Zum Inhalt springen

Informatik Fernstudium mit 45? Und wenn ja OU oder Wilhelm Büchner?


swestphal

Empfohlene Beiträge

Ich mache mal eine Rechnung auf.

Du bist 40 Jahre alt

- 3 Jahre bis zum B.Sc. und

- 2 bis zum M.Sc. (B.Sc. würde meiner Meinung nach schon reichen um zu sagen "Ja ich habe Studiert").

Aber nehmen wir mal an, Du wirst mit 46 fertig, oder weil du Dir bisschen Zeit lässt sagen wir 47 (einfacher zu rechnen).

Dann hast Du immer noch 20 Jahre vor Dir wenn du (stand heute) mit 67 in Rente gehst.

Er ist aber 45, der Bachelor in Teilzeit neben einem Vollzeitberuf dauert 4 Jahre, der Master ebenso (1-2 Jahre auf und ab ändern nicht viel). Sind wir bei 53-55..wenn nichts dazuwischen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

5 Semester in Teilzeit? Da frage ich mich, was ich in Hagen die ganze Zeit tue. Aber egal, das soll hier nicht das Thema sein.

5 Semester für einen 6 Semester Bachelor ist jetzt nicht so ungewöhnlich, gerade wenn man schon einiges an Background mitbringt. Ob das mit 45 dann aber noch eine Entscheidende Rolle spielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium ist was völlig anderes als praxisbezogene Zertifikate.

Hmm, das gilt meine ich nicht für die OU. Das Computing-Studium ist an der OU sehr praxisorientiert und wenn ich das noch richtig weiß, dann ist der Bereich Computing der einzige Bereich der OU in dem die Kurse nach einer bestimmten Zeit verfallen und keine früheren Kurs noch 10 Jahre später angerechnet werden.

Auch bereitet das Postgraduate Diploma in Advanced Networking (Voraussetzung für den MSc Advanced Networking) auf den CCNP von Cisco vor. Man findet hier also ein Studium und praxisbezogenes Zertifikat in einem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rechnungen bzgl. des Alters sei gesagt: Schon während des Studiums wirst Du vermutlich vom neu erworbenen Wissen profitieren können, denn ein Studium kann Dir Hintergrundwissen bieten, dass Dir praxisbezogene Zertifikate oft kaum vermitteln. Somit profitierst Du bereits jetzt vom neuen Wissen und nicht erst in 5 Jahren.

Auf dem Gehaltszettel wird es sich vermutlich (wenn Du nicht den Arbeitgeber wechselst) weniger bemerkbar machen. Aber Du kannst indirekt profitieren, indem Du mit Deinem Arbeitgeber aushandelst, dass er einen Teil der Studiengebühren übernimmt oder Dir Bildungsurlaub gewährt etc.

Wenn Dich die OU noch interessiert, dann geh doch einfach mal in einer ruhigen Minute das OpenLearn von Computing und ICT durch. http://www.open.edu/openlearn/science-maths-technology/computing-and-ict

Außerdem vermute ich, wird Dich Dein Wunsch studieren zu wollen nicht wirklich los lassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der WBH sind das ca. 3-4 Jahre bis zum Bachelor.

Das ist so nicht ganz richtig, der Bachelor bei der WBH hat eine Regelstudienzeit von 6-7 Semester (3-3,5 Jahre), wie lang man schlussendlich braucht hängt von den persönlichen Faktoren ab, einige klopfen den Bachelor in unter 2 Jahren durch, andere brauchen weit mehr als 5 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...