Zum Inhalt springen

Fernstudiensuche Soziale Arbeit/Pädagogik


shauni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte in der PN schon geschrieben, dass ich die Ausrichtung die vorhanden ist ganz passend zum Thema Sozialmanagement an der SRH Riedlingen ist. Sozialmanagement ist eine Mischung aus Sozialpädagogik und BWL/Management. Es geht darum letztendlich Sozialunternehmen führen zu können, Abteilungs- oder Bereichsleitungen zu übernehmen. Um was es meiner Meinung nach nicht geht zumindestens nicht vordergründig ist die direkte Arbeit am Menschen, sei es in verschiedenen Hilfeeinrichtungen oder auch Beratungsstellen. Es geht eher in die Richtung Verwaltung, Management und Leitung. Das sollte man sich im Vorfeld bewusst sein, bevor man Sozialmanagement anfängt, aber wenn man sich dafür entscheidet, kann ich es nur empfehlen.

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

Dominik hatte mir eine Nachricht geschrieben. Sorry...ich dachte das sprengt hier den Rahmen...aber Markus hat recht. Es ist vielleicht für mehr Leute interessant.

Ich finde den Studiengang ganz interessant. Was ich hierbei nicht weiß...wie ist es, wenn ich jetzt z.B. dieses Studium machen würde aber keine praktischen Erfahrungen im sozialen Bereich vorweisen kann? Ist es dann realistisch, dass ich trotzdem eingestellt werden kann? Ich komme ja nun aus einem völlig anderen Gebiet.

Versteht ihr mich?

Ich bin momentan so gefrustet, dass ich nichts finde was ich fernstudienmäßig oder auch ausbildungsmäßig machen kann....Überall liest man, dass Leute gesucht werden aber ich müsste tatsächlich komplett bei Null starten. Und in meinem Alter bekomme ich nirgends Förderung und irgendwie muss ich ja auch finanziell über die Runden kommen.

Argh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shauni

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ein Fernstudium das neben der Arbeit, die (noch) nicht im sozialen Bereich angesiedelt ist, wenig Möglichkeiten bietet in dem Bereich ein Praktikum zu machen. Bei der get together Veranstaltung waren einige, die nicht im Sozialen Bereich gearbeitet haben und das Studium begonnen haben. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Professor Knoke in Verbindung setzen (die Email findest du hier: http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/sozialmanagement/). Er ist wirklich sehr offen und beantwortete auch meine Fragen im Vorfeld.

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shauni,

man muss tatsächlich differenzieren zwischen Sozialer Arbeit/ Sozialpädagogik und Sozialmanagement.

Deine Chancen in der Sozialen Arbeit ohne ein Modell wie in Fulda (bei dem Du ja quasi nebenher verdienst) werden sicher nicht so toll sein. Die Frage für mich ist auch, welche Tätigkeit Du da genau anstrebst. Vielleicht kann man dann nochmal genauer was sagen.

Wenn Du als Sozpäd nachher einsteigst, kannst Du in der Regel mit einem Verdienst von TvöD Sue 9 rechnen. Manchmal, also wenn Du wirklich im Gruppendienst bist z.B. mit Kindern, könnte es sogar drunter liegen. ( Was das bedeutet, erfährst Du unter dem Tvöd-Gehaltsrechner - die Seite heißt was mit öffentlicher DIenst oder so.) Ich sage das, weil Du das mit dem Verdienst neben dem Studium aufmachst.

Beratungsstelle oder so wirst Du ohne Praxiserfahrung und zusätzlicher Ausbildung gar nicht reinkommen.

Theoretisch könntest Du Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen machen, aber wie gesagt ohne Praxis eher mau im sozialen Bereich.

Wenn Du ins SOzialmanagement willst, kann es sein, dass Du über BWL jetzt schon in die Verwaltung einer größeren EInrichtung reinkommst. Möglich wäre dann auch, den MBA in Koblenz zu machen mit dem Schwerpunkt Sozialwirtschaft. Dann könntest Du möglicherweise auf einer anderen Ebene einsteigen. D.h. mehr Geld, aber keine Arbeit an der Basis. Müsstest Du aber auch nochmal abklären, ob das für die Träger als Sozial ausreicht. Es gibt z.B. für Heimleitung etc. dann schon auch Voraussetzungen, wie viel man gemacht haben muss. Ich weiß dass es in Nürnberg einen berufsbegleitenden Studiengang für BWLer gibt, der zum Master in Sozialmanagement führt. Vielleicht können die auch solche Fragen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos.

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, tatsächlich mehr an der Basis zu arbeiten, also mit Kindern, Jugendlichen usw. ...aber das werde ich nicht schaffen mit meinen Voraussetzungen.

Mir geht es nicht um das Gehalt nach diesen ganzen Weiter- / Ausbildungen, sondern um den Verdienst während der möglichen Weiterbildung oder einer evtl. neuen Ausbildung. Ich bin verheiratet, mein Mann verdient zwar ordentlich, aber ich kann jetzt nicht einfach aufhören und bei Null beginnen. Ansonsten hätte ich mir tatsächlich überlegt, ein Präsenzstudium zu versuchen bzw. die Ausbildung zur Erzieherin zu wagen.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mit Sozialmanagement dort lande wo ich eigentlich hin will.

Hier in einer Verwaltung unter zu kommen ist ziemlich schwierig. Anscheinend geht das nur über Vitamin B bzw. Parteibuch....

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shauni,

da komme ich nun nicht ganz mit: In der Erzieherausbildung verdienst Du besonders wenig. Du bekommst im Vorpraktikum oft nur 500€ im Monat. Und dann gibt es in der Regel eine 2jährige Vollzeitschule. Auch ohne Geld. Das scheint mir der ungünstigere Weg zu sein.

Grundsätzlich würde ich Dir bei Deinen Voraussetzungen zum Studium raten. Da gibt es z.B. duale Studiengänge ( in Bawü haben wir da einige von). Dabei verdienst Du auch Geld. Auch bei der Fulda-Variante verdienst Du ja Geld, und sicher mehr als bei der Erzieherinnen-Variante. Auch bei den Präsenzstudiengängen geht ja noch nebenher was.

Hast Du denn schonmal ein Praktikum in dem Bereich gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte am Freitag noch ein Telefonat mit einer Erzieherschule hier und die Dame hat mir auch zu einem Studium Sozialpädagogik / Soziale Arbeit geraten.

Wir werden jetzt hier einmal durchrechnen, was finanziell möglich ist. Hier bei uns im Saarland gibt es leider keine Möglichkeit, ein duales Studium zu machen.

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...