Zum Inhalt springen

Jeder Fachwirt hochschulzugangsberechtigt?


HobbyArzt

Empfohlene Beiträge

An deiner Stelle würde ich im Internet einige Kurse machen. Als Audittrack kosten die nichts. Ab morgen Mathe und übernächste Woche beginnt Wahrscheinlichkeitsrechnung.

https://iversity.org/de/courses/mathematik-online-kurs-mathematisch-denken-april-2015

https://iversity.org/de/courses/einfuehrung-in-die-wahrscheinlichkeitsrechnung-april-2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Mal eine grundsätzliche Frage zu diesem Thema:

Ein Fachwirt gibt einem die allgemeine/uneingeschränkte Hochschulzugangsberechtigung, nicht die fachgebunde/eingeschränkte Hochschulzugangsberechtigung, richtig? Also wäre es theoretisch möglich mit einem Wirtschafts-/Bank-/Industriefachwirt sich für Psychologie, Medizin, Physik, Chemie oder Biologie einzuschreiben?

Japp, richtig. Wer eine Fortbildung zum Fachwirt, Fachkaufmann, Techniker, Betriebswirt oder Meister absolviert hat, auch ohne vorangegangene Berufsausbildung, bekommt die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Damit kann man dann zum Beispiel etwas studieren, was auf die Fortbildung aufbaut oder etwas ganz fremdes. Bei den wirtschaftlichen Studiengängen ist das kein Problem, bei den technischen Studiengängen auch nicht unbedingt, aber bei den naturwissenschaftlichen Studiengängen häufig schon, da die Unis halt u.a. nicht auf naturwissenschaftliche Abschlussleistungen zurückgreifen können.

Was bringt ein Fachwirt ohne Beruferfahrung? So wie ich es gelesen habe ist er speziell für Berufstätige.und in Österreich muss man GEARBEITET haben um eine Meisterprüfung zu machen. Wenn diese Ausbildung einer neben dem Beruf macht kann ich mir gut vorstellen dass er/sie sich im Betrieb hinaufarbeiten kann.
Sie bringt die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und ist meiner Meinung nach ein einfacheres Mittel um die Hochschulzugangsberechtigung zu kommen, als mit dem klassischen Weg über Abi oder Fachhochschulreife.

Sagt einer, der willentlich nicht arbeiten geht und keine Ausbildung abgeschlossen hat.
Ja, mit einem Hauptschulabschluss, den man gerade so geschafft hat, ist das auch schwer, da in Deutschland die tatsächlcihe Intelligenz eines Menschen (häufig zu unrecht) an den Schulabschluss festgemacht wird. Wenn zum Beispiel ein Betrieb einen Speditionskaufmannazubi sucht und einen guten bis sehr guten Realschulabschluss verlangt, dann werden Bewerbungen mit schlechteren Noten auf den Stapel für die zweite Wahl gelegt und wer sich dann zB mit einen sehr guten Hauptschulabschluss bewirbt, dessen Bewerbung wandert, zumindest hier, meist direkt in die blaue Tonne. Viele Betriebe, zumindest hier, nehmen lieber keine Auszubildenden, bevor sie einen Hauptschüler nehmen bzw. nehmen lieber einen schlechten Realschüler, als einen guten Hauptschüler.

Und zum Thema Arbeit sage ich hier nichts mehr, es hat halt seine Gründe, die Besserverdiener in keinster Weise nachvollziehen können.

Sagt einer, der Medizin studieren will...oder, oder, oder....
Hast du meine Auflisten der 1., 2., 3. und 4. Wahl nicht gelesen?

Ich werde Deine Threads in Zukunft hoffentlich ignorieren können, da sie vollkommen sinnfrei sind.

Es gibt ja immerhin noch genug Leute, die antworten.

@ Count Goldbeast In welchem Bundesland soll man einen KFZ Meister als ungelernter machen können ?
Soviel ich weiß z.B. in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen usw. In Bayern und Baden-Württemberg herrscht leider noch konservatives Hinterwäldlertum vor, aber auch die werden lockerer.

Also braucht man in jedemfall eine Abschlussprüfung in einem Ausbildungsberuf und es gilt nicht nur jahrelanges zusammenkehren in

einer Werkstatt. Davon habe ich noch nie gehört.

Du kannst zum Beispiel auch ohne Berufsausbildung die KFZ-Meisterprüfung in einem anderen Bundesland ablegen, die dann auch in Bayern voll anerkannt ist. Was bin ich froh, dass Schleswig-Holstein bildungs- und arbeitspolitisch eher liberal ausgerichtet ist.

Aber sollte jemand auch eine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt machen wollen, empfehle ich ihn die AKAD Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich das hier lese, haben Sie ja wohl ein Fernstudium im Auge. Da würde mich interessieren, wie Sie denn die nicht unerheblichen Gebühren aufbringen wollen, wenn Sie gerade gewollt arbeitslos sind.

