Zum Inhalt springen

Fernstudium - klappt es so wie ich es mir vorstelle?


MountainDewAddict

Empfohlene Beiträge

Für mich hört sich das alles sehr verträumt an und erinnert mich an gar nicht mal so wenige Schicksale aus meinem Bekanntenkreis:

Ein paar Webseiten mit Wordpress oder JOOMLA erstellen - wobei bei einem fixfertigen CMS von "erstellen" ja eigentlich nicht die Rede sein kann, eher von aufsetzen und modifizieren -, dann ein bißchen Content bringen, GoogleAds wirft ein paar Cent Einkommen ab, SEO wird interessant, man liest sich in die Materie ein und denkt sich "Wow, jetzt habe ich den Durchblick". Dann denkt man an eine weiterführende Ausbildung, weil "man ja sowieso das meiste schon weiß...und dann wärs ja dumm, das nicht auszunutzen". Aber spätestens hier kommt dann bald die traurige Erkenntnis: Das ganze Wissen, das man sich vermeintlich angehäuft hat, deckt vielleicht ein Viertel einer einzigen Klausur ab. Der Rest: Häh, das interessiert mich doch gar nicht, wozu brauche ich das?

Webdesign/Webadmin besteht nicht nur daraus, ein paar Webseiten aufzusetzen und zu pflegen, dessen sollte man sich bewußt sein. Webseiten erstellen kann bereits jeder halbwegs interessierte Schüler (und macht es für ein paar Euro). Außerdem steht da mittlerweile ein riesiger Markt dahinter mit entsprechend professioneller Konkurrenz. Als Einzelkämpfer mit ein paar besseren Abendkursen muss man schon verdammt gut sein, um sich da durchzusetzen...was nicht heißt, dass das unmöglich ist. Aber sollte man wirklich diese besonderen Skills besitzen, braucht es auch keinen Abschluß in irgendeinem Institut.

Was das schnelle Geld im Internet betrifft, und das verstehe ich in diesem Zusammenhang unter dem erwähnten "passiven Einkommen", gibt es leider genausoviele Traumblasen wie an der Börse, wo jeder, der mal 2cent an einer Aktie verdient hat, gleich zum Daytrader werden will.

Ws ich damit sagen will: Überlege dir gut, ob die "Euphorie" nachhaltig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...