Zum Inhalt springen

Zusätzliche Literatur für Studiengang Wirtschaftsrecht


Johann

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich für SS 2006 in der FH Nordhessen eingeschrieben und gestern habe ich auch Studentenausweis, Immatrikulationsbescheinigungen und ein Paar Infos bekommen. Dabei war auch eine Liste mit zusätzlicher Literatur.

Ich wollte fragen, was man davon wirklich für Studium braucht. Könnt Ihr mir bitte ein Paar Bücher-Tipps geben, was ich auf jeden Fall brauche, damit ich auch entsprechende Bücher kaufe. Also Gesetzestexte brauche ich ja auf jeden Fall. Aber über "Privatrecht" und "Sachenrecht" kann ich ja so zu sagen im BGB selbst nachlesen. Dann gibt es mehrere Bücher zu Rechnungswesen und Kostenrechnung. Gibt es nicht ein Buch, wo alles zu Rechnungswesen und Kostenrechnung erklärt wird?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

begnügt Euch bitte zuerst mit den von der Diploma zugesandten Studienbriefe und Alpmann Schmidt Skripte.

Bitte nicht die große Liste bestellen, denn davon wird nur ein Bruchteil oder gar andere Literatur benötigt.

Wartet die ersten Vorlesungen ab. Die Dozenten geben schon die richtige Literaturempfehlung.

Was natürlich wichtig ist, sind die Gesetze zur jeweiligen Vorlesung. Hier genügen die Beck Texte im DTV. Wer es gerne groß mag, kann sich den Schönfelder bestellen. Da ist dann aber wiederum kein Steuerrecht, kein Arbeitsrecht... drin.

Büchertipps kommen früh genug. Manche Studenten schwören auf Werke von Hemmer, andere auf Wörlen, der eine auf Fallsammlungen von Fallag, andere auf Rauda Zenthöfer...

Es gibt zahlreiche. Ich kann zum Einstieg Werke von Wörlen und Niederle Media empfehlen. Gute Grundlagen zu erschwinglichem Preis. Mit den Fallsammlungen von Fallag habe ich gute Erfahrungen gemacht. Doch was nutzt das, wenn ich Fallag empfehle und Euer Dozent mit anderen Werken arbeitet. Also erst einmal abwarten und dann den eigenen Weg finden (oft durch ausprobieren - Lernen durch Versuch und Irrtum!)

Viel Erfolg im Studium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welche Gesetzestexte sollte man sich unbedingt besorgen? Könnt ihr mir auch direkt Bücherempfehlungen geben? Bei meinem Besuch in Hugendubel, war ich etwas überfordert. Allein von HGB und BGB gab es 10 verschiedene Versionen.

Danke!

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite gerne mit den Gesetzestexten von Beck im Taschenbuchformat. S. Anhang.

Das hält die Aktentasche für die Vorlesungen klein. Den Schönfelder kann ich zwar vom Grundsatz her empfehlen, doch sind hier auch zahlreiche Gesetze enthalten, die man in den Vorlesungen nicht braucht. Auf der anderen Seite wiederum sind aber auch nicht alle Gesetze enthalten, die man braucht. Also bin ich wieder beim Taschenbuchformat von Beck, bestellbar z. B. über www.amazon.de 

Für´s Steuerrecht gibt es eine gute Gesetzessammlung "Wichtige Steuergesetze" vom nwb Verlag.

post-1806-144309701834_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...