Springe zum Inhalt
McJuli

SMC Swiss Management Center

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe im Jahre 2013 den Kurs "Mini-MBA" des Swiss Management Centers - website: http://www.smcuniversity.com/ - belegt. Dieses Programm wird nicht mehr angeboten, es war damals ein Teil des "Accelerated Bachelor of Business Administration (ABBA)", der auch noch heute für knapp 1000 Euro angeboten wird. Absolventen dieses Programms können zum MBA-Studium zugelassen werden.

Nun ist die Akkreditierung des Swiss Management Center nicht einfach zu beantworten. Diese Institution ist bei anabin mit H- gelistet, was bedeutet, das die dort erworbenen Abschlüsse in Deutschland nicht geführt werden dürfen. Andererseits ist diese Institution vom ACBSP akkreditiert, und diese wiederum ist bei der US-amerikanischen CHEA gelistet. Somit wäre ein Abschluss in den USA führbar, und daher wollte ich zumindest ausprobieren, ob diese Universität für mich geeignet ist.

War sie nicht.

Ich habe bei diesem Mini-MBA-Programm vier von 15 Modulen des oben genannten ABBA-Programmes belegen müssen. Bekommen hat man in diesen vier Modulen kurze Vorlesungen über BWL (sahen aus wie PowerPoint - Präsentationen, das Niveau: guter Gemeinschaftskundekurs 11. Klasse), als Abschlussprüfung wurden Lückentexte ausgefüllt oder einfache Ja/Nein - Fragen gestellt. Innerhalb der Module gab es die Möglichkeit, Aufsätze zu Themen zu verfassen - sie wurden von keinem Tutor gegengelesen oder korrigiert.

Andere Studenten? Kaum welche da. Tutoren? Nicht erreichbar. Support bei Problemen? Nein.

Ich will nicht ausschliessen das sich die Universität in den letzten zwei Jahren stark verbessert hat. So wie sie sich damals präsentiert hat kann ich jedem nur abraten, dort ein Studium zu beginnen. Für die Studiengebühren hätte ich mir lieber für-Dummies-Bücher und dazu Junkfood kaufen sollen, ich hätte wohl mehr gelernt und weniger bezahlt.

So bleibt dieser Onlinekurs der bisher einzige Kurs, den ich erfolgreich abgeschlossen und trotzdem nicht einmal auf meinem XING-Profil aufgelistet habe.

Gruß

McJuli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Zum SMC hatten wir hier im Jahr 2008 auch schon mal eine Diskussion:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-anbieter/15884-fernstudium-mba-dba-swiss-management-center.html


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung