Springe zum Inhalt
LeFrogger

Erfahrungen Strathclyde Business School - Flexible Learning MBA

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell in der Findungsphase zwecks Auswahlprozess eines "distance-learning MBA´s". In die engere Auswahl habe ich derzeit drei Schulen gefasst, wobei ich Strathclyde favorisiere.

Gibt es hier ehemalige die das Programm absolviert haben und mich an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen? Gibt es gar kritische Stimmen zu dem Programm?

Insbesonders hilfreich wären Detailinfos zu dem Präsenztermin (Fr-So) Learning Manager weekend school - Ist das eine Art Selbstorganisations Workshop?

Und wie das mit den Prüfungen abläuft? Man schreibt Prüfungen wohl vor Ort in Glasgow oder alternativ bei einem "Partnerbüro" national vor Ort? Gibt es eines in D, wenn ja wo?

Ich freue mich über jeglichen konstruktiven Beitrag.

***

Kurz zu mir, ich bin aktuell 35, mehrjährige Tätigkeit im Projektmanagement einer Großbank. Momentan arbeite ich als Berater Capital Markets Advisory in Frankfurt bei einer Bankenberatung.

Erstabschluss in Wirtschaftswissenschaften.

***

Was erhoffe ich mir von einem MBA? Ausbau der Wissensbasis und Vergrößerung des Netzwerks.

Was gefällt mir an Strathclyde? Dass hier auch 10 Präsenztermine angeboten werden.

Was reizt mich an einem Online Studium? Die Möglichkeit Abende in Projektphasen sinnvoll zu nutzen bzw. die Flexibilität eines Aufbaustudiums neben dem Beruf.

Danke vorab,

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Michael,

wie bist du denn gerade auf diesen Anbieter aufmerksam geworden?

Ich habe von dieser Business School bisher noch nichts gehört. Und vermutlich viele Arbeitgeber auch nicht?

Dir gefallen die Präsenztermine. Gibt es da nicht auch andere Anbieter zum Beispiel an deutschen Hochschulen, die ein solches kombiniertes Konzept verfolgen?

Welche beiden Schulen sind denn bei dir noch in der Auswahl?

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für den Anstoss zur Diskussion.

Strathclyde ist für mich interessant da die Business School u.a. "Triple Crown Accredited" ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Triple_Crown_(Hochschulakkreditierung)

http://de.wikipedia.org/wiki/University_of_Strathclyde

Auch das Renommee der Hochschule im angelsächsischen Raum ist sehr gut. Hinzu kommt die meiner Meinung nach "günstige" Gebührenpolitik der Schule. 16,6k GBP für das Studium sind angesichts der Akkreditierung wirklich fair. Summiert komme ich auf gerechnete 25-27k Euro inkl. Aufenthalte in Schottland bzw. Prüfungen teils hier vor Ort.

Alternative 2 wäre die IE Business School in Spanien. Jedoch kann ich hier aktuellnicht die Gebühren stemmen - ca. 43k Euro zzgl. Reisekosten etc.

Alternative 3 wäre die UOL - jedoch fehlt mir hier irgendwie die Reputation.

Imperial College fände ich auch interessant, kann ich mir jedoch auch nicht leisten - ca. 40k GBP. Augenscheinlich springen jetzt die "Großen" auf den Fernstudien Zug auf.

An deutschen Schulen mit Part-Tima Ausbildung fände ich Mannheim (MBS) interessant - jedoch für mich auch zu "teuer" und ich möchte mich nicht verschulden bzw. via Generationenvertrag Investor binden.

Wie gesagt, wichtig ist für mich die Lehre und das resultierende Netzwerk. Die Urkunde ist nebensächlich. Ein Spagat Kosten/Nutzen wird meinerseits klar angestrebt.

Welche Schulen mit gutem Ruf (distance learning programme) kannst Du bezüglich Umfeld Finanzdienstleistung/Banken empfehlen? Wenn Du Einblicke hast?

Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für deine Erläuterungen.

Ich sehe mich selbst nicht als MBA-Experte - gerade im außer-deutschen Raum gibt es viel zu viele Angebote, die ich nicht kenne.

Dreifach-akkreditiert und zumindest bekannt ist auch der MBA der Open University, den viele auch deshalb schätzen, weil die Studierenden wohl wirklich sehr international sind.

MBAs an deutschen Fernhochschulen findest du hier: http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/3206-fernstudium-bwl.html

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung