Zum Inhalt springen

Bücherempfehlungen Diploma


odi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wurde für das virtuelle Studium "Frühpädagogik" bei der Diploma zum SS 15 angenommen :thumbup:. Mit den Bestätigungen kam eine Bücherliste mit Buchempfehlungen. Weiß jemand, ob man alle Bücher braucht, kann ich mich schon auf die Suche nach evtl. gebrauchten Exemplaren machen oder wird in den Vorlesungen erst auf die Bücher hingewiesen, bzw. eingegangen? Ich freue mich über Infos dazu.

LG

Odi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Odi,

den Studiengang kenne ich nicht. Ich bin mir aber fast sicher, dass du nicht alle Bücher besitzen musst (außer vielleicht ein paar Grundlagenwerken, auf die immer wieder zurückgegriffen wird), sondern dir vieles auch ausleihen kannst in der Bib.

Und wenn du dir vor dem Start schon Literatur von der Liste besorgen möchtest würde ich empfehlen, erstmal auf Bücher zu schauen, die eher eine Einführung in das Thema darstellen, um ggf. schon mal ins Studium rein zu kommen (natürlich auch abhängig von dem, was du eh schon davon kennst).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odi

Ich kenne das nur so aus meinem Präsenzstudium: Die Bücher, die man sich wirklich beschaffen musste, waren deutlich hervorgehoben. Der Rest war dann eher eine Lesempfehlung.

Wenn das Studium wirklich begonnen hast, kannst Du sehen, ob auch gebrauchte Exemplare in älterer Auflage gehen. Wenn man nicht gemeinsam mit den anderen Studierenden an einem Primärtext arbeitet, müsste es in vielen Fällen eigentlich auch gehen, eine ältere Auflage zu nutzen. Wenn es ums Zitieren (etwa in Hausarbeiten) geht, dann sollte man aber schon die neuste Auflage nutzen. Die ist dann aber meist auch in Bibliotheken im Bestand, wenn dies ein häufig nachgefragter Titel ist.

Gerade bei besonders hochpreisigen Büchern der Literaturliste würde ich erst mal abwarten, was wirklich sein muss.

Dir einen schönen Start ins Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo odi,

ich weiß nicht, wielange du noch zum Start hast.

Aber ich würde dann mal den Start abwarten, bis du Zugriff zum Online Campus hast.

Mit diesem erhälst du Zugriff auf eine Bücherdatenbank und kannst über diese auch in viele Bücher einsehen / Laden.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Odi,

ich studiere Wirtschaftsrecht an der Diploma und erinnere mich an diese Bücherliste. Erstmal erhälst du ja deine Studienbriefe in Papierform und kannst sie zusätzlich als PDF runterladen. Als Vorbereitung für die Vorlesungen hast du damit schon genug zu tun. Welche Zusatzliteratur dann nötig ist, sagen dir die Dozenten. Da hat ja jeder auch so seine Vorlieben. Ich empfehle dir, erstmal keine Büche von der Liste zu bestellen. Solltest du was davon benötigen, kannst du es immer noch bestellen, und dann vor allem auch in der aktuellen Auflage.

Im Online Campus gibt es zudem ein Datenbank mit Büchern aus dem Springer bzw. Gabler Verlag. Darüber kannst du einige Fachbücher kostenfrei als PDF beziehen.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ich warte jetzt mal entspannt, bis es losgeht. @Andreas: den Zugang zum Online-Campus habe ich schon, aber mit der Bibliothek hab ich noch so meine Probleme. Aber ich komm schon durch!

Also: Danke,

lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...