Springe zum Inhalt
Raute07

Referent/in interne Unternehmenskommunikation (ILS)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich letzte Woche für das Fernstudium "Referent/in interne Unternehmenskommunikation" beim ILS angemeldet. Nun suche ich gleichgesinnte, oder diejenigen, die das vielleicht schon hinter sich haben. Habe schon etliche Stunden gegoogelt, konnte aber keinerlei Erfahrungen in dieser Studienrichtung finden...

Würde mich freuen, wenn sich vielleicht der ein oder andere melden könnte :)

Liebe Grüße von der Raute07 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Darf ich mal interessenhalber fragen, warum gerade die interne Unternehmenskommunikation? Arbeitest du schon in diesem Bereich oder willst du dich gezielt weiterbilden? Was hattest du für Alternativen und warum hast du dich für diesen Kurs entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo parksj86,

ja, ich arbeite bereits mehr oder weniger in diesem Bereich. Ich bin in "meiner" Firma zuständig für alles was den Bereich Werbung betrifft. Also von der Erstellung von Flyern, Imagebroschüren, Visitenkarten, Schilder, Planung von Events etc. pp. bis mittlerweile hin zur Vertrauensperson unserer Azubis, Mitarbeitergewinnung usw. Ich dachte, mit diesem Fernstudium erhalte ich Wissen, wie ich z.B. unsere Mitarbeiter besser motivieren kann, halten kann, neue anwerben und sowas in der Richtung. Wie ich Dinge wie schlechtes Betriebsklima evtl. verbessern kann..

Alternative hatte ich keine. Ich habe durch Zufall den Studiengang entdeckt und gedacht, dass ich das direkt machen möchte. Habe dann mit meinen Geschäftsführern gesprochen, diese halten es für passend und finanzieren mir das auch komplett.

Darf ich fragen, weshalb du so "kritisch" fragst? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht, oder hältst du den Kurs nicht für geeignet?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

hm, klang meine Frage für dich kritisch? Bitte entschuldige, sollte nicht so sein. "Interne Kommunikation" ist für mich halt nur ein spezieller Teilbereich, da interessiert mich einfach die Intention. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ein "Was mit Medien machen"-Geschädigter bin. Über den Kurs kann ich dir leider speziell nichts sagen, aber nachdem was du schilderst, könnte es sein, dass Themen wie Personalkommunikation und Human Resource Management (Engagement, Arbeitgebermarke etc.) zu kurz kommen könnten. Kann ich aber nicht beurteilen, da ich den Kurs nicht kenne. Finde deine Schlussfolgerungen aber jetzt nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so wirklich kritisch nicht, deshalb ja die "" :) Wusste mich nur nicht anders auszudrücken :)

Ja.. ich bin auch mal gespannt, ob mir das alles was bringt. Ich werde es mal versuchen - dümmer werde ich mit Sicherheit nicht da raus kommen :D

Finde es nur schade, dass es scheinbar keine Menschen gibt, die das studieren :o Aber vielleicht finde ich ja über den Online-Campus jemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Facebook nutzt, kannst du es auch mal auf der Facebook-Seite des ILS versuchen. Diese richtet sich primär an Teilnehmer und wird rege genutzt und auch vom ILS moderiert und gepflegt:

https://www.facebook.com/ILS.Fernstudium

Von der Beschreibung deiner Ziele her bin ich mir auch unsicher, ob dieser Kurs der Beste für dich ist. Hattest du dich vom ILS beraten lassen? Wie groß ist denn dein Unternehmen?

Und was für eine Ausbildung bzw. bisherige Weiterbildungen hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Facebook Seite habe ich mir mal die Beiträge von Usern angeschaut, bis Anfang 2014 zurück und konnte leider niemanden finden, der das studiert (hat).

Nein, habe mich nicht beraten lassen.. Wie gesagt, bin mehr oder weniger durch Zufall auf das gekommen... Die Unternehmensgruppe hat ca. 250 Mitarbeiter, in der Verwaltung sind wir ca. 20.

Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt, habe aber immer schon nebenher viel im Bereich Mediendesign gemacht und so bin ich dann mit Glück von meinem Chef "befördert" worden und habe die Abteilung sozusagen gegründet und bin nun verantwortlich für alles, was den Bereich Marketing/Werbung/Gestaltung betrifft..

Ich habe mal nach Stellenangeboten geschaut, dort steht oft bei den Aufgaben so Dinge wie MA-Newsletter/Intranet etc. - sowas haben wir zum Teil schon, ist aber sehr ausbaufähig..

Und ich habe mir dann bei ILS das alles durchgelesen und bin u.a. auf folgende Info gestoßen:

(...) ist die Fähigkeit, Mitarbeiter emotional zu binden und zu motivieren. Zunehmend gesucht sind deshalb Kommunikationsspezialisten/innen, die die Unternehmenskultur durch Kommunikation prägen und positiv entwickeln. (...)

Von daher dachte ich, dass das ganz gut passen würde. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Themengebiete werden sicher angesprochen, nur ist die Frage, wie Personalkommunikation/HRM gewichtet wird. Leider fällt mir keine vergleichbare Weiterbildung an, so dass man mal die Inhalte und evtl. Gewichtung vergleichen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Facebook-Seite könntest du auch eine Anfrage stellen. Und ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich vor einer Belegung des Kurses beraten zu lassen, was genau die Inhalt des Kurses sind und ob diese zu deinen Vorstellungen passen. Vielleicht gibt es andere Kurse im Angebot des ILS, die besser zu deinen Vorstellungen passen und vielleicht stellt sich auch heraus, dass du wo anders schauen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung