Springe zum Inhalt
PsySaar

Tipps zur M1 Klausur in Psychologie

Empfohlene Beiträge

PsySaar

Hallo,

da meine Anfrage nach einem Coaching eher begrenzte Aussicht auf Erfolg hat, frage ich mal direkt ins Forum. Vielleicht spricht das mehr Leute an.

Ich habe gegoogelt und den Eindruck gewonnen, Hagen möchte mit der M1-Klausur aussieben.

Die Zitate sind schon beängstigend:

Es werden Dinge gefragt, die weit und breit nicht im Skript stehen. Das war vorher auch so. Im Forum der FernUni wird auch offen diskutiert, dass die Uni am Anfang ausmisten möchte.

vielleicht hilft dir die vidoe-vorlesung weiter? ist zwar jetzt auch nichr sooooo spanened aber da wird meines erachtesn etwas mehr strukturiert und zwischen den "zeilen" gesagt, worauf es in der prüfung ankommt...

Sind Studienbrief und Video-Vorlesung redundant? Gibt es prüfungsrelevanten Stoff, der nur an einer Stelle erwähnt wird?

Ganz wichtig: Wiederholen sich die Fragen in den Klausurterminen?

Nachdem die Klausureinsicht in Psychologie nicht online erfolgt, sondern man persönlich Einsicht nehmen muss, drängt sich mir der Verdacht auf, dass da kräftig recycled wird.

Gibt es irgendwo alte Klausuren im Netz? Die von uniturm hab ich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Fernabi2013

Hallo,

natürlich wird ausgesiebt, und das muss auch sein, finde ich. Denn es melden sich soooo viele an, viel zu viele. Viele auch mit vollkommen falschen Vorstellungen. So viele können gar nicht richtig betreut werden! Da muss gesiebt werden.

Und ich halte es für sehr gewagt, wenn jemand behauptet, der Inhalt einer Frage hätte nicht im Skript gestanden. Man muss die Skripte nur anständig lesen, den Sinn begreifen plus Zusatzliteratur (Lück) dann geht es auch. Auf der einen Seite ist diese Methode einfacher als an einer Präsenzuni, auf der anderen Seite aber doch auch schwieriger. Man hat eine Unmenge an Stoff, andererseits hat man nur einen einzigen Klausurtermin pro Modul, nur ein Thema im Prinzip, man kann 3x wiederholen (an einer Präsenzuni kann man eine Modulabschließende Prüfung nur 1x wiederholen und dann ist man für immer und ewig gesperrt in diesem Fach!!

Es wäre schlimm, gäbe es eine alte Klausur im Netz.....ist es nicht sogar verboten?? Jeder Student kann sich aber aufmachen und in sein für ihn zuständiges Regionalzentrum gehen - dort gibt es alte Klausuren zur Einsicht. Außerdem hat man vor der realen Klausur eine Übungsklausur. Die hilft schon auch.

Man muss das ganze eben ernst nehmen! Ok, ich bin auch beim 1. Mal knapp durchgefallen, beim 2. Mal habe ich es dann geschafft. Mc ist halt anders als frei schreiben....mein Manko, ich glaube nicht, dass es am Stoff lag, ich bin nämlich gerade schon wieder bei einer mc-Klausur durchgefallen(präsenzuni), mich verwirren diese mc-Fragen immer, selbst wenn ich den Stoff supergut kann.

Ich würde übrigens hier nicht posten, wo du eine alte Klausur fandest, außerdem kann eine echte nicht kursieren, höchstens aufgeschriebene Fragen aus dem Gedächtnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
psychodelix

Gibt es irgendwo alte Klausuren im Netz? Die von uniturm hab ich schon.

Schreibe mir doch per PN, welche du hast. Ich weiß nicht, ob meine alle von Uniturm sind, oder ob ich die noch woanders her habe. Dann können wir das abgleichen.


Berufsbegleitendes Studium "Medical Controlling and Management" (B.Sc.) an privater Hochschule abgeschlossen (Sept. 2016)

6. Semester Psychologie B.Sc. FernUniversität Hagen

Praktische Psychologie und Organisationspsychologie (NHAD), Soziologie (Laudius), Personal Coach (Laudius)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sana

Hallo,

 

ich suche aktuell auch ein paar Tipps/Fragen zur Klausur M1. Ich habe schon einige Fragen gesammelt zum Üben und natürlich die Quiz im Moodle.

 

Eventuell hat ja noch jemand welche von 16/17 die man mit nutzen könnte. Das wäre super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung