Zum Inhalt springen

Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung (IHK)


jana1990

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Mitte 20 und durch diverse Einschränkungen habe ich bisher keine abgeschlossene Ausbildung. Ich bin auf den Kurs "Fachkraft für Personalberatung und Personalvermittlung" mit abschließender IHK Prüfung bei der HSB Akademie aufmerksam geworden.

Mein Ziel ist es, mich mit diesem Kurs gezielt zu bilden, um später in der Personalvermittlung tätig zu werden. Ich berate andere Menschen sehr gerne, organisiere gern und kann mir diesen Beruf einfach sehr gut für mich vorstellen.

Aufgrund diverser Einschränkungen ist es für mich fast unmöglich eine reguläre Ausbildung zu beginnen.

Meine Fragen wären:

- Es ist ein IHK Abschluss: Wie stehen die Chancen danach in die Branche einzusteigen? Kann ich danach wirklich bei einer Personalvermittlung arbeiten?

- Hat jemand Erfahrungen mit der HSB Akademie?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Viele Grüße Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jana

Der Markt ist hart umkämpft, und meist werden in der Personalvermittlung Akademiker oder anderweitig gut qualifizierte Personen angefragt.

Hättest Du ggf. die Möglichkeit eine höhere Qualifizierung zu machen, denn ich glaube nur mit diesem Fernkurs wird es schwer oder gar unmöglich.

Hast Du Berufserfahrung? Wenn ja, in welcher Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

leider muss ich OldSchool1966 etwas korrigieren. Ja, der Markt ist stark umkämpft, aber er ist in erster Linie heterogen:

In der reinen Personalvermittlung werden tendenziell geringer qualifizierte Kandidaten vermittelt (Facharbeiter, Meister, Akademiker ohne Berufserfahrung). Dies ist das Massengeschäft in der Personaldienstleistungsbranche. Die Vergütung der Dienstleister beträgt ca. 8% des Jahreseinkommens der Kandidaten (ist also gering). Viele Dienstleister dieser Typs haben auch ein Personalleasinggeschäft (Zeitarbeit). Wenn Du auf Menschen zugehen kannst und Du den von Dir vorgestellten IHK-Abschluss vorweisen kannst, dann hast Du durchaus gute Chancen am Markt.

Im klassischen Headhunting-Business (Direktansprache von High-End-Kandidaten) sieht die Sache anders aus. Die Vergütung der Dienstleister beträgt hier bis zu 50% des Jahreseinkommens der Kandidaten, die wiederum deutlich im sechstelligen Bereich verdienen. Das Geschäft ist nicht selten international geprägt. Hier wird näturlich sehr gerne ein Doktorat gesehen, da Du direkt mit den Vorständen kommunizierst. Fazit: Ein Einstieg dürfte hier mit dem IHK-Abschluss schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Personalberater: ist man als "Fachkraft" denn für einen Job in einer Personalvermittlungsagentur qualifiziert?

Worin unterscheidet sich die Bezeichnung "Fachkraft für Personalvermittlung und Personalberatung" zu einer Personaldienstleistungskauffrau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

was genau stellen Sie sich denn zu den konkreten Tätigkeiten in diesem Bereich vor? Mit scheint im Moment, dass Sie die Personal_BERATUNG_ spannend finden. Ist Ihnen denn klar, dass Sie nicht das "Personal" beraten, sondern die Unternehmen, die Personal suchen? Und dass diese Jobs in dem Segment, das Sie mit der Ausbildung anstreben, in aller Regel eine starke vertriebliche Aufgabenstellung beinhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich strebe eigentlich folgende Position an: Vermittlung von geeignetem Personal an diverse Firmen. D.h u.a auch Bewerbungsgespräche führen, Mitarbeiter unter die Lupe nehmen und diese an das Unternehmen (welches Personal sucht) vermitteln.. Oder liege ich mit meiner Vorstellung komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich strebe eigentlich folgende Position an: Vermittlung von geeignetem Personal an diverse Firmen. D.h u.a auch Bewerbungsgespräche führen, Mitarbeiter unter die Lupe nehmen und diese an das Unternehmen (welches Personal sucht) vermitteln.

Unter welchen Aspekten möchtest Du denn die potentiellen Mitarbeiter unter die "Lupe nehmen"?

Und, woher stammt das Wissen, welches Unternehmen zu welchem Bewerber passt?

Woher die Kenntnisse über Bewerbungsgespräche?

Möchtest Du das auf selbstndiger Basis machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nichts über den Umfang des Kurses gefunden. Aber das, was ich lese, lässt mich vermuten, dass Sie damit Ihr Geld zum Fenster hinausschmeißen.

Sie schreiben im Eingangsposting, dass Sie keine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung haben. Die werden Sie mit diesem Kurs nicht bekommen. Meine Empfehlung wäre, dass Sie sich zuerst einmal darum kümmen und dann schauen, womit Sie darauf aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...