Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit (BA) in einem Betrieb. Unsicherheit.


yoshua

Empfohlene Beiträge

Dann suche dir ein oder zwei Punkte raus, die in dem Unternehmen umgesetzt werden können.

Interne Logistik, Produktion, externe Logistik, Marketing und Verkauf, Service.

Nein das will er so nicht haben. Nicht ich habe was rauszusuchen sondern das Unternehmen hat eine Problemstellung klar zu definieren.

Und wenn sie dazu nicht in der Lage sind, dann Finger weg. Kommt nur Mist bei raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nicht ich habe was rauszusuchen sondern das Unternehmen hat eine Problemstellung klar zu definieren.

Und wenn sie dazu nicht in der Lage sind, dann Finger weg. Kommt nur Mist bei raus...

Da hat er ja auch Recht.

Im Eingangsbeitrag hast du geschrieben:

Mir fehlt irgendwie die Fantsie, wie ich das Ganze bei einem recht kleinen Betrieb umsetzen soll bzw. da eine Handlungsempfehlung geben soll.

Warst du in dem Betrieb?

Wer ist dort dein Ansprechpartner? Gibt es einen Projektleiter o.ä., der ein Problem klar definieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub: Ich finde den Prof etwas außerhalb der Wirklichkeit argumentierend. In großen Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die Themen für Abschlussarbeiten formulieren in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen. Die haben das Knowhow und die entsprechende Erfahrung.

In kleinen Unternehmen gibt es so etwas nicht. Wie viele Abschlussarbeiten wurden denn beispielsweise im Unternehmen, um das es hier geht, schon geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub: Ich finde den Prof etwas außerhalb der Wirklichkeit argumentierend. In großen Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die Themen für Abschlussarbeiten formulieren in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen. Die haben das Knowhow und die entsprechende Erfahrung.

In kleinen Unternehmen gibt es so etwas nicht. Wie viele Abschlussarbeiten wurden denn beispielsweise im Unternehmen, um das es hier geht, schon geschrieben?

Noch nicht viele Abschlussarbeiten wurden dort geschrieben. Ich muss wirklich sagen, dass ich dem Professor zustimme. Das Thema ist so riesig, dass es viel zu gefährlich ist da mal so einfach loszuschreiben.

Bei einem unkonkreten Thema kratzt man überall nur an der Oberfläche und behandelt nichts vertieft. Und die Ergebnisse bei solchen Arbeiten sind am Ende eher schwach.

Ich werde noch einmal mit dem Unternehmen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die dort wenig Erfahrung haben, dann machen Sie doch Vorschläge, wie eine Eingrenzung aussehen könnte. Allerdings würde ich mir da auch ein paar Hinweise von Ihrem Prof dazu wünschen. Oder geht die Betreuuung der Arbeit erst los, wenn er sie korrigieren soll? Ich kenne das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um Uni oder FH?

Unis tun sich mit Abschlussarbeiten im Betrieb eher schwer. Wir hatten auch das Problem bei uns in der Abteilung. Den Professoren meiner Kollegin (Masterstudentin Uni Informationstechnik) war das vorgeschlagene Thema nicht wissenschaftlich genug. Außerdem sind die Universitäten berüchtigt dafür, dass die Professoren die Erkenntnisse für sich selbst weiter verwenden oder nur Themen vergeben, die für sie selbst von Wichtigkeit sind. Ansonsten wird man wohl mehr von einem Doktoranden betreut als von dem Professor selbst.

Ich studiere an einer FH Angewandte Informatik und bekam ohne Probleme mein von mir vorgeschlagenes Praxisprojekt-Thema und auch die darauf aufbauende Bachelorarbeit genehmigt (UI-Testautomatisierung, falls das jemandem etwas sagt). Natürlich muss neben der praktischen Tätigkeit (u.a. Testplanerstellung) auch ein Theorieteil zum Thema Softwaretest allgemein bearbeitet werden. Mein Professor hatte nur noch Vorschläge für ergänzende Inhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da Fr. Kanzler an. Beschäftige dich erst mal grob mit dem Thema, such dir ein interessantes Teilgebiet raus und geh damit zu deinem Betreuer / Ansprechpartner im Unternehmen. Dann könnt ihr gemeinsam eine Fragestellung herausarbeiten.

Es muss ja nicht immer um eine konkrete Problemstellung gehen. Wenn das Thema im Unternehmen noch nicht bekannt ist, gibt es schließlich noch kein Problem damit. Aber du kannst als Student mit einer solchen Arbeit auch Grundlagenarbeit leisten und einen Aspekt, der für das Unternehmen in Zukunft interessant werden könnte, wissenschaftlich beleuchten. In wie weit deine Erkenntnisse dann später umgesetzt werden, hängt davon ab, was du herausfindest.

Die Aussagen von deinem Prof. finde ich einerseits richtig, andererseits etwas dürftig. Klar, er muss dich davor warnen, wenn ein Thema zu "schwammig" ist. Aber wo bleibt denn bitte die Hilfestellung, es besser zu machen?

Grade in kleinen / mittleren Unternehmen darfst du hier nicht zu viel erwarten, was die "absolut perfekt konkret formulierte Aufgabenstellung" angeht. Im Gegenzug hast du selbst sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten und kannst Einfluss nehmen.

Nutze das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen von deinem Prof. finde ich einerseits richtig, andererseits etwas dürftig. Klar, er muss dich davor warnen, wenn ein Thema zu "schwammig" ist. Aber wo bleibt denn bitte die Hilfestellung, es besser zu machen?

Wie meinst du das mit der Hilfestellung vom Prof.? Dass er ein Thema nennt als Beispiel? So wie es ihm gefallen würde?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Hilfestellung bei der Eingrenzung und der Vorgehensweise. Quasi genau das, was jetzt hier in diesem Forum abläuft.

Klar, wenn er dir ein Thema nennt, was ihm gefällt, hast du diese Arbeit schon gespart. Birgt aber auch die Gefahr, dass das Unternehmen damit nicht einverstanden ist, du im Nachhinein nicht froh drüber bist, ...

Du hast geschrieben: "Bei einem unkonkreten Thema kratzt man überall nur an der Oberfläche und behandelt nichts vertieft. Und die Ergebnisse bei solchen Arbeiten sind am Ende eher schwach".

Das heißt für mich, dass du was ordentliches abliefern willst, super. Da geh von Anfang an proaktiv an die Sache ran und biete du selbst etwas konkretes. Und wenn das deinem Prof. nicht gefällt, bitte ihn um Hinweise, die dir weiterhelfen. Für mich gehört zu einer ordentlichen Betreuung auch Hilfestellung bei der Erarbeitung der Fragestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...