Zum Inhalt springen

Stenografie bei der SGD


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemanden, der den Kurs Stenografie bei der SGD gemacht hat und kann allgemein etwas ganz allgemein zu seinen Erfahrungen sagen?

Leider kann man Steno heute kaum noch irgendwo sonst lernen, weshalb ich es über ein Fernstudium probieren mchte.

Ich freue mich über jede Erfahrung hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Wort hab ich lang schon nicht mehr gehört.

Sagen kann ich dazu nix, aber vielleicht hilft ja der Link zum Selbststudium.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3824261065/internetsev0f-21

http://www.stenografenbund.de/index.php?id=83&tx_ttnews%5Btt_news%5D=448&cHash=5e9db617d4aaa91e9e7e9f3fcf2d4598

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob die großen und sehr breit aufgestellten Anbieter wie SGD oder ILS nur Kurse im Angebot halten, für die es auch eine große Nachfrage gibt oder bewusst auch Nischen besetzten, gerade wenn der Kurs vorhanden ist und wenig Pflege benötigt (Steno ist ja vermutlich wenig Aktualisierungen unterworfen) und ein Dozent vorhanden ist, der sich um die Betreuung kümmert - und meist ja nur dann bezahlt wird, wenn er auch Anfragen bearbeitet, es also Teilnehmer gibt.

Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass es manchmal ganz praktisch sein könnte, Steno zu beherrschen, um zum Beispiel bei einem Vortrag mitzuschreiben etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Steno möchte ich lernen, weil ich 1 Schriftführer im Pfarrgemeinderat meiner Kirchengemeinde bin, 2 man bei vielen Univorlesungen so noch am meisten mitbekommt, da ja leider noch immer nicht überall Skripte verteilt werden und 3. weil ich finde, dass dies auch ein Kuturgut ist, das man bewahren könnte.

Ich melde mich mal an und lass es mir einfach mal zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...