Zum Inhalt springen

Fragen zum Fernstudium Pflegemanagement


Piefke

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für Deine zügige Antwort. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man bei Anrechnung keine Prüfung in den betreffenden Modulen absolvieren muss. Allerdings wird der Endnote die zugrunde liegende Note der Weiterbildung hinzugefügt. BWL war da nicht so berauschend, also nochmal auffrischen und besser machen. Wie es mit anderen Teilbereichen aussieht bleibt zu prüfen. QM, Projektmanagement, Personalführung, Rechnungswesen etc.

Schon die Informationssammlung zum Studium gestaltet sich spannend. Wie wird da erst das Studium an sich sein?! Vorfreude macht sich breit...

Allein Wirtschaftsmathematik bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Mathe war schon in der Schule immer mein Hassfach und mein Nachhilfelehrer ist schier an mir verzweifelt. In einem Blog habe ich gelesen, welche Inhalte dieses Modul birgt. Gauß? Polynomdivision? Noch nie gehört!!! Meine Tochter macht im nächsten Jahr ihr Abitur und hat mir bereits Nachhilfe zugesagt :blushing:

Mittlerweile habe ich mich nach eingehender Recherche für die Apollon entschieden:

Seminare in Bremen... ich wohne 50 km nördlich von Hamburg, der Weg dorthin ist also überschaubar

Überschaubare Präsenzzeiten sowie Prüfungszeit frei wählbar...perfekt

Prüfungsort für die Klausuren Hamburg...perfekt

Studiengebühren möglich in meinem finanziellen Rahmen, ich kann dann sogar meine Arbeitszeit ein wenig reduzieren, um mehr Zeit für das Studium zu investieren, ohne dass dabei das Privatleben komplett auf der Strecke bleibt...perfekt

Sehr gute Bewertungen und Resonanzen hier im Forum und im übrigen Netz...perfekt

Studienzeit lässt sich ein bissl variieren...perfekt

Apollon scheint auf mich zugeschnitten zu sein! Unterlagen habe ich angefordert, wenn diese eingetroffen sind, werde ich mich anmelden. Beginnen möchte ich gerne zum 01.07.2015, vielleicht auch eher, das muss ich jedoch erst mit meinem Arbeitgeber absprechen.

Ich möchte mich bei allen, die dieses Forum mitgestalten, für die hilfreichen Informationen bedanken!!! Ihr alle habt mir bei meiner Entscheidungsfindung weitergeholfen. Insbesondere die Blogs haben mir Mut gemacht, ein Studium anzugehen. Trotz einiger Durststrecken und Zweifel, die mit Sicherheit auch auf mich zukommen werden, ist es zu schaffen!

Ich freue mich auf eine neue Phase in meinem Leben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nun habe ich mir auch den Studiengang "Angewandte Psychologie" genauer angeschaut. Klingt sehr interessant. Jedoch erschließen sich mir nicht so recht die Möglichkeiten nach dem Studium. Da es kein richtiges Psycholgiestudium ist habe ich Zweifel, mit dem Abschluss auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können. Kann mir hier jemand mit Erfahrungen berichten

Wie wäre das Fernstudium der Psychologie an der PFH? Nach dem Master kannst du dann eine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin ranhängen und dann als Psychotherapeutin arbeiten. www.pfh.de

Ist aber ein langer weg und eine Alternative wäre wohl die Psychotherapieprüfung nach dem Heilpraktikergesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre das Fernstudium der Psychologie an der PFH? Nach dem Master kannst du dann eine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin ranhängen und dann als Psychotherapeutin arbeiten. www.pfh.de

Ist aber ein langer weg und eine Alternative wäre wohl die Psychotherapieprüfung nach dem Heilpraktikergesetz.

Vorausgesetzt du schreibst dich in einen Masterstudiengang ein, dessen Curriculum auch das Fach Klinische Psychologie enthält - wenn nicht, nützt dir der klinische Anteil im Bachelor auch nichts.

Ich denke zudem, dass der Studiengang "Angewandte Psychologie" darauf ausgerichtet ist, bereits nach dem Bachelor eine einschlägige Tätigkeit auszuüben, für die man nicht zwingend einen Master oder sogar eine Approbation braucht (ist nur eine Vermutung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piefke,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Apollon ist eine gute Hochschule. Es wird viel geboten. Zumindest für Mathe und BWL kann ich noch etwas sagen. Bei BWL und Mathe gibt es Musterklausuren auf dem Online Campus, für Mathe wird ein Repetitorium angeboten. Und da du noch Nachhilfe zuhause bekommst :) das ist zu schaffen. Bei FB sind einige Apollon-Grupopen aktiv, auch eine Mathe Gruppe.

Da man in Raten zahlen kann und sich selbst die Zeit einteilen kann, ist Apollon eine super Entscheidung. Auch für mich. Die habe ich nicht bereut. Insbesondere der Online-Campus ist sehr strukturiert und gut durchdacht. Das Tutorensystem hat sich bewährt. Es ist immer jemand ansprechbar.

Solltest du dich für Apollon entscheiden wäre es schön, wenn du den Studenten einträgst, dessen Blog dich letztendlich überzeugt hat. Denn derjenige bekommt dann eine kleine Prämie. Da ich es nicht bin, darf ich das durchaus sagen :thumbup:

Übrigens kannst du auf der Seite der Apollon Infos als PDF runterladen.

Ja, und von der Entfernung hast du es wirklich super. Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe.

Also, ran an die Buletten, oder die Hamburger :)

Liebe Grüße

Oberhai

PS: Wegen deines Alters übertreffe ich dich locker. Habe den Bachelor mit 50 erreicht :lol: Stelle dich mal auf das lebenlange Lernen ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt du schreibst dich in einen Masterstudiengang ein, dessen Curriculum auch das Fach Klinische Psychologie enthält - wenn nicht, nützt dir der klinische Anteil im Bachelor auch nichts.

Ich denke zudem, dass der Studiengang "Angewandte Psychologie" darauf ausgerichtet ist, bereits nach dem Bachelor eine einschlägige Tätigkeit auszuüben, für die man nicht zwingend einen Master oder sogar eine Approbation braucht (ist nur eine Vermutung).

das bachelor- und masterstudium beinhaltet die wahl eines schwerpunktes. Ein schwerpunkt ist zb die klinische psychologie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bachelor- und masterstudium beinhaltet die wahl eines schwerpunktes. Ein schwerpunkt ist zb die klinische psychologie.

An der PFH? Im Falle des Masters lese ich nur von folgenden Schwerpunkten:

Sie haben die Möglichkeit, zwischen den zwei Schwerpunkten "Personal- und Wirtschaftspsychologie und Betriebliches Gesundheitsmanagement" sowie "Psychologische Gesundheitsförderung und Sportpsychologie" zu wählen.

Von klinischer Psychologie steht auf der Master-Infoseite nichts. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Studiengang "Angewandte Psychologie" gibt es kein Witschaftsmathe. Ich hatte kurzzeitig mal überlegt zu wechseln, da mich die Inhalte an sich interessiert hätten, habe es aber dann wieder verworfen, weil ich auch nicht so richtig wusste, was ich am Ende damit "anfangen" kann. Letztlich sollte das Studium in der beruflichen Zukunft für mich ja nutzbar sein, und das sehe ich eindeutig eher beim Pflegemanagement.

Deswegen sitze ich ja aktuell an Wirtschaftsmathe (nehme an, das hast Du auch gelesen *gg*), und ich denke es ist machbar. Klar, es ist aufwendig, im Vergleich zu anderen Modulen muss ich hier unheimlich Zeit investieren, und extrem viel üben. Ich werde auch kommendes WE das schon erwähnte Repetitorium besuchen, und hoffe, dass ich da noch ein wenig Hilfe bekomme. Es gibt aber auch ne tolle Lerngruppe, wo man ganz viel Hilfe bekommt, und ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass ichs am Ende hinbekommen werde. Das sollte Dich auf jeden Fall nicht abschrecken.

Ich nehme an, Du hast gute Chancen Dir einige Module anerkennen zu lassen, das würde ich beim Studienservice erfragen, die sind wirklich super lieb und geduldig.

Insgesamt kann auch ich nur sagen, dass ich mich nach wie vor bei der Apollon unheimlich gut aufgehoben fühle, die Seminare sind gut, die Betreuung durch den Studienservice sehr gut, und auch die Tutoren, mit denen ich bislang zu tun hatte, waren immer nett und hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @all,

@ HobbyArzt: Ein Psychologiestudium kommt für mich nicht in Frage, ist mir dann doch bissl zu trocken. Außerdem möchte ich mein bisher erlangtes Wissen in meine zukünftige berufliche Tätigkeit mit einfließen lassen.

@ Oberhai: hach...es ist schön, hier auch von älteren Studenten zu lesen...lach...

Mein Studiengang wird Pflegemanagement sein. Hier kann ich Vorwissen vorweisen, was eine super Grundlage ist. Zudem denke ich, dass die beruflichen Chancen danach nicht soooo schlecht sind, trotzdem ich nach Beendigung des Studiums ende 40 bin... grinsel...

Im Gegensatz zu anderen Studierenden habe ich keine kleinen Kinder mehr, um die ich mich kümmern muss. Mein Mann steht mir jederzeit unterstützend zur Seite, meine Tochter erteilt mir Nachhilfe in Mathe, was will ich mehr. Ich freu mich drauf!

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Tag.

LG

Dat Piefke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...