Zum Inhalt springen

Urlaubssemester


Chepre

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Mitstudenten,

hat jemand von euch schonmal ein Urlaubssemester gemacht bzw beantragt?

Im Internet finde ich da nicht wirklich viel dazu ... kann ich in der Zeit trotzdem in CLIX Module bearbeiten (Also Inhalte herunterladen, die Fragen beantworten)?

Ich nehme mal stark an, dass ich in der Zeit keine Prüfungen schreiben darf.

Muss ich in der Zeit weiterhin meinen Beitrag monatlich zahlen?

Und muss es unbedingt ein ganzes Semester sein, geht vlt auch ein halbes?

Sorry für die vielen Fragen, aber habe im Internet nichts dazu gefunden :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich habe das noch nicht gemacht, kann auch nur von einer Bekannten berichten. Die konnte in der Zeit nicht auf Clix zugreifen, die Zahlungen haben pausiert und wurdern quasi hintendrann gehangen.

Klausuren kann man ebenfalls keine schreiben, sie hatte nur die Skripte bearbeitet die sie noch hatte (es waren 2 Module aus dem 1.Semester).

Am besten fragst du im Studiensekretariat mal an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eines.

Man braucht dazu eine Begründung und man kann nur ein ganzes Semester, also 6 Monate pausieren.

Zahlungen sind in dieser Zeit nicht zu leisten. Arbeiten kann man nur mit den Skripten, die man zu Hause (und ggf. was man sich vorher an weiteren Unterlagen runtergeladen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss begründen warum man pausieren will und man kann so maximal 2 Semester aufeinander folgend (welche beide seperat genehmigt werden müssen) pausieren. Es gibt anschließend noch die Möglichkeit auf ein drittes Pause Semester - allerdings nur mit wirklich wichtigem Grund.

So von mir durchgeführt IUBH ist da sehr schmerzfrei und unkompliziert. Raten werden für die Zeit pausiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch derzeit im Urlaubssemester und kann aufgrund einer Ausnahmeregelung wegen Kindererziehung auf CLIX zugreifen und Klausuren ablegen. Sehr empfehlenswert, um mit den Gebühren zu pausieren, da der Unterschied vom normalen Einkommen zum Elterngeld doch immens ist, wenn man monatlich noch fast 300 Studiengebühren hinblättern soll.

Trifft keine Ausnahmeregelung zu, so kann man weder auf CLIX zugreifen noch Klausuren schreiben wie hier schon erwähnt wurde. In Care findest du unter Downloads ein Merkblatt zum Urlaussemester!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstmal sorry, dass ich einen 4 Jahre alten Thread ausgegraben habe. Meine Frage bezieht sich ebenfalls aufs Urlaubssemester. Ist es möglich ein bereits genehmigtes Urlaubssemester nach ca. 3 Monaten abzubrechen? Würde mich brennend interessieren, da ich jetzt gerne wieder das Studium aufnehmen würde^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...