Zum Inhalt springen

Beeinflusst der Absturz der Germanwings-Maschine euer Flugverhalten?


Markus Jung

Werdet ihr künftig weniger fliegen?  

30 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Werdet ihr künftig weniger fliegen?

    • Ja
      6
    • Nein
      24


Empfohlene Beiträge

Im Jahr 2014 sind auf deutschen Straßen 3.368 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen (Quelle) - im weltweiten Luftverkehr 641 (Quelle). Für den weltweiten Straßenverkehr habe ich nur eine Zahl für 2010 gefunden, da waren es mehr als 1,2 Millionen Todesopfer (Quelle).

Dennoch bekommen Flugzeugabstürze wie aktuell der der Germanwings Maschine mit 150 Toten (davon 72 Deutsche) eine enorme mediale Aufmerksamkeit (zum Beispiel bei n-tv.de), vermutlich eben weil sie relativ selten sind, noch dazu spektakulär und viele Menschen auf einmal ihr Leben verlieren.

Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht und ob sich das auf euer Flugverhalten auswirkt, ihr also künftig zum Beispiel weniger oder angespannter fliegen werdet. Ich habe gestern ein Interview mit einigen Fluggästen am Düsseldorfer Flughafen gesehen, bei denen die Reaktionen sehr unterschiedlich, oft aber erstaunlich gelassen gewirkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das beeinflusst mich nicht. Ich fliege oft und gerne, weiß allerdings auch, dass es mit Risiken verbunden ist. Das gleiche denke ich aber auch, wenn ich in einen ICE oder einen Reisebus einsteige. Am Ende können immer technische oder menschliche Fehler zu Unglücken führen.

Ich finde es nur seltsam, dass es jetzt plötzlich bei einem Unglück einer deutschen Fluggesellschaft als viel schlimmer angesehen wird, als zum Beispiel bei den letzten Unglücken von Air Malaysia. Zumindest macht es auf mich so den Eindruck, vor allem durch die diversen Interviews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist fliegen sehr gespalten, auf der einen Seite find ich es hoch oben sehr toll etc, auf der anderen Seiten hab ich zwischendurch (meisten kurz vor Landung/ABflug) richtige Panikattacken.

AKtuell hätte ich wohl noch mehr Angst...ich finde das Unglück sehr tragisch, aber die mediale Aufmerksamkeit finde ich etwas sehr groß und es stört mich schon, da dort kaum neue Erkenntnisse stundenlang erläutert werden :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war eine ganze Schulklasse aus Haltern (NRW) im Flugzeug. Echt schlimm sowas. Ich fahre lieber mit der Bahn, auch wenn Pannen und Verspätungen dort normal sind. Daher ist die Bahncard schon sinnvoll bei mehreren Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich beeinflusst das nicht. Sicher ist das Unglück tragisch und berührt mich auch sehr, auf der anderen Seite:

Wie lange ist das letzte Unglück in der deutschen Luftfahrt her?

Wie viele Tage würde es wohl dauern, um auf 150 Opfer auf Europas Straßen zu kommen?

Selbst wenn man nur die unschuldigen Opfer rechnet, oder die drei betroffenen Länder Deutschland, Frankreich und Spanien, so würde man mit Sicherheit nur Monate "benötigen".

Angesichts dessen verliert das Transportmittel "Flugzeug" für mich seine Gefahr, zumal die Umstände noch nicht mal ansatzweise geklärt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist das letzte Unglück in der deutschen Luftfahrt her?

Das war 2002 am Bodensee. Sicherheit ist nach der Maslowschen Bedürfnispyramide gleich nach den Grundbedürfnissen angeordnet und gehört auch zu den Defizit-Bedürfnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2014 sind auf deutschen Straßen 3.368 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen (Quelle) - im weltweiten Luftverkehr 641 (Quelle). Für den weltweiten Straßenverkehr habe ich nur eine Zahl für 2010 gefunden, da waren es mehr als 1,2 Millionen Todesopfer (Quelle).
Die Fluggesellschaften rühmen ja immer die Sicherheit (Todesfall/Passagierkilometer). Aus Sicht des Passagiers ist es aber egal ob er morgens mit dem Fahrrad 2km zur Arbeit, Abends 10km mit dem Auto ins Konzert, am Wochenende 150 km mit der Bahn zur Oma oder im Sommer 2000km mit dem Flieger nach Mallorca zurücklegt: Man will heil ankommen (Todesfall/Reisebewegung). Die Eisenbahn hängt aber auch sonst alle ab. Da war lange Zeit nur die Wuppertaler Schwebebahn noch davor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war 2002 am Bodensee. Sicherheit ist nach der Maslowschen Bedürfnispyramide gleich nach den Grundbedürfnissen angeordnet und gehört auch zu den Defizit-Bedürfnissen.

Das war nur bedingt Unglück der deutschen Luftfahrt, der Crash ist nur über deutschem Boden passiert. Involviert waren ein russisches Flugzeug, die schweizer Luftaufsicht und eine Frachtmaschine der DHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Unterschied zu anderen Flugzeugabstürzen ist ja nur das es mal eine deutsche Fluggesellschaft auf nem innereuropäischen Flug war.

Was die Mediendarstellung angeht insbesondere in den internationalen ist das schon fast ein bisschen zuviel für "nur" einen Unfall, mal sehen welche Geschichte man uns da noch präsentieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...