Zum Inhalt springen

Qualitätsbeauftragte - ILS oder Weber?


CoCo789

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich noch nicht angemeldet!Muss noch was mit meinem Arbeitgeber abklären (Kosten)!Habe mir in Ruhe die Unterlagen angesehen,sprachen mich irgendwie an und natürlich der Preis.Muss jetzt noch überlegen,ob ich es zeitlich geregelt bekomme?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie Markus schon schrieb: ich kann die CQa empfehlen. Vorteil hier - im Gegensatz zu deinen beiden Favoriten - ist m.E., dass die Fortbildung zur Personalzertifizierung bei der DGQ akzeptiert wird. Und DGQ ist bekanntlich das Tüpfelchen auf dem i bei QM-Fortbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selbst seit mehreren Jahren im Qualitätsbereich tätig. Ich kann dir sagen wenn du die Möglichkeit zu einem DGQ-Abschluss hast dann nutze Sie. Deutschland ist ein Bürokratenstaat.

Schau dir doch einfach mal Stellenausschreibungen zum QMB an. Hier wird oftmals ein Abschluss von der DGQ gefordert und nicht von einer X-Beliebigen Fernschule.

Du siehst es alleine schon an den Prüfungen die du ablegen musst. Bei vielen Anbietern sind es Multiple Choice Fragen. Bei der DGQ hast du einen schriftlichen Prüfungsteil (multiple choice und ungebundene Fragen) sowie einen mündlichen Prüfungsteil.

Alleine das zeichnet schon DGQ´ler aus das Sie sich einer anderen Prüfung unterziehen und somit ein ganz anderes Level vorweisen.

Wenn es sich jedoch um jemanden handelt der sich für das Thema so oder so interessiert, für den ist dieses Zertifikat nur zur Show, den dieser muss das Wissen nicht lernen sondern braucht nur den Wisch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade über eine Vollzeitweiterbildung den Qualitätsbeauftragten.

Der Kurs ist vollzeit und dauert drei Wochen. Die Zertifizierung wird über die Dekra stattfinden.

1,5 Wochen sind nun um und ich muss sagen, es ist schon knackig. Sowohl was die Stoffmenge, als auch die Geschwindigkeit der Vermittlung angeht. Mein Kurs besteht aus 25 Personen, alle mit akademischen Hintergrund, teilweise mit Dr. vor dem Namen.

Mein Fazit daher:

schau dir genau die Prüfungsmodalitäten an. Auf den entsprechenden Webseiten der Zertifizierungsstellen findest du die geforderten Inhalte und vergleiche sie mit den angebotenen Kursinhalten. Ist wirklich alles abgedeckt? Welche Vorkenntnisse hast du zu den Stichworten? Sagt dir das überhaupt etwas?`

Vielleicht kannst du danach besser entscheiden, welcher Kurs für dich der richtige ist.

Beim DGQ kannst du auch eine dreimonatige Probemitgliedschaft bekommen und dann weitere Inhalte im internen Bereich anzusehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Wissen notwendig ist um den Qualitätsbeauftragten zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim TÜV gibt es ja diese Weiterbildung auch mit 5 Tagen.

Aber das ist mir glaub ich zu stressig....

Da ich in der Pflege tätig bin brauch ich auch etwas zeit zum lernen....:blushing:

Dachte eigentlich schon das so ein Fernkurs gut ist, aber wenn er nicht wirklich anerkannt ist...... Ist ja auch doof

Mache aber die Prüfung beim TÜV, ist das doch dann eigentlich auch was wert oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache aber die Prüfung beim TÜV, ist das doch dann eigentlich auch was wert oder nicht?

Ich habe schon von einigen gehört, welche die Prüfung beim TÜV gemacht haben. Allerdings ist DGQ wohl sowas wie der Standard. Gefunden habe ich dazu nur einen schon älteren Artikel:

http://www.qm-wissen.de/news/000187_dgq_qualitaetsmanager.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...