Springe zum Inhalt
Chepre

Urlaubssemester

Empfohlene Beiträge

Chepre

Hallo an alle Mitstudenten,

hat jemand von euch schonmal ein Urlaubssemester gemacht bzw beantragt?

Im Internet finde ich da nicht wirklich viel dazu ... kann ich in der Zeit trotzdem in CLIX Module bearbeiten (Also Inhalte herunterladen, die Fragen beantworten)?

Ich nehme mal stark an, dass ich in der Zeit keine Prüfungen schreiben darf.

Muss ich in der Zeit weiterhin meinen Beitrag monatlich zahlen?

Und muss es unbedingt ein ganzes Semester sein, geht vlt auch ein halbes?

Sorry für die vielen Fragen, aber habe im Internet nichts dazu gefunden :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jeany89

Hallo,

ich habe das noch nicht gemacht, kann auch nur von einer Bekannten berichten. Die konnte in der Zeit nicht auf Clix zugreifen, die Zahlungen haben pausiert und wurdern quasi hintendrann gehangen.

Klausuren kann man ebenfalls keine schreiben, sie hatte nur die Skripte bearbeitet die sie noch hatte (es waren 2 Module aus dem 1.Semester).

Am besten fragst du im Studiensekretariat mal an :)


  • B.A. BWL, Internationale Hochschule Bad Honnef
  • Gepr. Betriebswirtin BWL (FSGU)                                                        
  • ab Oktober 2016 Akademiestudium an der FU Hagen - M.Sc. WiWi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jeany89

Kannst ja berichten :)


  • B.A. BWL, Internationale Hochschule Bad Honnef
  • Gepr. Betriebswirtin BWL (FSGU)                                                        
  • ab Oktober 2016 Akademiestudium an der FU Hagen - M.Sc. WiWi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
OldSchool1966

Ja, es ist exakt so.

Die Raten ruhen. Man kann weder in Clix was machen, noch Klausuren schreiben.

Ich hatte ein Urlaubssemester.


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AKDS

Ich hatte auch eines.

Man braucht dazu eine Begründung und man kann nur ein ganzes Semester, also 6 Monate pausieren.

Zahlungen sind in dieser Zeit nicht zu leisten. Arbeiten kann man nur mit den Skripten, die man zu Hause (und ggf. was man sich vorher an weiteren Unterlagen runtergeladen hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chepre

Vielen Dank für die vielen Infos, hat mir sehr weitergeholfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FarFarAway

Man muss begründen warum man pausieren will und man kann so maximal 2 Semester aufeinander folgend (welche beide seperat genehmigt werden müssen) pausieren. Es gibt anschließend noch die Möglichkeit auf ein drittes Pause Semester - allerdings nur mit wirklich wichtigem Grund.

So von mir durchgeführt IUBH ist da sehr schmerzfrei und unkompliziert. Raten werden für die Zeit pausiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Iffie

Ich bin auch derzeit im Urlaubssemester und kann aufgrund einer Ausnahmeregelung wegen Kindererziehung auf CLIX zugreifen und Klausuren ablegen. Sehr empfehlenswert, um mit den Gebühren zu pausieren, da der Unterschied vom normalen Einkommen zum Elterngeld doch immens ist, wenn man monatlich noch fast 300 Studiengebühren hinblättern soll.

Trifft keine Ausnahmeregelung zu, so kann man weder auf CLIX zugreifen noch Klausuren schreiben wie hier schon erwähnt wurde. In Care findest du unter Downloads ein Merkblatt zum Urlaussemester!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung