Zum Inhalt springen

Mein Weg zum (Fach-)Abitur


MarineMaedchen92

Empfohlene Beiträge

wieso? ich habe geschrieben, dass die Voraussetzungen für die Erzieherausbildung länderspezifisch sind - und das z. B. in Brandenburg mittlere Reife ausreichend ist - dazu kommt in Brandenburg wohl einschlägige Berufserfahrung bzw. eine einschlägige Berufsausbildung.

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein mittlerer Schulabschluss sowie eine einschlägige Erstausbildung (zum Beispiel Kinderpflege). Bewerber mit einer nicht-einschlägigen Ausbildung müssen eine Tätigkeit nachweisen, die für die Ausbildung inhaltlich relevant ist. Gleiches gilt für Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife.

in Baden-Württemberg ist es wohl ähnlich:

Nachzuweisen ist ein Realschulabschluss, die Fachschulreife oder die Versetzungen in die 11. Klasse des Gymnasiums bzw. in die 10. Klasse, wenn es sich um eine Schule handelte, an der das Abitur nach acht Schuljahren abgelegt wird.

Zusätzlich muss entweder das einjährige Berufskolleg für Sozialpädagogik erfolgreich abgeschlossen worden sein oder Bewerber müssen zuvor eine einschlägige zweijährige Berufsausbildung absolviert haben (Kinderpfleger oder Sozialassistent). Qualifikationen, die in anderen Bundesländern erworben wurden, können berücksichtigt werden.

Zusätzlich müssen die Bewerber schriftlich belegen, dass sie einen Praktikumsplatz in einer sozialpädagogischen Einrichtung gefunden haben.

in anderen Bundesländern ist es wohl ähnlich.....du musst in irgendeiner Weise einschlägige Berufspraxis nachweisen - in den meisten Ländern wohl unabhängig vom Schulabschluss. Teilweise wird auch die Führung eines eigenen Haushalts mit Kindern als relevante Praxis anerkannt... in welchem Beruf arbeitest du denn aktuell? Verfügst du über eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann Dadi nur beipflichten. Zudem sind viele der Erzieherinnen, die ich kenne, über den Weg Mittlere Reife -> Kinderpflegerin -> Erzieher Erzieher geworden. Wenn Du gerne mit Kindern arbeitest wäre eine weitere Möglichkeit, dass Du Dich als Tagesmutter qualifizierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann kommt das nicht in Frage, da mein derzeitiger Beruf nicht mit dem der Erzieher ansatzweise etwas zu tun hat. Was genau ich beruflich mache, möchte ich hier nicht sagen.

Tagesmutter wäre schön und gut, aber da fehlen mir 1. die Räumlichkeiten und 2. die Mittel um das alles umzusetzen. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...