Zum Inhalt springen

Parallelstudium Uni Bremen und FernUni Hagen


Zylbath

Empfohlene Beiträge

Es geht doch hier gar nicht um einen Datenabgleich und auch gar nicht darum, ob das während des Studiums schon raus kommen muss.

Vielmehr werden ja die Studiengänge studiert, um sie später auch zu verwerten, zum Beispiel bei Bewerbungen, und dies auch noch im wissenschaftlichen Umfeld an einer Hochschule. Und da halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass da mal jemand drüber stolpert, und es dann im schlimmsten Fall zu einer Aberkennung des akademischen Grads kommt.

genau das mein ich ja. Ob das dazu führen kann, kann ein auf Hochschulrecht spezialisierter Anwalt sicher ne Antwort geben.

Kann mir das nämlich absolut nicht vorstellen, da keine Leistung erschlichen wurde. Würde echt nicht im Verhältnis stehen. Aber beurteilen kann das wohl nur Jemand der mit der Materie vertraut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das ist übrigens keine Eigenart der Uni Bremen. Ich hatte dasselbe Problem an der Uni Hamburg. Die Aussage meines Fachbereiches war, dass ich gerne ein Fernstudium als Studiengangszweithörerin aufnehmen kann, wenn der Studierendenservice mir das "erlaubt", die FernUni hatte damit auch kein Problem. Aber der Studierendenservice der UHH hat mich auf das Hamburgische Hochschulgesetz verwiesen, das ein Parallelstudium untersagt. Während meines Masters in Kiel habe ich dasselbe versucht, bin aber auch in Schleswig-Holstein mit dem Vorhaben gescheitert. Ich bin das Risiko nicht eingegangen und habe bis heute mit dem Fernstudium gewartet. Was mich allerdings sehr geärgert hat ist, dass ich in Hamburg Kommilitonen kannte, die an Fernunis im Ausland studiert haben - das hat niemanden interessiert :confused: . Mir jedenfalls war das Risiko damals ebenfalls zu groß, mein Erststudium mir dann doch zu wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da scheinst du eine Falschauskunft bekommen zu haben. Ich habe jetzt nachgesehen und die Hochschulgesetze in Hamburg und Schleswig-Holstein scheinen ein Doppelstudium zu erlauben:

Hamburg, Paragraph 36 (2)

(2) Studierende werden für einen Studiengang immatrikuliert, in den Fällen des § 52 Absatz 5 unter Angabe der Teilstudiengänge. Für einen weiteren Studiengang (Doppelstudium) können sie in begründeten Ausnahmefällen immatrikuliert werden, auch wenn der weitere Studiengang an einer anderen Hochschule absolviert wird; eine ordnungsgemäße Durchführung der beiden Studiengänge muss gewährleistet sein. Bei Studiengängen nach § 55 kann vorgesehen werden, dass die Studierenden an mehreren Hochschulen immatrikuliert werden.

Für Schleswig-Holstein finde ich nichts konkretes, aber es wird zumindest nicht als Immatrikulations-Hindernis aufgelistet. Außerdem habe ich bei einer Google-Suche nach "Schleswig-Holstein Doppelstudium" folgende Seite der Uni in Kiel gefunden, die deutlich macht, dass ein Doppelstudium möglich ist: http://www.studium.uni-kiel.de/de/bewerbung-einschreibung/einschreibung/doppelstudium Außerdem ist es wohl sogar möglich an der Uni in Kiel als Zweiterhörer immatrikuliert zu sein: http://www.studium.uni-kiel.de/de/bewerbung-einschreibung/einschreibung/zweithoererstudium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Die Uni in Bremen macht das Problem. Ich kenne auch ein paar Bundesländer, in denen es definitiv geht, allerdings habe ich in Bremen noch nichts konkretes gehört, außer dem, was der Threadersteller schreibt. Ich habe dann mal das Hochschulgesetz meines Bundeslandes angeguckt und diesem zufolge sind Doppelimmatrikulationen erlaubt, wenn man im zusätzlichen Studiengang niemandem den Platz wegnimmt. Also ist es bei mir explizit anders geregelt.

Da in Hagen jeder einen Platz in Psychologie bekommt, nimmst du dort niemandem einen Platz weg.

Das Hamburger Hochschulgesetz werde ich mir durchlesen - bei mir wären es jetzt noch HH bis nächstes Jahr im Herbst und parallel will ich in Hagen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Hamburger Hochschulgesetz werde ich mir durchlesen - bei mir wären es jetzt noch HH bis nächstes Jahr im Herbst und parallel will ich in Hagen anfangen.

Nützt mir nichts, da ich an einer privaten Hochschule studiere.

Also das Studierendensekretariat angeschrieben und die Auskunft bekommen, dass es kein Problem ist, Präsenzstudium UND Hagen parallel zu machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...