Zum Inhalt springen

Kreatives Fernstudium - Ich weiß nicht mehr was ich will


jana1990

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß leider überhaupt nicht mehr was ich will. Seit Monaten recherchiere ich im Internet nach einem geeigneten Fernkurs für mich, da ich mich aus schwerwiegenden emotionalen Gründen gegen eine reguläre dreijährige Ausbildung entschieden habe.

Ich arbeite seit knapp 4 Jahren als Messehostess und suche nun eine Möglichkeit, die Ausbildung zu "umgehen".

Im kreativen Bereich ist das ja nicht so schwer, da es auf dein Können ankommt, doch leider bin ich so überinformiert, dass ich gar nicht mehr weiß was ich eigentlich will.

Folgende Varianten stehen zurzeit im Raum:

1. Grafikerin (Kurs dauert drei Jahre, privater Abschluss)

2. Social Media Managerin (IHK)

3. Online Marketing Managerin (IHK)

4. Fachkraft für Personalberatung (IHK)

5. Fachwirt Werbung und Kommunikation (IHK) - Zulassung müsste geprüft werden

6. Fachwirt online Marketing (Internet Abschluss der Dialog Akademie)

7. Fachwirt dialogmarketing, (ebenfalls Dialog Akademie)

8. Marketing-Kommunikationswirt (interner Abschluss Imk Berlin)

9. Management Assistentin (Internet Abschluss der FH riedlingen)

10. Vame Akademie (Werbe- und Kommunikationswirt)

Ich habe mittlerweile richtig ANGST mich festzulegen, auch aus der Angst heraus, dass ich danach keinen Job finde.. oder das mir der Job dann nicht gefällt oder oder oder. Ich denke jeden Tag über diese Möglichkeiten nach und zerdenke mir praktisch alles :-(

Da wäre die Frage:

-> Lieber doch den IHK Kurs zum Online Marketing Manager oder Social Media Manager machen? Weil es mit dem IHK Zertifikat abschließt?

-> Oder lieber die Fachkraft für Personalberatung, weil es eventuell "sicherer" ist, dann etwas zu finden?

-> Oder doch die drei Jahre Grafiker Ausbildung riskieren und nicht zu wissen, was danach ist`?

-> Oder doch den Fachwirt für Online Marketing?