Zum Inhalt springen

Parallelstudium Uni Bremen und FernUni Hagen


Zylbath

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich weiß leider nicht mehr weiter und wende mich nun an euch. Kurz zur Situation: Ich studiere an der Uni Bremen Linguistik im 9. Semester und möchte schon seit längerem nebenbei Psychologie an der FernUni Hagen als Parallelstudium studieren. Ich habe schon mehrere Instanzen kontaktiert aber immer mit dem gleichen Resultat: Es geht nicht. Die Einschreibung als 'Studiengangszweithörer' an der FernUni Hagen wäre ein Immatrikulationshindernis nach §37 ABs. 1 Nr. 2 BremHG, da die zeitgleiche Immatrikulation an zwei Universitäten (außer im Falle der Kooperation, was hier nicht zutrifft) nicht möglich ist. Ich hatte das Büro der Senatorin für Bildung und Wissenschaft angeschrieben und dort meinte jemand, dass der Status als 'Studiengangszweithörer' nicht dem im §37 genannten Hindernis entspräche, was das Sekreteriat für Studierende aber schnell wieder negiert hat. Auch als 'Studiengangszweithörer' sei man immatrikuliert, was gegen §37 spräche.

Ich wollte hier nochmal meinen Fall schildern, weil hier anscheinend sehr kompetente Menschen sitzen und vielleicht nochmal letztendlich sagen könnten, dass es wirklich nicht geht, oder es vielleicht doch einen Weg gibt. Daher meine Frage: Würdet ihr auch sagen, dass man da nichts machen kann?

Eine andere Frage wäre, da Hochschulgesetze Ländersache sind, wüsstet ihr von Wegen, die man gehen kann, um einen Antrag zu erstellen, damit das Gesetz geändert wird? Eine Unterschriftenaktion oder ähnliches? Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus. Aber andere Hochschulen haben da viel lockere Gesetze und würden ein Parallelstudium zulassen. Ich sehe keinen Grund, der dagegen sprechen würde...

Vielen, vielen Dank und viele Grüße,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort