Springe zum Inhalt
Wandering Soul

Mathe im Psychologie-Fernstudium an der PFH

Empfohlene Beiträge

Moin Moin ihr Alle!

Ich kann mich der "Mathe-Unfähigkeit" anschließen, will mich aber durch sie nicht davon abbringen lassen, meinen Traum des Psychologie-Studiums aufzugeben.

Ich bewerbe mich gerade auf das 8-semestrige Studium der PFH (Beginn Januar '16) und habe hier schon viel in den Blogs gelesen.

Da ich weiß, dass ich keine große Matheleuchte bin, möchte ich mich zeitnah einarbeiten und frage mich ob es einschlägige Werke gibt, die ihr mit Erfahrung der PFH empfehlen könnt?

Welche Bücher sind besonders verständlich?

Gibt es online auch vor Erhalt der Zusage (die hoffentlich überhaupt kommt) die Möglichkeit, in alte Unterlagen/Prüfungen einzusehen?

Könnt ihr Programme (PC/Videos) empfehlen, um sich erstmal überhaupt wieder ranzuwagen?

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!

Grüße aus dem hohen Norden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Wandering Soul,

da es dir ja um den Psychologie-Studiengang an der PFH und nicht um den an der FernUni Hagen geht, habe ich deinen Beitrag aus diesem Thema herausgelöst.

Mathe im eigentlichen Sinne gibt es im Psychologie-Fernstudium ja gar nicht, sondern "nur" Statistik.

Und dazu wurde hier schon einige Male intensiv diskutiert, speziell zu Literaturempfehlungen zum Beispiel hier:

http://www.fernstudium-infos.de/pfh-goettingen/34680-unterstuetzende-literatur-fuer-statistik-ersten-semesters.html

Dort werden zum Teil auch Videos empfohlen.

Auch die PFH selbst unternimmt einiges, um ihren Studierenden den Einstieg in die Statistik zu erleichtern. Zum Beispiel gibt es Online-Tutorien und auch einen Präsenztag zu Statistik.

Ganz wichtig ist es, wie allgemein in Mathe, möglichst viel zu üben und erst im Stoff weiter zu gehen, wenn das bisher Gelernte wirklich verstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Da denkt man, man hat sich ausführlich umgeguckt und übersieht doch das Eigentliche! :thumbup:

Gut, dass es so hilfreiche Seelen wie dich gibt!

Ich hab den Blog nun gelesen und gefahrlaufend, dass ich wieder was übersehen habe:

Gibt es Empfehlungen zu richtiggehenden "Übungsprogrammen" für PC etc. oder die online über die PFH alte Klausuren?

Und noch einmal: Danke! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Übungsprogrammen am PC gab es bisher hier keine Beiträge - da hast du nichts übersehen :-).

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was du damit meinst. Geht es dir um ein Programm, in dem dann zum Beispiel selbst Eingaben vorgenommen und automatisch ausgewertet werden?

Im Rahmen der virtuellen Vorlesungen war es zum Teil so, dass Simulationstools im Internet vorgestellt worden sind, mit denen die Teilnehmer dann auch eigenständig arbeiten können, um zum Beispiel zu sehen, wie sich Änderungen von Parametern auf die grafischen Auswertungen auswirken.

Altklausuren stellt die PFH bewusst nicht zur Verfügung, weil sonst das Niveau ständig angehoben werden müsste. Es gibt aber für Statistik neben vielen Übungsaufgaben auch eine Musterklausur, um sich etwas orientieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein derartiges Programm meinte ich!

Alles klar - dann werde ich mich noch weiter umschauen und sonst abwarten, was wir mit auf den Weg kriegen.

Für den Rest orientiere ich mich an den Buchtipps, die sich hier finden ;).

Wenn auch urlaubsbedingt spät - dennoch nicht weniger herzlich: Danke für die Rückmeldung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wandering Soul,

die von Markus Jung erwähnten Simulationen im Rahmen des Moduls Statistik 1 sind ein schönes Beispiel dafür, dass das Fernstudium manchmal sogar Möglichkeiten bietet, die es in einer normalen Vorlesung im Hörsaal nicht gibt. Wir haben das Angebot in diesem Bereich in diesem Semester noch erweitert und Studierende können nun an derzeit 12 verschiedenen Simulationen selbst ausprobieren, wie eine z.B. eine Regression entsteht oder wie sich Verteilungen verändern, wenn man die Ausgangsparameter anders setzt.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Angebote. So können Studierende am Anfang des Studiums ihre mathematischen Fähigkeiten in einem interaktiven Online-Test prüfen und ggf. Lücken mit passenden Übungsaufgaben schließen. Für die ersten Schritte mit der Statistiksoftware R stellen wir einen Online-Kurs zur Verfügung, um "R in R" zu lernen. So lernt man den Umgang mit der Software und neue Befehle direkt in der richtigen Umgebung kennen und bekommt ständig Rückmeldung, ob die Eingaben richtig waren.

Beste Gruesse

Stephan Weibelzahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Können Sie mir sagen, welche Bereiche der Mathematik in besagtem Online-Test überprüft werden (und somit offenbar fürs Verständnis aufzufrischen hilfreich sind)?

Geh ich recht in der Annahme, dass es (zur Vorbereitung) keinerlei Möglichkeit gibt, vor Studienstart Einblick in Studienunterlagen/Vorlesungen oder dergleichen zu bekommen?

Nordische Grüße zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wandering Soul,

der Mathe-Test prüft Schulwissen und Kompetenzen, die wir für das Studium der Psychologie bzw. Wirtschaftspsychologie für wichtig erachten. Dazu gehören unter anderem grundlegende Rechenregeln, Funktionen (z.B. rationale Funktionen, Exponentialfunktionen), Gleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik.

Auf der Webseite der PFH können Sie einen Gastzugang beantragen (unter "Informationen zum Studium anfordern"). So bekommen Sie einen ersten Einblick in die zur Verfügung stehenden Lernmaterialien wie z.B. Fernlehrbriefe, Einsendeaufgaben, Mitschnitte von Online-Veranstaltungen und Lernvideos.

Beste Gruesse

Stephan Weibelzahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung