Zum Inhalt springen

Externenprüfung Veranstaltungskauffrau


jana1990

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ja eigentlich Erzieherin werden. Dafür bräuchte ich aber entweder Fachabitur oder die zweijährige Sozialassistenten Ausbildung oder eine 3-jährige abgeschlossene Ausbildung.

Mit dem Abschluss Veranstaltungskauffrau könnte ich die Zulassung DIREKT zur Erzieherausbildung kriegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wann könntest du denn mit der zwei-jährigen Sozialassistenten Ausbildung beginnen? Ist das dann so viel mehr Zeit als bis zur Prüfung für die Veranstaltungskauffrau? - Ich finde es recht widersinnig, so viel Energie in etwas zu investieren und Wissen in sich reinzuprügeln, wenn du in diesem Bereich gar nicht tätig werden willst. Auch für den Lebenslauf ist das nicht so sinnvoll. Dann doch lieber etwas länger lernen und dafür schon mal Wissen und (wichtig!) praktische Erfahrungen in einem Bereich zu sammeln, der einen gewissen Bezug zu deiner angestrebten Tätigkeit hat. Ich stelle es mir auch deutlich leichter vor, sich dann dafür motivieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen was du die letzten Jahre gemacht hast? Hintergrund meiner Frage ist folgender: Meines Kenntnisstandes ist Veranstaltungskauffrau ein normaler Ausbildungsgang im dualen System mit einer Regelausbildungszeit von 36 Monaten. Eine Externenprüfung setzt in der Regel das 1,5 fache der Regelausbildungsdauer als relevante Berufserfahrung voraus, in diesem Fall also 54 Monate. Siehe auch hier:

http://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/Pruefung/Ausbildungspruefungen/Abschlusspruefung-als-ausserordentlicher-Pruefungsteilnehmer-Externenpruefung.html

Wenn du bisher nicht in diesem Bereich gearbeitet hast stellt sich mir daher die Frage woher die Berufserfahrung oder der nachweis gleichwertiger Kenntsnisse stammt. Ein vorbereitungslehrgang ist meines Wissens hierfür nicht ausreichend (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite als Messehostess und brauche das 1,5 fache - also 4,5 Jahre, die ich nächstes Jahr im Mai erreicht haben werde.

Ich wollte den Vertrag kündigen, da lauert das nächste problem: man kann nur 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn kündigen und frühestens nach der Hälfte der Lehrgangsdauer. D.h ich muss jetzt weiterhin 4 Monate lang 215€ bezahlen :(

Stellt sich mir die Frage, ob ich das jetzt nicht doch einfach machen soll -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh es einfach durch, der veranstaltungsspezifische Kram ist vielleicht nicht wichtig wenn du später etwas anderes machen will. Aber in einer kaufmännischen Grundausbildung lernt man viele Dinge die dabei helfen im Lauf seines Lebens das eine oder andere Fettnäpfchen zu umgehen und sich nicht von jedem ein rauchloses Feuer andrehen lassen zu müssen...

z.B. hier jetzt mit Kündigung, Laufzeit usw. wäre es z.B. jetzt nicht ganz unpraktisch wenn man sich ein bisschen mit Kaufrecht usw. auskennen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Ausbildung zur Veranstaltunskauffrau ist eine höhere kaufmännische Berufsausbildung. In meiner Region werden für diese Ausbildung ausschließlich Abiturienten genommen, genauso sieht es hier auch bei Industrie-, Bank-, Versicherungs-, Immobilien- und Automobilkaufleuten aus. Dementsprechend gut verdienen besagte Kaufleute auch, doch leider ist gerade deren Branche sehr überschaulich und damit die Berufsaussichten in diesen Branchen auch! Das gute an kaufmännischen Ausbildungen ist jedoch, dass es nach dem Abschluss eigentlich egal ist, welche kaufm. Ausbildubg du abgeschlossen hast wenn du auch weiter im kaufm. Bereich arbeiten möchtest, da die kaufm. Grundlagen überall gleich sind. Im letzten Altenheim wo ich gearbeitet habe, war zB auch eine gelernte Industriekauffrau in der kaufmännischen Abteilung tätig. Als Zwischenziel zur Ausbildung / Umschulung zur Erzieherin würde ich diese Chance nutzen, denn für dich könnte es eine der letzten, wenn nicht sogar die letzte, sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...