Ansonsten haben Sie meiner Einschätzung nach etwas von einem Träumer an sich. Und Träumer werden ohne die Mühe des Aufwachens und dem Akt, sich der Realität zu stellen, nie ihr Ziel erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas1983 und Hobbyarzt

Das hat mit Bayern oder Schleswig-Holstein nichts zu tun sondern mit der HwO.

Die Unterscheidet grundsätzlich zwischen zulassungspflichtigem und zulassungsfreien Handwerken. In einem zulassungspflichtigen Handwerk die auch aus Sicherheitsgründen so getrennt sind ist das natürlich restriktiver als bei einer kaufmännischen Tätigkeit.

Aber in der Hwo findest du den Gummi-§ 49 wo die Hwk von den Zulassungsvorrausetzungen befreien kann. Und das wären dann entsprechende Berufspraxis, Zeugniserteilung durch einen Meister, vorbereitende Fachkunde anstatt einer Gesellenprüfung usw.

Aber das mit dem Meister Kraftfahrzeugtechnik sollte nur ein übertragenes Beispiel sein, denn im Handwerk läuft die Ausbildung naturgemäß anders als in kaufmännisch/verwaltenden Berufen und man muss zur Zulassung bei den IHK generell einen Antrag stellen.

So reicht für den Industriemeister Metall z.B. allgemein nur eine 4 jährige Berufspraxis (in irgendeinem Metallberuf - wozu z.B. auch technische Zeichner gehören) und für einen Wirtschaftsfachwirt sogar nur 3 - die aber immer "wesentliche Bezüge zum Berufsbild" haben sollte, was im kaufmännischen Bereich konkret bedeuten kann an irgendeiner Kasse oder Rezeption zu sitzen, wo viele auch nach absolvierter Ausbildung dann ihr Arbeitsleben verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bafög, Bildungskredit o.ä.! Ansonsten hat Papa noch ein dickes Bankkonto.

Im Link vorher habe ich kostenlose Kurse (Audittrack) genannt. Mach doch Mathe mit! Zum lernen ist es nie zu spät. Ohne diese Grundlagen wirst du überall im Studium scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bafög, Bildungskredit o.ä.! Ansonsten hat Papa noch ein dickes Bankkonto.

Nicht zu Ende gedacht (bis auf den letzten Punkt): wer Bafög bekommt, bekommt kein ALG ( und vice versa).

Wenn Du unter 30 bist, wird das Einkommen Deiner Eltern herangezogen. Wenn da ein dickes Bankkonto vorhanden ist, ist das auch hinfällig.

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als bei Papa das Geld zu besorgen, und ein Studium an einer privaten FH anzufangen.

Hat noch einen gesunden Nebeneffekt: Du liegst der Gemeinschaft nicht weiter auf der Tasche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie bringt die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und ist meiner Meinung nach ein einfacheres Mittel um die Hochschulzugangsberechtigung zu kommen, als mit dem klassischen Weg über Abi oder Fachhochschulreife.

Weil wenn sogar du das irgendwie mit 4- geschafft hast, dann muss es ja einfach sein, nicht?

Das ist individuell sicher unterschiedlich. Wer mit Mathe auf Kriegsfuß steht aber die "qualititativen" Fächer liegen für den wird Fortbildungsprüfung leichter fallen. Andere holen sich aber trotz bestandenem Abitur/Fachhochschulreife in IHK Klausuren regelmäßig blutige Nasen weil die Lernmethoden die sie durch die Schule gebracht haben da nicht mehr wirklich funktionieren.

Es gibt ja immerhin noch genug Leute, die antworten.

Ich jetzt auch nicht mehr, das ist einfach nur "Hardcore-Trolling" was du da machst..

Erst sachlich gestellte Frage stellen und damit Gesprächsbereitschaft vorspiegeln (meist zu Themen die du dir selbst beantworten könntest), dann hauste aber nur irgendwelche Provokationen raus. Wenn subtil-versteckt nicht funktioniert greifste dann halt in die unterste Schulbade und schaust dann zu wie sich die Leute zum Löffel machen entweder indem sie dein Spiel mitmachen oder sich auf dein Niveau runterbegeben indem sie persönlich beleidigend werden. Es reicht.

Solange du deine Energie und Zeit für so nen Blödsinn einsetzt wirste in deinem Leben sowieso immer wieder auf die selbe Fresse fallen. Völlig egal wo du hingest oder was du machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, richtig. Wer eine Fortbildung zum Fachwirt, Fachkaufmann, Techniker, Betriebswirt oder Meister absolviert hat, auch ohne vorangegangene Berufsausbildung, bekommt die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Damit kann man dann zum Beispiel etwas studieren, was auf die Fortbildung aufbaut oder etwas ganz fremdes. Bei den wirtschaftlichen Studiengängen ist das kein Problem, bei den technischen Studiengängen auch nicht unbedingt,

Da gibt es aber Unterschide zwischen zugelassen werden und bestehen. Mit Fachwirt werden auch nicht so viele durchkommen ohne mathematische Grundlagen. Mehr brauche ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...