Zum Inhalt springen

Sparsamer Drucker fürs Studium gesucht


nahe

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Szabo Wobei dann meine Frage wäre, ab wann private Nutzung anfängt.

Wenn man jetzt ein Fernstudium absolviert, und man sicher bei diesem Arbeitgeber bleiben möchte, und das Fernstudium aus eigener Tasche bezahlt, dann ist ja das gelegentliche ausdrucken von Lernmaterial eigentlich keine direkte private Nutzung.

Oder ganz anders, wenn der Arbeitgeber sogar das Fernstudium fördert und bezahlt, weil im Unternehmen die jeweiligen Stellen besetzt werden müssen.

Klar sollte man seinen Chef ggf. fragen.

Private Nutzung wäre für mich jetzt ausdrucken von Kochrezepten, Romanen etc.

Was mir bei der Diskussion sonst noch einfällt. Wenn man viel mit Textmarkern anstreicht, dann sind mir Ausdrucke von Laserdruckern lieber.

Da muss man nicht so aufpassen, dass der Ausdruck verschmiert, was ja bei vielen Tintenstrahldruckern leider passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das nicht andreas1983. Auch wenn der Arbeitgeber über das Studium informiert ist und dieses auch favorisiert, berechtigt dies nicht dazu Arbeitsmittel für deine Privatzwecke (Was das Studium trotzdem bleibt) zu verwenden. Hierbei handelt es sich sowieso dann auch noch um ein Steuerproblem, da der Arbeitgeber Drucker, Toner und Papier ohne Mehrwertsteuer einkauft und dies somit nur für die betriebliche Nutzung des Unternehmens verwendet werden darf. Somit müsste bei privater Nutzung ein Steuervorteil dem Finanzamt gemeldet werden.

Klar zu unterscheiden ist natürlich, wenn die Kosten für das Studium durch den Arbeitgeber getragen werden, da es sich dann um eine Weiterbildungsmaßnahme durch den Arbeitgeber handelt.

Als vermeintlich sicher gilt: Genehmigung des Arbeitgebers. Also absolut sicher gilt: Einfach erst gar nicht machen, da wir hier nicht von ein paar Seiten reden, sondern über die Semester hinweg von ein paar Tausend Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinweis auf das Markieren mit Textmarkern finde ich sehr gut. Zwar gibt es mittlerweile auch Marker speziell für Tintenstrahlausdrucke (Amazon*), ein wenig verschmieren nach meiner Erfahrung aber auch die. Da bleibt dann nur ein unterstreichen mit Bleistift oder Kugelschreiber.

@Szabo: Selbst wenn der Arbeitgeber die Kosten des Fernstudiums übernimmt, berechtigt das meiner Meinung nach den studierenden Arbeitnehmer noch nicht, betriebliche Ressourcen für das Fernstudium zu nutzen, sofern dies nicht anders vereinbart wurde. Es geht ja nicht nur um die Kosten für Gerät, Papier, Toner etc., sondern auch um die Zeit, welche dafür aufgewendet wird und das die auszudruckenden Materialien ja dadurch auch erstmal auf den Firmenrechner kommen usw.

Wäre ich also sehr vorsichtig mit, sofern es keine offizielle Genehmigung gibt - gerade wo mittlerweile wohl fast alle Drucker am Netzwerk hängen und damit leicht kontrollierbar ist und möglicherweise ausgefiltert wird, wenn zum Beispiel sehr umfangreiche Ausdrucke erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus das sehe ich ganz klar auch so, dass hierbei eine klare Absprache zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erfolgen muss. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass bei den heutigen Druckkosten man wirklich nichts in der Arbeit ausdrucken sollte, bei dem es zur Diskussion kommen könnte, ob das berechtigt war oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Multifunktionslaser in s/w ...

... (um die 100€) ...

... Samsung-Gerät ...

Die Beschreibung passt auch auf meinen Drucker. :)

Hab ein Gerät aus der Samsung ML-Reihe mit Duplex und WLAN.

Bisher sehr zuverlässig. Haupteinsatzgebiete bei mir sind Studium und Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen HP Laserjet P1005 und mein Bruder den nachfolger HP LaserJet Pro P1102.

Wir haben nur gute Erfahrung damit gemacht. Ich habe mit den Drucker Mitte 2010 gekauft und seitdem sicherlich schon 20 000 Seiten gedruckt. Toner kaufe ich billig für 12-15 Euro bei Amazon und die halten dann schon für circa 3000 Seiten.

Die Druckqualität ist nicht top sauber, das muss einem bewusst sein. Also ne Bachelorarbeit oder ähnliches habe ich daher im Copyshop drucken lassen damit alles wirklich gerade und sauber gedruckt ist.

Aber für Skripte etc find ich ihn optimal. Würde den jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ nahe

Was für ein Drucker ist es nun geworden?

Ich habe einen Epson Stylus SX235W Multifunktionsgerät (WiFi, Drucker, Kopierer, Scanner) für 60 Euro und 20 Patronen (nicht original) kosten 17,90 Euro.

Läuft seit 3 1/2 Jahren ohne Probleme und ich drucke einiges an Skripten (farbig) aus. :)

Und eine Kopie ist auch schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...