Zum Inhalt springen

Maschinenbaustudium Bachelor


Georg 10

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es hier jemand der ein Bachelorstudium im Maschinenbau abgeschloßen hat?

Habe mich für eines an der Wilhelm Büchner Hochschule intressiert.

Wieviel Zeitwufand ist tatsächlich notwendig um das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen?

Die Hochschule emfiehlt ja 15-20. Ist das realistisch?

Würde mich über ein paar gute Antworten freuen.

Danke und Gruß

Georg:)

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben

Ich habe im letzten November meinen Bachelor in Maschinenbau an der WBH abgeschlossen.

15-20 Stunden sind schon realistisch oder je nach Kenntnisstand sogar zu hoch angesetzt.

Ich persönlich habe es in 3 Jahren und 4 Monaten bei einer durchschnittlichen Lernzeit von ca 14-14,5 std. abgeschlossen.

Geschrieben

Danke für die Antwort, das ist echt ermutigend. Man liest nur von Studenten die studieren, aber von keinem der fertig wurde, und dies sogar noch unter der Regelstudienzeit geschafft hat.

Was ist denn deine Lerngrundlage für die Klausuren gewesen? (Studienhefte, oder gibts sogar alt Klausuren o.ä.) Wie sinnvoll sind denn in diesem Zusammenhang die angebotenen Repetitorien?

Geschrieben

Die Lerngrundlage sind grundsätzlich erst einmal die Studienhefte. Je nach Modul gibt es für die Prüfungen auch zwischen 2 und 10 Übungsklausuren.

Zusätzlich gibt es am Ende jedes Heft eine sogenannte A-Aufgabe. Diese dient als Test ob man die Inhalte des entsprechenden Heftes verstanden hat. Da diese A-Aufgaben freiwillig sind habe ich allerdings auch nur 3 oder 4 gemacht und mir den Rest aus Zeitgründen erspart.

Repetitorien sind je nach Modul sehr sinnvoll. Gerade in anspruchsvollen Modulen kann er Schwierigkeitsgrad der Klausur je nach Prüfer sehr variieren. In den Reps wird mann in der Regel mehr oder weniger gut auf die entsprechende Klausur vorbereitet.

Geschrieben

@ Volker88: Es ist wirklich ermutigend wenn man so etwas liest :) habe auch schon gerne deinen Blog gelesen. Will auch dieses Jahr im Sommer starten wobei ich mich noch nicht so richtig zwischen Maschinenbau und Mechatronik entscheiden kann, wobei das Grundlagen Studium ziemlich gleich ist.

@ Georg 10: Ich weiß es nicht wie eilig du es mit der Anmeldung hast, ich und ein Kumpel würden uns im Sommer anmelden, zu dritt würden wir dann glaube ich 10 % Rabatt bekommen falls ich mich nicht irre. Also falls du Interesse hast kannst du dich gerne melden.

Geschrieben

Danke für die Informativen Antworten.

Habe noch ein paar Fragen:

Was sind denn so die Knackpunkte im Studium? (welche Fächer) Sicher ist das immer individuell, aber die grobe Richtung ist ja doch ähnlich.

Und: Mit viel Kosten muss man den (außer der Studiengebühr) rechnen?

@fabi2912: Hatte auch vor mich im Sommer anzumelden. 10% ist jede Menge :) Allerdings muss ich noch ein paar Mal über diese Sache schlafen. Aber sobald ich mir sicher bin, will ich mich unbedingt melden. Das wäre echt prima.

Geschrieben

Was sind denn so die Knackpunkte im Studium? (welche Fächer) Sicher ist das immer individuell, aber die grobe Richtung ist ja doch ähnlich.

Technische Mechanik, Entwurf mechatronischer Systeme und Regelungs- und Steuerungstechnik

Geschrieben

Ich habe schon früher mal ein paar Semseter Masch.bau studiert und habe Mathe 1 und Mathe 2 angerechnet bekommen. Inwieweit wird hierauf in Mathe 3 oder anderen Fächern aufgebaut? (Lang, Lang ists her mit Mathe 1+2)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meines Wissens wird jetzt in Mathe III ein Labor gemacht in dem schon mal die Grundlagen von Matlab vermittelt werden. Dadurch sollte man dann später in Regelungstechnik weniger Schwierigkeiten im Umgang mit Matlab haben

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...