Zum Inhalt springen

Naturwissenschaftliche Fernstudiengänge: Kennt jemand welche?


HobbyArzt

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Psychologie als 2. Wahl finde ich in deiner Situation eher fraglich, da du schreibst dass du selbst Probleme in der Richtung hast. Solch ein Studium ist keine Selbsttherapie und man sollte, um andere zu therapieren selbst psychisch gesund sein, da man eine Verantwortung gegenüber dem Patienten hat.

Astronomie kenne ich so nicht als eigenständiges Studium, eher dann Luft- und Raumfahrttechnik, der NC liegt hier bei ca. 2,0 und drunter. Mit Astronomie verbinde ich in erster Linie Physik. Physik und Mathe sind ja eng gekoppelt und das eine kommt ohne das andere nicht aus.

Ich finde es ist auf keinen Fall zu spät, um das Abi nachzuholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr.

Kurzfassung: Realschulabschluß + Berufsusbildung im medizinischen Bereich + Berufserfahrung

Habe ich nicht.

Oder Eignungstest bestehen (keine Ahnung, wo das so geht).

Ich kenne da zwei oder drei Stellen. ;-) Man muss vor allem naturwissenschaftliches Wissen der gymnasialen Pberstufe nachweisen, welche für die medizinische Praxis notwendig ist. Das Ergebnis des Tests wird dann von der Gesamtnote des Schulabschlusses o.ä. runtergerechnet....nach dem Motto aus einem 2,1er Abschluss wird nach sehr gut abgeschlossener Eignungsprüfung eine allgemeine Gesamtnote von 1,1

Ich finde es ist auf keinen Fall zu spät, um das Abi nachzuholen...

Zu spät nicht, aber ich bin zwei mal daran gescheitert, wegen meiner Probleme im Fach Mathematik bzw habe vorher selber die Reißleine gezogen, anstatt in der Prüfung unterzugehen.

Thema Physik: Physik ist zum größten Teil nichts anderes als Mathematik, komischerweise habe ich aber nur Probleme mit Mathematik und Stand in Physik immer auf eine 1 oder 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch meine Meinung. Mach das Abi nach. Oder Studiumbetechtigungsprüfung. Denn ein gewisses Basiswissen an Mathe, Deutsch, Chemie , Biologie und Englisch ist einfach notwendig für ein Medizin- oder Naturwissenschaftsstudium.

Würde auch gern was naturwissenschaftliches Studieren, aber dafür braucht man halt Labor und Praktika die über Fernstudium nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen wären für mich Biologie, Biochemie, Chemie, Bionik bzw Biotechnologie, Astronomie, Ethnologie und Molekulare Medizin bzw Biologie. Kennt jemand etwas, was in diese Richtungen geht ausschließlich in deutscher Sprache angeboten wird?

Ich würde langfristig übrigens gerne in Richtung onkologische und hämatologische Forschung gehen wollen.

Wenn du in die hämatologisch-onkologische Forschung willst, dann solltest du dich unbedingt mit Englisch als Wissenschaftssprache anfreunden.

Du solltest dir zudem klar werden, was du möchtest - willst du lediglich das Prestige "ARZT" zu sein? Oder willst du "FORSCHER" werden?

Als Forscher in der hämatologisch-onkologische Forschung sind viele Berufsgruppen beteiligt. Da sich Forschung in diesem Bereich ganz klar auf der molekularen Ebene abspielt, wäre Laborarbeit dein täglich Brot. Als Biochemiker wäret du fachlich dafür wesentlich besser qualifiziert als ein Mediziner, weiterhin wäre ein Studium der Biologie, Chemie, Pharmazie, Molekularbiologie, Molekular Life Sciences etc anzustreben.

Ich habe einige Semester Medizinstudium hinter mir und ich muss wirklich sagen: wäre ich noch einmal in der Lage, dass ich ein Medizinstudium anstreben sollte, so würde ich zuerst eine Ausbildung zur MTA- Labor lernen wollen, denn die lernen das ganze Handling im Labor mit Pipetten und Co, die kommen im Labor klar, kennen die Grundlagen von Chemie, Biochemie, Histo, Mikrobio, Klinischer Chemie, Biologie usw. - das sind ja die Fächer, mit denen man am Anfang ja auch zu kämpfen hat - vor allem mit Biochemie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...