Zum Inhalt springen

Management Consultant


lena80

Empfohlene Beiträge

Für mich liest sich die Lehrgangsbeschreibung wie ein Mix verschiedener Themen die wir unter anderem auch im BWL-Studium behandelt haben. Ich habe von diesem Markt keine Ahnung, muss allerdings sagen das es an meiner Hochschule (und auch die BWLer die ich Privat kenne) sehr viele Menschen gibt die diesen beruflichen Weg einschlagen wollen. Ist der Markt da nicht ziemlich überlaufen?

Ich stehe diesem Lehrgang völlig neutral gegenüber. Würde mich aber freuen, wenn die oder derjenige der das Stipendium gewinnt uns auf dem Laufenden hält und auch danach schildert wie seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt damit waren. Hier kommt es natürlich immer noch auf den restlichen Lebenslauf an. Vorher würde ich ihn nicht runterschreiben, aber wer diesen Weg gehen will, sollte sich nicht nur auf diesen Lehrgang stützen. Ich denke ein hart umkämpfter Bewerbermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Sie als Anbieter mögen sich ja Mühe gegeben haben mit der Erstellung der Unterlagen. Trotzdem wird aus einem Absolventen solcher Kurse nicht ein "heiß begehrter" Absolvent.

- Wie viele Personen haben diesen Kurs durchlaufen?

- Welches Qualifikationsniveau haben die für den Kurs mitgebracht?

- Und last, but not least: Wie viele Referenzpersonen können Sie Interessenten nennen, damit die etwas zu ihrer beruflichen Entwicklung nach Beendigung des Kurses sagen können?

Das sind alles Fragen, die FSG vermutlich in ein paar Monaten besser beantworten kann. Aber das ist bei jedem anderen neuen Weiterbildungsangebot auch der Fall und bedeutet per se nichts Schlechtes.

Und wenn ich dann noch diese "Zugangsvoraussetzungen" auf der Website des Anbieters lese, dann habe ich doch Zweifel an der Verwertbarkeit dieser Fortbildung - vor allem, wenn ich die Versprechungen dazu lese.

Haben Sie denn schon mal einen Blick in die Lehrgangsunterlagen geworfen? Ich persönlich finde, dass diese einen guten Eindruck machen! Vielleicht schauen Sie doch auch einmal unter dem Link "Stipendium" nach (Beispiel-Skripte). Wenn die Inhalte "stimmen", kann man als "Lernwilliger" eigentlich nur profitieren (beruflich und auch privat).

"Grundsätzlich kann sich jeder in den Lehrgang einschreiben. Empfehlenswert ist jedoch mindestens ein mittlerer Schulbildungsabschluss oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung."

Das ist m.E. auch nicht verwerflich. Schließlich wird so auch "Praktikern" bzw. Berufserfahrenen die Möglichkeit gegeben, ihre Kenntnisse zu erweitern. Wie es dann in der Realität aussieht, ist eine andere Sache. Die FSG hat ja bereits angedeutet, dass in erster Linie Akademiker Interesse zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Fernstudium-Guide nur anhand der Unterlagen des Kurses "Geprüfter Wirtschaftsmathematiker" beurteilen und ich muss mit bedauern äußern, dass ich vollkommen enttäuscht wurde. Ich bin mit den kompletten Unterlagen inhaltlich und fachlich absolut unzufrieden. Konkret bei dem Kurs "Geprüfter Wirtschaftsmathematiker" wird das Thema eigentlich verfehlt (WIRTSCHAFTSmathematik). Bei den Grundlagen der Mathematik wird hier durch FSG sogar erklärt was eine Addition und eine Subtraktion ist. (Beispielaufgaben 3+4=7). Bei den Einsendeaufgaben zur Grundlagen der Mathematik waren dann auch Aufgaben dabei wie zum Beispiel "Berechnen Sie 4-19". Es werden aber durchaus auch komplexere Themen der Mathematik angesprochen, jedoch scheint das gesamte Konzept keinen roten Faden zu haben. Das Niveau schwankt permanent zwischen Grundschule und Studium und verfolgt nicht ein einheitliches Ziel. Wichtige Bestandteile der WIRTSCHAFTSmathematik werden absolut nicht behandelt. So ist die ökonomische Interpretation von Ergebnissen ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaftsmathematik und wird nie behandelt oder aber auch klassische Themen wie die Preis-Absatz-Funktion werden nicht behandelt. Neben den schriftlichen Unterlagen werden auch Videos angeboten. In den Videos werden die schriftlichen Unterlagen stupide Wort für Wort vorgelesen und diese enthalten absolut keinen Mehrwert.

