Zum Inhalt springen

Fernstudium mit 33 beginnen?


Empfohlene Beiträge

Bietet die HFH denn ein sog. Grundlagentraining im Mathematik an oder ist es wie Markus beschrieben, die Grundlage das Skript der HFH und die Fragezeichen muss man selber beantworten?

Woher bist du denn? Ich kann jetzt nur für das Nürnberger Studienzentrum sprechen, aber dort wird zu Beginn jedes Semesters ein Mathe-Einstiegskurs in Zusammenarbeit mit der DAA angeboten. Außerdem empfielt die HFH ein Buch für die Eingangsprüfung, das super zum Grundlagen auffrischen ist.

Im Studium selbst kannst du deine Dozenten während der Präsenzveranstaltung fragen oder jederzeit die Studienfachbetreuung per E-Mail kontaktieren

Gibt es einen Verglich zw. BWL Studium und Wirtschaftsing. vom Schwierigkeitsgrad her.

Kann man sagen das eine ist vermeintlich leichter als das andere?

Beide Studiengänge haben eine sehr große Schnittmenge, teilweise schreibt man sogar 1:1 die selben Klausuren, WING hat eben die ganzen technischen Fächer, dafür hat BWL sowas wie Wirtschaftspolitik.

Aufgrund deiner Vorbildung würde ich mich fast für den WING entscheiden, da ich glaube, dass du gerade bei den technischen Fächern viel angerechnet bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn dem so ist, werden dann nur fachtechnische Fächer anerkannt, oder ggf. auch die allgeimenen, wie ReWE, BuB?

Das entscheidet die HFH für jeden Fall einzeln, mit einem Anruf bei der Studienberatung der HFH würde sich das aber sicher schnell klären lassen :)

War nur meine persönliche Einschätzung und ist natürlich ohne Gewähr.

Mir wurde aufgrund meiner Ausbildung (Industriekauffrau) einer von zwei Teilen Buchführung anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht für die HFH sprechen (da ich diese nicht kenne), aber an der IUBH wurde nichts aus meinem Meister anerkannt - weder im Bereich ReWe noch in BuB (was mich nicht stört).

Ob im technischen Bereich Anrechnungen möglich sind kann ich mir auch schwerlich vorstelle. Hier habe ich aber nur den Einblick in das Studium Wirtschaftsingenieur bei oncampus.de.

Jetzt bin ich aber ein wenig abgeschweift.

Mathematik ist meines Erachtens nach im Ing- Bereich nicht zu unterschätzen (und schwieriger als bei BWL). Daher würde ich - wie bereits erwähnt - einen Brücken- / Vorkurs besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur positives über das Nürnberger Studienzentrum sagen, die Leiterin ist ne gute Seele, die sich immer für die Studenten einsetzt und ein offenes Ohr hat.

Bei den Dozenten gibt es gute und weniger gute, aber das wird sicher an jedem Studienzentrum so sein.

Übrigens bist du nicht ans Nürnberger Studienzentrum gebunden, auch wenn du offziell dort gemeldet bist. Präsenzen kannst du überall und ohne Anmeldung besuchen (oder auch nicht, 95% sind freiwillig) und für jede Prüfung kannst du individuell entscheiden, wo du sie ablegen möchtest.

Was der DAA Kurs kostet, kann ich dir nicht genau sagen, das Angebot des Kurses stand Ende letzten Jahres im WebCampus und ist mittlerweile aber gelöscht. Ich glaube mich aber an 2 Tage (Freitag+Samstag) und ca. 100 Euro erinnern zu können. Du kannst ja mal bei der DAA in Nürnberg anrufen und nachfragen.

Edit: Hier gings übrigens scho mal um den Kurs:

http://www.fernstudium-infos.de/hfh/10053-ist-der-mathe-vorkurs-notwendig.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krypt0Lady

Wie lange dauert so ein Vorbereitungskurs in Mathe und was kostet der?

Sorry, für meine späte Antwort. Ich habe nicht an der HFH studiert, daher weiß ich nicht, ob die HFH einen solchen Vorbereitungskurs anbietet. Sollte sie diesen anbieten, dann würde ich diesen wählen, da der dann auch auf die restlichen Studieninhalte zugeschnitten sein sollte.

Den Brückenkurs der Fernuni Hagen kann ich nicht empfehlen, da dort zu wenig erklärt wird und zu viel vorausgesetzt wird.

VG,

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 45, ich bin Student....seit heute :thumbup:

ich habe grade sen Semesterbeitrag überwiesen und ich bin auch nervös.....

Ich bin für BASA-online in Koblenz angenommen worden.

Wie wird das mit der Zeiteinteilung. Schaffe ich das alles noch mit meinem alten Hirn.

Ich glaube Zweifel und Sorgen hat jeder, aber ich glaube auch, das das eine Chance ist den Reiz und den Cham des Neuen zu erfahren. Es ist aufregend und bringt Abwechslung und neue Impulse in unser normales Leben. Und daher bin ich grade in guter Stimmung und freue mich auf die Zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich bin 45, ich bin Student....seit heute :thumbup:

:thumbup:

Ich habe mit 42 noch mal ein berufsbegleitendes Studium angefangen (Nachtarbeit, alleinerziehend mit zwei Teenagern, Haus mit Garten und mehreren Haustieren) und möchte gerne im Wintersemester ein weiteres Studium (Fernstudium) anfangen.

@ TriBusiness

Es geht alles, wenn man will und Zeit zum Lernen findet.

Wenn Mathe ein Problem ist, würde ich nach Kursen und youtubevideos schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...