Zum Inhalt springen

Qualitätsbeauftragte - ILS oder Weber?


CoCo789

Empfohlene Beiträge

Natürlich ist der Abschluss bei einer der TÜV Organisationen auch "etwas wert".

Aber ich bleibe dabei: DGQ ist im Bereich Qualitätsmanagement in Deutschland im nicht-akademischen Bereich das Maß aller Dinge.

Und hier bietet die CQa im Fernstudium einen möglichen Einstieg.

Die Lehrbriefe haben es in sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da ich auch zu den Qualitätern hier gehöre, melde ich mich zu Wort.

Ich habe vor 2 Jahren bei der Fernschule Weber den Kurs begonnen und abgebrochen. Nicht weil es zu schwer war, sondern weil ich unbedingt das Studium beginnen wollte. Außerdem bin ich ab dem 4 Lehrbrief nicht so gut mit den sogenannten Hausaufgaben klargekommen.

Die Unterlagen sind prima, ich benutzte sie heute noch sehr sehr oft.

Inzwischen habe ich eine Präsenzweiterbildung gemacht. Ich habe diese beim BPA gemacht, das ist ja der Verband privater Pflegeanbieter, der diesen Kurs halt wirklich für Pflegebde anbietet. Der Dozent kommt von der DGQ (Herr Lappschieß aus HH), die Prüfung kann über die Dekra abgelegt werden mit Personenzertifizierung. Ich habe mich ganz bewußt für diesen Kurs entschieden, weil ich gerne mit Leuten aus dem Pflegebereich lernen und mich austauschen wollte und mit einem Dozent, der darauf das Augenmerk lenkt, denn letztendlich arbeite ich im Gesundheitswesen und muss dort die Qualitätsprüfrichlinien umsetzen und Einrichtungen zur Zertifizierung begleiten. Der Dozent macht eben auch dieses, Gesundheitseinrichtungen beraten und Gesundheitseinrichtungen zertifizieren.

Der Kurs beim BPA war auch nicht so teuer (um die 800€) und dauerte insgesamt 11 Tage. Im Sommer geht es nun weiter mit dem Auditorenlehrgang mit nochmal 5 Tagen und ca. 700 €.

Mir persönlich (!) taugt die Pause zwischen QMB und Auditor gut, weil ich inzwischen praktische Erfahrung als QMB habe und nun mit dieser Erfahrung in die Auditorenausbildung gehe.

Die Unterlagen von Weber habe ich an meinem Arbeitsplatz stehen, weil dort alles sehr ausführlich erläutert ist und ich vieles herleitend nochmals lesen kann. Sie sind also keineswegs umsonst gewesen.

Ich sehe die Notwendigkeit unbedingt zur DGQ zu gehen nicht im Gesundheitswesen, da kommt es meines Erachtens eher darauf an, dass man die gesetzlichen Anforderungen kennt und weiß wie man die QPR umsetzt um die Einrichtungen fit für den MDK zu machen, jedenfalls in der stationären und ambulanten Altenpflege. Ich weiß inzwischen - durch meine vielen Weiterbildungen - auch, dass nicht immer nur das Institut ausschlaggebend ist, sondern sie ganze Dynamik der Gruppe und auch die Erfahrung des Dozenten.

In den Kliniken sieht das schon wieder anders aus. Da kann z.B auch EFQM gefragt sein oder KTQ.

Mein Fazit:

Ich würde mich nach meinen persönlichen Anforderungen richten:

a) was kann ich ausgeben? Wenn du die DGQ nicht bezahlen kannst, dann sehe ich in Fernschule Weber mit anschließender TÜV Prüfung eine adäquate Alternative

B) wenn du in der Nähe von Hannover (über den BPA) oder Hamburg wohnst, sieh die mal die Homepage von Herrn Lapschieß an http://www.qm-lap.de/, meines Erachtens eine gute und bezahlbare QM Ausbildung bei einem sehr warmherzigen, wunderbaren und klugen Mann.

c) zu ILS kann ich nichts sagen

Beste Grüße

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade durc Zufall in den Blick kommt wenn Google suchen soll " QMB in der Pflege":

- da wird von der hoeher-akademie auch QMB angeboten, dauert aber nur 3 Monate.....

