Zum Inhalt springen

Fernstudium Informatik: FernUni Hagen oder Wilhelm Büchner Hochschule


kronos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte demnächst ein Fernstudium Informatik starten.

Dabei stehen wie beiden Fakultäten FernUni Hagen (Informatik, Bachelor of Science) und Wilhelm Büchner Hochschule (Technische Informatik, Bachelor of Enegineer) zur Auswahl.

Ich arbeite derzeit Vollzeit als Java-Entwickler und hab eine Beraufsausbildung im Bereich Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung.

Mal vom Kostenfaktor abgesehen... welche Erfahrungen konntet ihr mit den beiden sammeln?

Wie sieht es mit den Präsenzterminen an der Uni Hagen aus? Für mich ist das doch jedesmal eine kleine Weltreise, 580km (einfache Strecke) zu fahren. Gibt es bei der Wilhelm Büchner Hochschule ebenfalls Präsenztage oder Prakika vor Ort?

Können die Praktikas vom Arbeitgeber angerechnet werden?

Welche der beiden Schulen wird von einem Arbeitgeber mehr anerkannt?

Gibt es bei beiden Fakultäten den selben Abschluss (bis auf das, dass es einmal eine Uni und einmal eine FH ist)?

Beide sind staatlich geprüft, somit auch der Abschluss anerkannt oder?

Könnt ihr eine der beiden empfehlen?

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Fernuni Hagen ist eine staatliche Uni, die WBH eine staatlich anerkannte private FH. Vom Bekanntheitsgrad ist die Fernuni Hagen den meisten Arbeitgebern wohl geläufiger.

Bei der Fernuni Hagen gibt es im Studiengang Informatik in dem Sinne keine Präsenztage, bis natürlich auf das Seminar und das Praktikum. Es wird nur empfohlen an den angebotenen Studientagen teilzunehmen. Wo und wann diese stattfinden, wird vor dem Semester bekannt gegeben. Mentoriate sind ebenfalls freiwillig und werden an verschiedenen Studienzentren innerhalb Deutschlands angeboten. Um Mathekenntnisse aufzufrischen und zu erweitern, werden mittlerweile ebenfalls Kurse von der AStA der Fernuni organisiert.