Zum Inhalt springen

Weiterbildung im Tourismus: Tourismusfachkraft oder Tourismusmanagement

ABTFan89

Welche Richtung empfiehlt ihr?  

1. 1. Welche Richtung empfiehlt ihr?

• Tourismusfachkraft
      0
    • Tourismusmanegement
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei der DB eine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice Absolviert und arbeite als Reiseberater im Reisezentrum.

Ich möchte mich gerne in Richtung Touristik weiterentwickeln, da ich gerne Richtung Reisebüro, Reiseleitung etc. gehen möchte. Auf der Suche bin ich auf Touristikfachkraft und Tourismusmanagement gestoßen.

Aber kann mich nicht richtig entscheiden. Touristikfachkraft hat den Vorteil da ich da nochmal die Grundkenntnisse auffrische und neue Kenntnisse im Bezug auf Reisen und die Buchungssysteme dazulerne.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Beiden Fachrichtungen?

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Wo liegen denn genau die Unterschiede?

Ich habe zu "Tourismusfachkraft" konnte ich leider nichts finden, jedoch unter "Touristik-Fachkraft".

Letzteres ist "nur" ein institutsinterner Abschluss.

Ich persönlich würde eine IHK- Weiterbildung, wenn nicht gar ein Fernstudium wählen.

Geschrieben

Zum Ziel "Reiseleiter" finde ich folgende Informationen:

Zitat:

Gesetzlich vorgeschrieben ist für diese Jobs keine bestimmte Ausbildung. Die Reiseveranstalter bilden selbst aus oder beschäftigen Reiseleiter mit einer Berufsausbildung im touristischen Bereich oder einem Studium in Kulturwissenschaften. Bei Jugendreisen sind Reiseleiter oftmals auch angehende Pädagogen.

Reiseleiter/in ist zudem kein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksverordnung. Die Spielräume der Ausbildung legt jedes Unternehmen selbst fest. In der Regel ist es dann möglich sich die Ausbildung beispielsweise von der IHK verifizieren zu lassen.

Soll es in diese Richtung gehen, dann sind auch Fremdsprachenkenntnisse erforderlich.