Springe zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden, der den Kurs Stenografie bei der SGD gemacht hat und kann allgemein etwas ganz allgemein zu seinen Erfahrungen sagen?

Leider kann man Steno heute kaum noch irgendwo sonst lernen, weshalb ich es über ein Fernstudium probieren mchte.

Ich freue mich über jede Erfahrung hierzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bundestag und Landesparlamente haben alle noch einen "stenografischen Dienst" die jedes Wort mitschreiben - in "Debattenschrift", der "Oberstufe" der Stenografie.

Gibt privat aber sicher nutzlosere Dinge zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo katzemario2000,

mich würde auch zunächst interessieren, wofür du Steno lernen möchtest, um besser einschätzen zu können, ob der Kurs etwas für dich sein könnte.

Bearbeitet von Markus Jung
Ungültigen Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte auch nicht das es da noch großen Bedarf gibt...aber wenn die SGD den Kurs anbietet wird es wohl so sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob die großen und sehr breit aufgestellten Anbieter wie SGD oder ILS nur Kurse im Angebot halten, für die es auch eine große Nachfrage gibt oder bewusst auch Nischen besetzten, gerade wenn der Kurs vorhanden ist und wenig Pflege benötigt (Steno ist ja vermutlich wenig Aktualisierungen unterworfen) und ein Dozent vorhanden ist, der sich um die Betreuung kümmert - und meist ja nur dann bezahlt wird, wenn er auch Anfragen bearbeitet, es also Teilnehmer gibt.

Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass es manchmal ganz praktisch sein könnte, Steno zu beherrschen, um zum Beispiel bei einem Vortrag mitzuschreiben etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also Steno möchte ich lernen, weil ich 1 Schriftführer im Pfarrgemeinderat meiner Kirchengemeinde bin, 2 man bei vielen Univorlesungen so noch am meisten mitbekommt, da ja leider noch immer nicht überall Skripte verteilt werden und 3. weil ich finde, dass dies auch ein Kuturgut ist, das man bewahren könnte.

Ich melde mich mal an und lass es mir einfach mal zuschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn du hier vielleicht berichten könntest, wie es mit dem Kurs läuft :)

Die Gründe kann ich nachvollziehen, wenn man Schriftführer ist, verzweifelt man manchmal schon bei einer Sitzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung