Zum Inhalt springen

Ein Fernstudium - schaffe ich das?


Erdfrauchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe einige Fragen.

Kurz zur Erklärung:

Ich bin 28 Jahre alt, wohne völlig ländlich und bin gelernte Bürokauffrau und seit 8 Jahren ununterbrochen berufstätig, davon mehrere Jahre als Abteilungsleiterin.

Da es hier in der Gegend keinerlei Angebote bei lokalen Anbietern gibt, kommt für mich ein Fernstudium immer mehr infrage.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich das schaffe. Ich interessiere mich für den Industriefachwirt, habe aber ein ziemliches Problem mit Kosten- und Leistungsrechnung. Ich versuche die ganze Zeit, herauszufinden, wie viel davon ich können muss - leider vergeblich.

Um alle anderen Themengebieter mache ich mir keine Sorgen, BWL usw. habe ich immer geliebt.

Was würdet ihr mir raten?

Und welches Fernstudium ist überhaupt das Beste? Muss so etwas in Wohnortnähe sein oder kann man da Deutschlandweit suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zurzeit arbeite ich in einer Verwaltung im öffentlichen Dienst.

Danach möchte ich das Fernstudium aber eigentlich nicht richten - ich möchte dort, wo ich jetzt bin, nicht langfristig arbeiten.

Da kommt die Frage auf: wo willst Du hin?

Ich würde zunächst nach meinen Interessen schauen, dann nach den Inhalten der verschiedenen Möglichkeiten, und dann würde ich absolut die Erreichbarkeit eines Studienzentrums mit berücksichtigen.

Oben hatte ich von Industriebetriebswirt gelesen. Was meinst Du damit genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich meinte IndustrieFACHwirt.

Ich überlege zurzeit, ob Industriefachwirt oder Handelsfachwirt mehr Sinn macht.

Mir ist es im Prinzip egal, wo ich hin gehe. Hauptsache, es macht mir mehr Spaß als das Verwalten zurzeit. Ich könnte mir sowohl einen Bürojob im Einzelhandel vorstellen als auch in einem Industrieunternehmen.