Zum Inhalt springen

Journalismus o.ä. ohne Abitur?


mietzka

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Man kann auch ohne Abitur Journalist sein, das ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

Allerdings wollen die meisten Arbeitgeber schon ein abgeschlossenes Studium haben und ein anschließendes 2-jähriges Volontariat. Es ist egal, was man studiert hat – oft ist es sogar hilfreich, eben *nicht* Journalismus studiert zu haben, sondern z. B. Politikwissenschaften o. ä. Habe schon des öfteren gehört, dass Arbeitgeber lieber Leute nehmen, die sich durch ein Studium breiteres Wissen angeeignet haben (BWL, technische Berufe o. ä.)

Man verdient halt nix.

Ich habe mein Volontariat beim Radio gemacht und dort 1.300 Euro brutto verdient (das war noch viel, ich kenne Leute, die haben im Volo nur 600-800 Euro brutto verdient, wohlgemerkt nach dem Studium).

Wäre ich nach dem Volo bei dem Sender geblieben, hätte ich 2.100 Euro brutto verdient. Bin jetzt in der PR, dort verdiene ich zwar mehr – aber ganz ehrlich, auch das ist nicht bombe. Und auch hier arbeite ich in einem Unternehmen, das deutlich mehr zahlt als der Durchschnitt, aber es ist – für meine Erfahrung – einfach echt nicht viel.

Wenn man diesen Job macht, dann muss man einfach wissen, dass man damit niemals reich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...