- und wenn ich auf DBfK.de gehe, bieten die das auch an, verweisen aber dann auf die Weber....

Also, so wie es ausschaut, ist Weber ggf doch nicht so verkehrt......

Schade ist nur, dass es nicht auf die Pflege bezogen ist, da kann ich mich ggf schwer tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coco,

also, wie soll ich das mal verständlich erklären:

Es gibt verschiedene QM Systeme. Wenn du einen Lhergang beim TÜV, bei der DGQ oder bei Weber machst, dann geht es in der Regel um die DIN EN ISO 9001:2008 (derzeit noch, die Revision kommt grad raus). Man lernt auch andere Systeme kennen, aber grundständig geht es eher um die DIN Norm.

Die ist in vielen Betrieben die Grundlage für das QM System, für einige weiterführende Zertifizierungen ist sie auch die Grundlage.

Diese Norm war ursprünglich eine Industrienorm und gar nicht für die Dienstleistung gedacht und Pflege ist ja eine Dienstleistung. Die Zeit hat es mit sich gebracht, dass diese Norm auch für Dienstleistungen angewendet wird. So auch in der Pflege.

Es gibt also keine direkte QMB Ausbildung nur für die Pflege, das QM Sytem DIN EN ISO ist grundständig das Gleiche, wie bei VW oder bei Aerotec. es wird nur mit anderen Inhalten gefüllt, die Strukturen, Prozesse und Ergebnisse sind andere. Die Anforderungen an die Dokumentation der Strukturen und Prozesse ist die Gleiche.

Es ist daher im Grunde egal, wo du deine QMB Ausbildung machst, theoretsich kannst du mit der QMB Ausbildung beim TÜV oder DGQ oder Weber auch bei Audi arbeiten (ja, ich weiß, das ich natürlich etwas übertrieben).

Du lernst die Grundlagen, was Qualität bedeutet, welche QM Systeme es gibt, was die DIN EN ISo ist und wie sie aufgebaut ist und wie man sie anwenden muss. Du lernst, wie man ein QM Handbuch gliedert und wie Verfahrensansweisungen auszusehen haben. Außerdem was Prozesse sind und was Prozessorientierung bedeutet. Und noch einiges mehr.

Das kann man auf alle Dienstleistungen anwenden oder eben in der Industrie.

ICH habe das beim BPA gemacht, weil ich neben der Notwendigkeit ein QM System aufzubauen AUCH die QPR umsetzen muss, das ist in Pflegeheimen und Pflegediensten das gesetzlich geforderte. DAS lernt man dort nicht, das lernt man in der PDL Ausbildung z.b. ABER: Es macht es etwas einfacher über Normen und Umsetzungen von Anforderungen zu sprechen, wenn Kollegen aus der Pflege da sind.

Es ist also grundständig unerheblich, ob du nun genauso eine Fortbildung machst. Weber vermittelt genau das Gleiche wie der TÜV, die DIN bleibt ja immer die DIN, egal, wo du den Kurs machst.

Mein Eindruck ist, dass du genrell dich sehr schwer tust eine Entscheidung zu treffen, du hast ja daneben auch noch die Überlegung zu anderen Kursen. Vielleicht weißt du ja grundständig gar nicht wo du hin willst?

Was möchtest du den danach machen? Was sind deine Ziele in deiner Berufslaufbahn? Was willst du mit dem QMB machen?

Sagen dir diese grundlegenden Sachen überhaupt etwas? Die QPR z.B oder die DIn EN ISO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, diese Sachen sagen mir nichts.

Ich denke momentan nur über 2 Kurse nach.

Den QMB und die Außerklinische Intensivpflege (wobei sich das derweil ja erledigt hat, da es ggf erst nächstes Jahr startet)

Den QMB möchte ich gern machen, um einfach besser Bescheid zu wissen und in einen Lebenslauf schaut er auch ganz gut aus.

Die Frage wo mich noch interessiert ist, wenn sich was ändert, in der Pflege, wegen Standard, woher weiss man das dann?

Darüber denk ich schon oft nach....

Da sich da ja immer was ändert wegen den Abläufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...