Zum Inhalt springen

Islamic Online University


HobbyArzt

Empfohlene Beiträge

Hätte man da aber nicht (bei ganz scharfem Nachdenken über mehr als drei Sekunden) selber drauf kommen können?

Och, das möchte ich lieber nicht kommentieren (wenn die Situation so ist wie beschrieben, dann hat die Anfrage ja einen validen Hintergrund). Aber ich denke, das Ergebnis ist jetzt zumindest recht klar :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Erstmal danke für die Antworten!

Hm, ich frage mich gerade, ob dieser Beitrag wohl dazu führen wird, dass Filter von NSA und Co. anspringen und Fernstudium-Infos.de künftig von dort besondere Aufmerksamkeit zu Teil wird ;-).
Die schnüffeln hier sicher schon länger herum, da die alles ausspähen, was nicht bedingungslos pro-amerikanisch ist.

@HobbyArzt: Dieser Freund bist du nicht zufällig selbst? - Denn ansonsten hätte er ja auch seine Fragen hier einstellen können....
Nein, ich bin es nicht. Ich bin zudem Mormone. Da ihm die Anerkennung in Deutschland sowieso ziemlich egal ist, wird er hier auch kaum nachfragen.

Vorausgesetzt natürlich, man schaut mehr als einmal monatlich Nachrichtensendungen! ;)

Da unsere Medien alles andere als frei und unabhängig sind, schaue und lese ich in der Tat keine Nachrichten mehr.

Sicher wird dieser Abschluß hier nicht anerkannt. Wer etwas über Islam lernen will, kann sich an eine deutsche Hochschule wenden. Da gibt es schon einige Studiengänge.
Das mit den westlichen Hochschulen scheint ja das Problem zu sein. Der größte Teil der Studienwilligen lehnen eine westliche Hochschulausbildung im Bereich Islam strickt ab, da der sowieso schon verhasste Westen ja angeblich damit Einfluss auf den Islam nehmen, die Muslime spalten und den Islam bekämpfen will. Ein moderater West-Islam scheint ein nur sehr schwer erfüllbarer Traum zu sein. Und sind wir mal ehrlich: Religion und Politik lassen sich unmöglich voneinander trennen, dass sehe ich als Mormone genau so. Bei uns gibt es auch keinen akademischen Klerus.

Und nun mal kurz etwas zu meiner Person:

Seitdem ich 14 bin, befasse ich mich intensiv mit Religionen und habe auch schon so einiges ausprobiert. Das private Studium der unterschiedlichsten Religionen ist quasi mein Hobby. Und da ich mich sehr um Kontakt zu anderen Glaubensgemeinschaften und Kulturen bemühe, habe ich doch schon gewisse Einblicke kriegen können.

An welche Institution kann man sich noch wenden um diese Uni in Bezug auf die Anerkennung prüfen zu lassen? Bildungsministerium des jeweiligen Bundeslandes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es auch keinen akademischen Klerus.

Schon mal die Studiengänge zu katholischer und evangelischer Religion in Deutschland angesehen? Zumindest herrscht dort der Anspruch an eine vollwertige akademische Ausbildung. Nicht umsonst wird die Theologie als Profession bezeichnet.

Mal im Ernst: Welchen Sinn soll das haben, die Anerkennung des Studiengangs zu überprüfen? Bislang haben sich so ziemlich alle antwortenden User kritisch bis sarkastisch geäußert. Und vor dem Hintergrund, welche ausländischen Bildungsabschlüsse hierzulande nicht anerkannt werden, kann man sich die Antwort doch eigentlich denken.

Ansonsten brauchen Sie das Curriculum sowie die Studien- und Prüfungsordnung, um eine ernstgemeinte Einschätzung zu erhalten und dann kann man wohl mal im Ministerium seines Bundeslandes nachfragen. Welchen Sinn dies haben soll, erschließt sich mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

parks, als Mormone sind solche Studiengänge, wie Sie sie anführen, für hobbyarzt weder interessant noch relevant. Da läuft das anders mit der offiziellen Berechtigung, den Verkündigungsauftrag wahrzunehmen.

Was es allerdings in diesem Zusammenhang soll, Hobbyarzt, dass Sie derart auf einer Anerkennung dieser somalischen Hochschule insistieren, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ehrlich sein: Es ist bisschen Neid im Spiel, weil er schon Abitur hat. Eigentlich hoffe ich, irgendwann auf unsere Bachelor-Urkunden zeigen und sagen zu können, dass sein Bachelor nicht geführt werden darf und meiner schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ehrlich sein: Es ist bisschen Neid im Spiel, weil er schon Abitur hat. Eigentlich hoffe ich, irgendwann auf unsere Bachelor-Urkunden zeigen und sagen zu können, dass sein Bachelor nicht geführt werden darf und meiner schon.

Aber als Hobbyarzt solltest du sowas doch nicht nötig haben, zumal es ein Freund ist

zum Thema kann und möchte ich nichts beitragen. Ich bin bekennender Agnostiker und jegliche Form der fundamentalen Religion sind mir unlieb und unverständlich, daher ist es mir persönlich egal wo und wie dieses Studium anerkannt ist. Ein Mentor von Menschen wie Pierre Vogel kann nicht etwas vertreten das ich in irgendeiner Form befürworten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welche Institution kann man sich noch wenden um diese Uni in Bezug auf die Anerkennung prüfen zu lassen? Bildungsministerium des jeweiligen Bundeslandes?

Philipp Höllermann hat doch dazu hier eine recht eindeutige Information gegeben.

Aber wenn du magst, kannst du natürlich auch mal beim Bildungsministerium des jeweiligen Bundeslandes anfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Sache haben es Christen leichter. Es gibt diverse Studienprogramme von Hochschulen. Hier ist ein Beispiel mit Zertifikate, BA, MA und Doktorat in Zusammenarbeit einer amerikanischen Uni. Einiges ist Fernstudium und für manches gibt es Auslandsaufenthalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll ich ins Ausland gehen, wenn fast jede Uni in Deutschland mindestens einen theologischen bzw. kirchlichen Studiengang und den Gasthörerstatus anbietet? :blink:

Für Mission, Wiederaufbau und Evangelisation ist das sicher hilfreich, aber für jemanden, der eine Kirche bzw. Gemeinde leiten will, ist es Jacke wie Hose. Und so scheint das von dir verlinkte Beispiel auch gedacht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...