Zum Inhalt springen

Umschulung & Techniker


WaTer86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zwecks Techniker, ich habe zwar schon viel gegoogelt doch wurde ich bisher noch nicht schlauer dadurch. Es geht um folgendes(ich kürze mal etwas ab und fasse mich kurz):

Gelernt habe ich den "Staatlich geprüften Technischen Assistent für Informatik", habe nach meiner Ausbildung allerdings nie etwas in diesem Bereich gearbeitet. Mittlerweile habe ich gut 5 - 6 Jahre Erfahrung im Bereich Logistik.

Kann ich mit dieser Ausbildung und Berufserfahrung den Techniker Maschinenbau(Vollzeit oder Teilzeit) machen bzw. einen anderen?

Ich bekomme von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein und könnte ab nächster Woche eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker antreten. Falls ich aber den Techniker direkt machen kann würde ich natürlich diesen vorziehen. Falls das jedoch nicht klappt, habe ich mir gedacht ob es möglich wäre zeitgleich mit der Umschulung dann den Techniker auf Teilzeit zu machen. Danke vorab!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

soweit mir bekannt, ist für die Weiterbildung zum Techniker eine einschlägige Berufsausbildung und mindestens ein Jahr relevante Berufserfahrung notwendig (oder ohne Ausbildung eine mehrjährige relevante Berufserfahrung) - siehe dazu zum Beispiel http://www.daa-technikum.de/lehrgangskonzept/zulassungsvoraussetzungen/. Beides sehe ich bei dir im Bereich Maschinenbau nicht erfüllt.

Bei welchem Anbieter würdest du denn die Weiterbildung zum Techniker machen wollen? - Dann könntest du dort nochmal ganz gezielt nachfragen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen oder ggf. gibt es hier im Forum auch schon Erfahrungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...