Ein freundliches Schmankerl von FSG ist natürlich auch, dass man in den Skripten immer damit begrüßt wird, dass man strafrechtlich verfolgt wird, wenn man die Dokumente für nicht genehmigte Zwecke verwendet. Da einer der Inhaber von FSG hier im Forum mitliest, möchte ich das Nutzen um hier einen Tipp zu geben: Begrüßt eure Lernenden doch lieber mit ein paar freundlichen Worten anstelle einer Drohung :lol: Dieser Satz in den Skripten hat echt nichts mit einem dezenten Copyright-Hinweis zu tun.

Ich kann die Unterlagen vom Management Consulting Kurs nicht in diesem Maß beurteilen wie die Unterlagen des Kurses Geprüfter Wirtschaftsmathematiker, aber ich bezweifle, dass diese wesentlich besser sind. Ich für meinen Teil kann FSG kein positives Feedback geben und auch nicht empfehlen einen Kurs zu belegen.

Natürlich soll sich aber jeder sein eigenes Bild davon machen. So hat Jeany89 (Siehe Blog hier im Forum) hingegen eine positive Meinung über Fernstudium-Guide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Szabo,

Der Kurs Wirtschaftsmathematik hat ganz bewusst keine ökonomischen Funktionen wie Preis-Absatz-Funktionen u.ä. enthalten, da wir diese in den weiteren Fernlehrgängen wie dem Geprüften Betriebswirt vermitteln. Es ist das bewusste Ziel des Wirtschaftsmathematikers, die quantitativen Grundlagen zu legen, die man für das BWL&VWL Studium benötigt. Natürlich beginnen wir bei Plus und Minus, aber das ist in jedem Mathematik Studium genauso. In den Videos werden übrigens sehrwohl zahlreiche Informationen zusätzlich gegeben :) Und obs so langweilig ist, kann ja jeder selbst beurteilen:

Aber wir freuen uns auch über dieses negative Feedback, es ist übrigens das erste negative Feedback überhaupt zu unseren angebotenen Lehrgängen :)

Der Copyrigth Hinweis muss leider so deutlich sein, es gibt leider auch manche, die es gerade bei pdf-Unterlagen damit nicht so genau nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich beginnen wir bei Plus und Minus, aber das ist in jedem Mathematik Studium genauso. ..

Ich glaube, ich hätte doch Mathematik studieren sollen :lol: in meinem BWL-Studium ging es im Modul Wirtschaftsmathematik nämlich gleich voll zur Sache, da wurde Oberstufenmathematik vorausgesetzt...

Spaß beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass in egal welchem Studiengang in Mathe bei 0 angefangen wird und nach ihren Beschreibungen des Kurses empfinde ich die Bezeichnung "Geprüfter Wirtschaftsmathematiker" als absolut irreführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das bewusste Ziel des Wirtschaftsmathematikers, die quantitativen Grundlagen zu legen, die man für das BWL&VWL Studium benötigt.

Nochmal zum Mitschreiben: Man bietet einen Kurs mit dem Ziel "Geprüfter Wirtschaftsmathematiker" an. Und schreibt dieses Bezeichnung auch auf das Abschlußzertifikat. Inhalliches Ziel ist aber lediglich, ein paar Grundlagen für das Wirtschaftsstudium zu legen (die sich andere selbst erarbeiten oder vielleicht mit einem Mathe-Auffrischungskurs an der Volkshochschule). Habe ich das richtig verstanden? Das ist nun wirklich nicht das, was man im Allgemeinen unter einem Wirtschaftsmathematiker versteht, schon gar nicht einem geprüften.

Ich habe mich schon gefragt, wie wohl ein Fernkurs ohne weitere Voraussetzungen zum "Management Consultant" führen könnte, aber dann kann ich mir das inhaltliche Niveau jetzt ungefähr vorstellen. So ein Kurs mag inhaltlich ok sein, aber die Bezeichnungen sind ja wohl absolut lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Mitschreiben: Man bietet einen Kurs mit dem Ziel "Geprüfter Wirtschaftsmathematiker" an. Und schreibt dieses Bezeichnung auch auf das Abschlußzertifikat. Inhalliches Ziel ist aber lediglich, ein paar Grundlagen für das Wirtschaftsstudium zu legen (die sich andere selbst erarbeiten oder vielleicht mit einem Mathe-Auffrischungskurs an der Volkshochschule). Habe ich das richtig verstanden?

Nein :)

Es ist sämtliche Inhalte der linearen Algebra, der ein- und mehrdimensionalen Analysis, der linearen Optimierung, der deskriptiven Statistik, der Testverfahren, der zufallsvariablen, Wahrscheinlichkeitsrechnung uvm. enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagen zu legen, die man für das BWL&VWL Studium benötigt.

"Durch den Lehrgang zum/zur geprüften Wirtschaftsmathematiker/in soll den Teil- nehmern Grundlagenwissen für eine berufliche Tätigkeit als Analytiker, Prozessoptimierer u.ä. im betrieblichen Umfeld vermittelt werden." (https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/gepruefter-wirtschaftsmathematiker/)

Die Beschreibung zum Kurs und auch der Studienführer nennen aber gänzlich andere Informationen zu diesem Kurs. Auch die Bezeichnung Wirtschaftsmathematik lässt ebenfalls von anderen Inhalten ausgehen.

Natürlich beginnen wir bei Plus und Minus, aber das ist in jedem Mathematik Studium genauso.

"Die Voraussetzung für die Teilnahme des Fernstudiums ist der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife. Liegt ein durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannter Vorbildungsnachweis vor, so ist auch dieser als Teilnahmevoraussetzung zulässig." (https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/gepruefter-wirtschaftsmathematiker/)

Also grundsätzlich fängt kein einziges mathematisches Studium mit Grundschulwissen an. Ihr selber habt die Bildungsanforderung von einer Hochschulreife für die Belegung dieses Kurses. Warum?

Nein :)

Es ist sämtliche Inhalte der linearen Algebra, der ein- und mehrdimensionalen Analysis, der linearen Optimierung, der deskriptiven Statistik, der Testverfahren, der zufallsvariablen, Wahrscheinlichkeitsrechnung uvm. enthalten.

Das ist korrekt, es werden durchaus noch echte mathematische Themen behandelt. Jedoch ist das ganze einfach nur eine Anreihung von irgendwelchen Themen. Also mir persönlich kommt es so vor, dass einfach irgendwelche Unterlagen (vermutlich angekaufte Zusammenfassungen: http://www.fernstudium-guide.de/service/kontakt/wir-kaufen-ihre-skripte/) zusammengefügt wurden und dem ganzen eine schöne Verpackung gab, um damit irgendwie Geld zu verdienen. Diesen Kurs solltet ihr defintiv grundlegend überarbeiten und vorallem als erstes ein sauberes Konzept erarbeiten (Was wollen wir erreichen, was ist dafür nötig, wie bringen wir diese Inhalte vom einfachen zum schweren dem Lernenden rüber. Es tut mir leid, aber ich bin wirklich der Meinung, dass außer einer schönen Verpackung hier nicht mehr Zeit, Arbeit und Geld investiert wurde. Vergleichen wir FSG doch mit Wiwiweb. Beide haben damit angefangen klassische Themen aus einem Studium anders aufzubereiten, damit Studierende die Möglichkeit haben eine weitere Quelle zum Lernen von bestimmten Themen zu nutzen. Ihr habt jetzt diese einzelnen Kurse genommen, zusammengeworfen und schön verpackt und verkauft das als irgendeinen berufsqualifzierenden Abschluss. Wiwiweb könnte auch alle Kurse nehmen, schön verpacken und dann das ganze als (fast)Bachelor in BWL verkaufen, aber das wäre genauso falsch. Es fehlt einfach ein sauberes Konzept. Man merkt das zum Beispiel auch daran, dass es eigentlich keine schriftlich ausgearbeiteten Unterlagen gibt, sondern nur eine Präsentation (als PDF und Video). Hier könnte auch viel nachgeholfen und nachgearbeitet werden.

Wenn sich eure Kurse wirklich so gut verkaufen, wie ihr es auf der Webseite und im Studienführer behauptet, dann investiert doch bitte die Zeit und macht es richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs Wirtschaftsmathematik hat ganz bewusst keine ökonomischen Funktionen wie Preis-Absatz-Funktionen u.ä. enthalten, da wir diese in den weiteren Fernlehrgängen wie dem Geprüften Betriebswirt vermitteln. Es ist das bewusste Ziel des Wirtschaftsmathematikers, die quantitativen Grundlagen zu legen, die man für das BWL&VWL Studium benötigt. Natürlich beginnen wir bei Plus und Minus, aber das ist in jedem Mathematik Studium genauso.

Also behandelt der Lehrgang "Wirtschaftsmathe" (ich zitiere!) "ganz bewusst" keine Wirtschaft - irgendwie klingt das sehr unglaubwürdig. Bzw. entlarvend für das Angebot.

Genau wie die Aussage, jede Mathestudium begänne mit "Plus und Minus". Bestimmte Dinge werden einfach in einem ernsthaften Studium vorausgesetzt, eben damit man wirklich Wirtschaftsmathe machen kann. Ableitungen z.B. gehören bei einem solchen Lehrgang nicht grundlegend vermittelt, sondern nur noch angedeutet ("Die Gleichungen partiell ableiten, fertig").

Insgesamt vermittelt das alles den Eindruck, dass die Angebote von Fernstudium-Guide vom Anspruch her irgendwo auf Berufsschulniveau sind. Zumindest hat das ganze mit "Studium" sehr wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...