Zum Inhalt springen

Uhrenverbot


jedi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mal schauen, was demnächst noch so alles in Prüfungen verboten wird, wenn immer mehr Alltagsgegenstände ans Netz gehen -
Das Netz ist überhaupt nicht das Problem. Es gibt in einigen Unis schon "Störsender", die jeden Empfang im Hörsaal unmöglich machen, auch das Uni eigene WLAN kann man abstellen, was in Klausurphasen auch gerne gemacht wird. Aber man kann auf diesen Smartwatches ja auch Informationen speichern und über das Display wiedergeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ja auch ein paar rechtliche Fragen :)
Inwiefern? Das Mitführen eines Handys (selbst in der Tasche und ohne Akku) im Prüfungsraum wird ohnehin als Täuschungsversuch gewertet. Es werden somit keine persönlichen Rechte eingeschränkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an die Rechte der Studenten habe ich eher nicht gedacht ;). Man darf in Deutschland nicht einfach so eine Sendeanlage betreiben. Da gibt es z.B. §55 Telekommunikationsgesetz. Der Betreiber des Störsenders dürfte in der Regel nicht Inhaber der Frequenz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es genug Uhren im Raum gibt ist es für mich vollkommen ok. Habe bei meiner letzten Klausur auch meine Smartwatch vorsichtshalber Zuhause gelassen und meine analoge dabei gehabt, um nicht in Versuchung zu kommen.

Gruß

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man in der Prüfung mit einer Smartwatch unauffällig betrügen kann. Die Autoren erstellten eine App namens ConTest für die nun auch in Deutschland offiziell erhältliche Smartwatch Pebble, mit der Prüfungsteilnehmer über das richtige Ergebnis von Multiple-Choice-Fragen abstimmen können. Dabei genügt unauffälliges Drücken von Knöpfen an der Uhr.

Wie kompliziert, da kann man auch gleich Morsecode mit dem dem Kugelschreiber klackern.

Smartwatch = Handy... und das ist auch gar nix neues.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Calculatorwatch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...