik verstehen - Mir viel das beim Lesen von

Außerdem glaube ich, dass ein Bliblablub-Managementstudium besser zu mir passt als irgendwelche Wissenschaften.
spontan ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Was haltet ihr von diesem Begleitschreiben? Welche Fragen bezüglich meiner Behinderung könnten noch offen sein?

Auf mich macht es den Eindruck, dass es die wichtigen Punkte gut abdeckt und der Hochschule einen Überblick gibt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und was du selbst mitbringst - insbesondere dass du eine Assistentin hast, die dich unterstützt.

Mir gefällt außerdem der Schreibstil. Du forderst nicht, sondern du schreibst sachlich wie die Rahmenbedingungen sind und welche Unterstützung (zum Beispiel bei Prüfungen) du bisher erhalten hast.

Wenn die Hochschule prinzipiell bereit ist, etwas zu tun, um dir dort ein Studium zu ermöglichen, lassen sich weitere Details sicherlich dann klären. Ich könnte mir vorstellen, dass das größte Problem sein könnte, dir Barrierefreiheit zu ermöglichen, wenn die Räume dafür nicht geeignet sind und da könnten bestimmt noch Fragen zu auftauchen, zum Beispiel welches Gewicht dein Rollstuhl hat, ob es mobile Lösungen geben könnte (also vielleicht Rampen, die nur für deine Durchfahrt angelegt werden etc.). Jetzt in deinem Schreiben auf alle möglichen Eventualitäten einzugehen, fände ich allerdings zu viel und denke es ist so gut, wie du es geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute!

Diese schöne Nachricht habe ich heute in meinem virtuellen Briefkasten gefunden:

Liebe Frau Anonym,

heute kann ich Ihnen im Namen der Prüfungskommission die erfreuliche Mitteilung machen, dass Sie im KMM-Fernstudium mit dem Abschluss Basis-Zertifikat zugelassen sind.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir nicht immer gewährleisten können, dass die Räume, in denen unsere Präsenzveranstaltungen stattfinden, barrierefrei sind. Gegebenenfalls müssten Sie auf Alternativtermine ausweichen, bei deren Auswahl wir Sie gern unterstützen.

Ein Beispiel zeigt sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt: Zu Beginn Ihres Basiszertifikats müssten Sie eigentlich die Pflichtpräsenzveranstaltung „KMM Kompakt“ bei uns in Hamburg im Institut besuchen. Unsere Räumlichkeiten sind aber aufgrund eines sehr unzuverlässigen Fahrstuhls nicht barrierefrei zu erreichen. Anstelle dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen aber gern die Teilnahme an einer Ersatzveranstaltung ermöglichen, die Sie frei aus dem Programm auswählen dürfen. Bitte geben Sie uns Bescheid, welche Veranstaltungen ab April 2015 Sie interessieren (http://kmm-hamburg.de/studium/fernstudium/veranstaltungsverzeichnis/) und wir prüfen dort die Zugänglichkeit.

Ebenfalls haben wir bereits die Zugänglichkeit der Klausurräume in Köln geprüft. Dort ist der Zugang barrierefrei möglich, so dass Sie hier sehr flexibel sind. Wir müssten dort nur im Vorwege Bescheid sagen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie den Platz im Basiszertifikat annehmen, damit ich die offizielle Immatrikulation vornehmen und Ihnen alle erforderlichen Unterlagen schicken kann.

Mit besten Grüßen

Ich freu mich voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse. Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung. Wirst du das Angebot annehmen?

Die Nachricht erweckt den Eindruck, dass das KMM wirklich interessiert daran ist, dir eine individuelle Lösung zu ermöglichen, damit du das Fernstudium dort auch mit den Präsenzen zu absolvieren. Klingt wirklich sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß die Uni eine individuelle Lösung gefunden hat.

Schade, daß es immer noch NÖTIG ist, individuelle Lösungen zu finden.

Klar, Klausurverlängerungen etc. müssen immer individuell abgesprochen werden. Aber Seminarräume, die auch mit Mobilitätseinschränkungen erreichbar sind, Ruheräume für Studierende mit chronischen Krankheiten, Vorlesungssäle mit Hörgerätkompatibler Lautsprecherausstattung etc. - das sollte seit gefühlt 20 Jahren Standard sein :(

von Seifenkiste>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse. Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung. Wirst du das Angebot annehmen?

Die Nachricht erweckt den Eindruck, dass das KMM wirklich interessiert daran ist, dir eine individuelle Lösung zu ermöglichen, damit du das Fernstudium dort auch mit den Präsenzen zu absolvieren. Klingt wirklich sehr positiv.

Danke! Ja, habe ich schon angenommen :) Ich finde es auch sehr engagiert und freundlich, wie sie auf meine Bewerbung reagiert haben und denke, dass ich dort dann auch ganz gut aufgehoben bin.

Aber Seminarräume, die auch mit Mobilitätseinschränkungen erreichbar sind, Ruheräume für Studierende mit chronischen Krankheiten, Vorlesungssäle mit Hörgerätkompatibler Lautsprecherausstattung etc. - das sollte seit gefühlt 20 Jahren Standard sein :(
Da gebe ich dir recht, aber ich freue mich immer schon, wenn in einem solchen Fall dann nach individuelen Lösungen gesucht wird und man sich die Mühe macht. Oft genug wird man ja auch mit einem "Geht nicht" abgebügelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...