Zum Inhalt springen

Externenprüfung Veranstaltungskauffrau


jana1990

Empfohlene Beiträge

Ich wurde zur Externenprüfung Veranstaltungskauffrau zugelassen. Die Bestätigung über die Zulassung bekam ich vor wenigen Tagen per E-Mail. Jetzt habe ich nochmals angerufen und gefragt, welche Unterlagen noch benötigt werden. Die Dame meinte "nur die Bestätigung dass sie den Prüfungsvorbereitungskurs belegt haben". Sie hat mir wohl die schriftliche Bestätigung per Post zugeschickt, allerdings kam hier noch nichts an und da die Frau auch sehr hektisch war, habe ich mich nicht getraut weiter nachzufragen und auch zu erfragen, ob ggf. weitere Unterlagen benötigt werden. Nicht das ich dann kurz vor knapp da stehe und die Formalitäten nicht geregelt kriege.

Bisher habe ich den Antrag, Lebenslauf, sowie eine Erklärung über meine selbstständige Tätigkeit als Messehostess eingereicht.

Frage an euch: REICHT das wirklich aus?

Ich habe etwas Bammel dort nochmal anzurufen, da ich die werten Damen und Herren schon zwei mal per Mail und zwei mal per Telefon genervt habe.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich wurde zur Externenprüfung Veranstaltungskauffrau zugelassen. Die Bestätigung über die Zulassung bekam ich vor wenigen Tagen per E-Mail

Glückwunsch erstmal.

Normal braucht die IHK da auch nix weiteres, wenn du die Zulassungsbestätigung hast biste bestätigt. Was du bisher eingeschickt hast reicht auch aus. Du musst am Tag der Prüfung nur deinen Personalausweis mitnehmen. Aber das steht dann auf deiner Ladung/Einladung drauf.

Ein Kursbesuch ist wie gesagt nicht Pflicht. Bist du nur zugelassen oder hast du dich bereits angemeldet? (Formular bekommen?)

Machst du jetzt einen Vorbereitungskurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du den Kurs vom Umfang her nicht schaffst ist es natürlich schon die Frage, ob du für die Prüfung dann ausreichend vorbereitet bist vom Umfang her... Denn der soll ja auf die Prüfung vorbereiten und ist vermutlich vom Umfang und Niveau her auch darauf abgestimmt.

Wäre es vielleicht eine Überlegung wert, den Prüfungstermin möglicherweise zu verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich eh erst im Herbst 2016 zugelassen.

Das Problem ist einfach auch, dass ich nie in dem Beruf arbeiten möchte und ich auch nicht der kaufmännische Typ bin. Ich mache das also nur um etwas zu haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich gesagt kommen die von dir in Erwägung gezogenen Fernkurse als Alternative nicht an einen Berufsabschluss ran. Von daher ist die Prüfung ja schon mal eine gute Basis, für die weitere berufliche Zukunft. Hadern hilft da nicht viel - entweder du ziehst die Sache durch oder du bist konsequent und gehst sofort einen anderen, aber wahrscheinlich auch sehr viel längeren Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, klar. Nur bringt mir der Abschluss etwas? Alle sagen zu mir ich soll das durchziehen, dann habe ich wenigstens etwas vorzuweisen und kann danach "machen was ich will". Aber stimmt das so auch?

Inwiefern wird die Externenprüfung als "ganz" angesehen, für z.B andere berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten/Zulassung (wenn zB eine dreijährige Ausbildung gefordert ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss selbst kann ich nicht viel sagen, da gibt es klügere Köpfe hier. Zu deinen Zweifeln kann ich dir nur raten: Du musst dir überlegen, in welche Richtung du beruflich willst, welche Berufsbilder für dich interessant sein könnten und welche Qualifikation / welches Fachwissen du brauchst, um auf dem Arbeitsmarkt als ernsthafte Bewerberin angesehen zu werden. Wenn du sagst: "Event und Veranstaltungen sind nichts für mich. Ich möchte in die Krankenpflege.", wird dir der Abschluss vermutlich wirklich nicht viel bringen.

Aber wenn du in artverwandte Bereiche einsteigen willst - Marketing- u. Kommunikationsbereich, Betreuung von Veranstaltungs- und Messeobjekten oder was es sonst noch so gibt, würde ich den Abschluss als Veranstaltungskauffrau schon mal als ganz gute Basis ansehen. Es kommt nur darauf an, ob du etwas auf diesem Abschluss aufbauen willst bzw. ob du danach in einen ganz anderen Beich einsteigst.

Das ist nur meine Meinung, als ehemaliger Physiotherapeut kann ich mit meinem Abschluss auch nichts mehr anfangen. Für mich war es damals zwar eine wichtige Lebenserfahrung, die Ausbildung und der Job an sich aber reine Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...