Zum Inhalt springen

Einzelne Kursbelegungen um Anforderungen für Masterstudium (BWL) zu erfüllen


Calamity

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich ein bisschen ratlos bin. Und zwar habe ich meinen BWL Bachelor im Ausland gemacht und möchte nun für den Master zurück nach Deutschland. Hierfür fehlen mir ein paar Kurse (Statistik, VWL Kurse) um angenommen zu werden, welche ich an meiner Uni im Bachelor leider nicht hatte. Nun, da ich zur Zeit eh erst einmal 1 Jahr Pause mache, dachte ich mir könnte ich diese Kurse ja an einer Fernuni machen. Dazu meine Fragen:

1) Ist es möglich nur einen oder zwei Kurse zu belegen an einer Fernuni zu belegen und dies dann bescheinigt zu kriegen? (statistik/ evtl. VWL kurse)

2) Tipps für gute und günstige Fernunis? Was wird mich ein Kurs kosten?

3) Oder macht es mehr Sinn noch einmal den BWL Bachelor anzufangen aber dann nur die Kurse zu belegen die ich brauche und dann 'abzubrechen'? (kosten?)

4) Falls ich Nummer 3 mache, gibt es ein BWL Bachelor Studiengang mit Pflichtpraktikum? - dann könnte ich noch super ein Praktikum machen in meinem freien Jahr und den Mindestlohn umgehen..

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt! danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Welche Kurse bzw. wieviele ECTS fehlen dir denn genau?

1)Du kannst dich bei der Fernuni Hagen als Akademiestudent eintragen lassen und jeden angebotenen Kurs belegen. Wenn du Abitur besitzt, kannst du auch an den Klausuren der jeweiligen Module teilnehmen und bekommst eine Teilnahmebestätigung. Allerdings geht das nur, wenn du alle Kurse eines Moduls bearbeitest- eine Klausurenteilnahme geht nicht wenn du nur einzelne Kurse bearbeitest. Beispiel: Das Modul Grundlagen der Wirtschaftsmathe und Statistik setzt sich aus den Kursen 1.Wirtschaftsmathe und 2. Statistik zusammen. Das Modul besitzt 10 ECTS und bei Klausurteilnahme des Moduls gibt es dann die Bestätigung. Du kannst aber nicht alleine für Statistik zur Klausur antreten.

2)Kosten pro MODUL 75 € plus 50 € Semesterbeitrag plus 11 Asta-Beitrag (Semesterbeitrag und Asta-Beitrag sind einmalig pro Semester zu bezahlen)

3) Das macht hier keinen Sinn...denn du hast im Vergleich zum Akademiestudium keine Vorteile

4) Ein Pflichtpraktium gibt es nicht aber ich verstehe auch nicht ganz warum du den Mindestlohn umgehen willst?! Ein Praktikum kannst du ja jederzeit machen und auch wenn du mit deinem Studium fertig bist, gilst du dann trotzdem als Praktikant und das hat keinen Zusammenhang zum Mindestlohn..

Ach, Nachteil an der ganzen Geschichte: du kannst dich erst wieder ab Juli für das WS 2015 bewerben...

Ich glaube die HFH und AKAD bieten auch Zertifikatsstudiengänge an. Da kenn ich mich aber nicht genau aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...