Zum Inhalt springen

Der "ich freu mich"-Thread


der Pate

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Moin!

 

Etwas off topic - Ich finde schon, es macht Sinn, "Versagen" abzustufen. Eine SECHS ist ein Komplettversagen, eine Leistungsverweigerung, ein Betrug. Eine FÜNF ist eine simple mangelhafte Leistung. Oder, wie einer meiner besseren Lehrmeister sagte: "Auch eine fünf müsst ihr euch verdienen. Eine sechs bekommt ihr von mir geschenkt!"

 

Hoffe, ich habe jemandem mit einer fünf ein wenig den Tag besser gemacht.

 

Gruß

Julien Caussin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat mein Lateinlehrer damals diese Systematik aber auch nicht verstanden oder mißachtet. Daher mein Unverständnis bis heute.

 

Der Himmel hab ihn seelig und ich freue mich, dass ich es auch mal mit einer 6 auf dem Zeugnis bis hierher geschafft habe.

 

 

Bearbeitet von Forensiker
Wort vergessen. Vielleicht hatte er ja doch Recht ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es (in der Schule) so verstanden, dass bei einer fünf Mängel vorhanden sind (mangelhaft), die aber noch aufzuholen sind und ein bisschen was vorhanden ist, während es bei einer sechs (ungenügend) eben wirklich bitter aussieht und im Grunde gar nichts da ist.

 

Ich glaube, im Hochschulbereich gibt es gar keine sechs, sondern es geht nur bis zur fünf, oder?

 

Über das System in der Schweiz und die dortige Freude über ein sechs habe ich mich gerade mal schlau gemacht: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#Schweiz

 

Sehr verwirrend im Vergleich zu Deutschland besonders die Bezeichnung der verschiedenen Stufen. Das, was in Deutschland eine vier ist (und in der Schweiz eine drei) wird als "ungenügend", während die schlechteren Noten als "schwach" und "schlecht" bezeichnet werden....

 

Aber wir sind ja hier im Freude-Thema - und da gibt es ja nur gute und sehr gute Noten ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon, deine Tweets zur Tagung in Ruhe nachzulesen und bin gespannt, auf die Folien, die dann veröffentlicht werden.

 

Ich habe auch einen Grund zur Freude. Ich habe eine Abstimmung über einen meiner Blogbeiträge zum Mooc Arbeit 4.0 gewonnen und ein fantastisches Paket mit Büchern und weiteren Artikeln rund um dieses Thema gewonnen. Als Sahnehäubchen gab es noch den Zutritt zu einer Slack-Community rund um dieses Thema dazu. Dort treffen sich Interessierte zum Thema und arbeiten gemeinsam an Strategien, Konzepten und Ideen rund um Kollaboration, Digitalisierung und Umsetzung neuer Denkstrukturen....Das alles hat mir den letzten Funken Auftrieb gegeben, wieder richtig loszulegen und noch viel weiter in die Materie einzusteigen...Jetzt ist erst einmal Wochenende angesagt...nach der Mittagshitze geht es anbaden mit den Kids im Freibad :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...