Zum Inhalt springen

Uhrenverbot


jedi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Ausland verbieten einige Universitäten das Tragen von Armbanduhren während der Prüfung. Ein Grund war der mögliche Betrug mit einer Smartwatch. Die neue Technik macht es möglich.

Hier auch noch aus anderer Quelle.

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Mal schauen, was demnächst noch so alles in Prüfungen verboten wird, wenn immer mehr Alltagsgegenstände ans Netz gehen - vielleicht werden ja eines Tages auch Stifte verboten... ;-)

Geschrieben
Mal schauen, was demnächst noch so alles in Prüfungen verboten wird, wenn immer mehr Alltagsgegenstände ans Netz gehen -
Das Netz ist überhaupt nicht das Problem. Es gibt in einigen Unis schon "Störsender", die jeden Empfang im Hörsaal unmöglich machen, auch das Uni eigene WLAN kann man abstellen, was in Klausurphasen auch gerne gemacht wird. Aber man kann auf diesen Smartwatches ja auch Informationen speichern und über das Display wiedergeben.
Geschrieben

Hallo,

Es gibt in einigen Unis schon "Störsender", die jeden Empfang im Hörsaal unmöglich machen

das ist ja Interessant. Gibt es da Erfahrungswerte wer so etwas macht? Hier gibts ja auch ein paar rechtliche Fragen :)

Geschrieben
Hier gibts ja auch ein paar rechtliche Fragen :)
Inwiefern? Das Mitführen eines Handys (selbst in der Tasche und ohne Akku) im Prüfungsraum wird ohnehin als Täuschungsversuch gewertet. Es werden somit keine persönlichen Rechte eingeschränkt.
Geschrieben

Hallo,

an die Rechte der Studenten habe ich eher nicht gedacht ;). Man darf in Deutschland nicht einfach so eine Sendeanlage betreiben. Da gibt es z.B. §55 Telekommunikationsgesetz. Der Betreiber des Störsenders dürfte in der Regel nicht Inhaber der Frequenz sein.

Geschrieben

Solange es genug Uhren im Raum gibt ist es für mich vollkommen ok. Habe bei meiner letzten Klausur auch meine Smartwatch vorsichtshalber Zuhause gelassen und meine analoge dabei gehabt, um nicht in Versuchung zu kommen.

Gruß

Dominik

Geschrieben
wie man in der Prüfung mit einer Smartwatch unauffällig betrügen kann. Die Autoren erstellten eine App namens ConTest für die nun auch in Deutschland offiziell erhältliche Smartwatch Pebble, mit der Prüfungsteilnehmer über das richtige Ergebnis von Multiple-Choice-Fragen abstimmen können. Dabei genügt unauffälliges Drücken von Knöpfen an der Uhr.

Wie kompliziert, da kann man auch gleich Morsecode mit dem dem Kugelschreiber klackern.

Smartwatch = Handy... und das ist auch gar nix neues.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Calculatorwatch.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...