Springe zum Inhalt
katzemario2000

Stenografie bei der SGD

Empfohlene Beiträge

katzemario2000

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden, der den Kurs Stenografie bei der SGD gemacht hat und kann allgemein etwas ganz allgemein zu seinen Erfahrungen sagen?

Leider kann man Steno heute kaum noch irgendwo sonst lernen, weshalb ich es über ein Fernstudium probieren mchte.

Ich freue mich über jede Erfahrung hierzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Stubenhocker

Für private Zwecke? Oder gibt es auf dem ARbitsmarkt noch Bedarf an Steno-Mädels?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Count Goldbeast

Bundestag und Landesparlamente haben alle noch einen "stenografischen Dienst" die jedes Wort mitschreiben - in "Debattenschrift", der "Oberstufe" der Stenografie.

Gibt privat aber sicher nutzlosere Dinge zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung

Hallo katzemario2000,

mich würde auch zunächst interessieren, wofür du Steno lernen möchtest, um besser einschätzen zu können, ob der Kurs etwas für dich sein könnte.

Falls noch nicht geschehen, kannst du hier Infomaterial zum Kurs bestellen oder online einsehen:

?30437223C818427285SGD Fernkurs: Geprüfter Sekretär mit Stenografie*

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jeany89

Dachte auch nicht das es da noch großen Bedarf gibt...aber wenn die SGD den Kurs anbietet wird es wohl so sein :)

• B.A. BWL, Internationale Hochschule Bad Honnef
  • Gepr. Betriebswirtin BWL (FSGU)                                                        
  • ab Oktober 2016 Akademiestudium an der FU Hagen - M.Sc. WiWi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung

Ich bin mir nicht sicher, ob die großen und sehr breit aufgestellten Anbieter wie SGD oder ILS nur Kurse im Angebot halten, für die es auch eine große Nachfrage gibt oder bewusst auch Nischen besetzten, gerade wenn der Kurs vorhanden ist und wenig Pflege benötigt (Steno ist ja vermutlich wenig Aktualisierungen unterworfen) und ein Dozent vorhanden ist, der sich um die Betreuung kümmert - und meist ja nur dann bezahlt wird, wenn er auch Anfragen bearbeitet, es also Teilnehmer gibt.

Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass es manchmal ganz praktisch sein könnte, Steno zu beherrschen, um zum Beispiel bei einem Vortrag mitzuschreiben etc.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katzemario2000

also Steno möchte ich lernen, weil ich 1 Schriftführer im Pfarrgemeinderat meiner Kirchengemeinde bin, 2 man bei vielen Univorlesungen so noch am meisten mitbekommt, da ja leider noch immer nicht überall Skripte verteilt werden und 3. weil ich finde, dass dies auch ein Kuturgut ist, das man bewahren könnte.

Ich melde mich mal an und lass es mir einfach mal zuschicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jeany89

Wäre schön, wenn du hier vielleicht berichten könntest, wie es mit dem Kurs läuft :)

Die Gründe kann ich nachvollziehen, wenn man Schriftführer ist, verzweifelt man manchmal schon bei einer Sitzung

• B.A. BWL, Internationale Hochschule Bad Honnef
  • Gepr. Betriebswirtin BWL (FSGU)                                                        
  • ab Oktober 2016 Akademiestudium an der FU Hagen - M.Sc. WiWi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katzemario2000

ja ich kann berichten wie es läuft. Bin selbst sehr gespannt. Mal sehen, wann das Paket in den nächsten Tagen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag