Zum Inhalt springen

Nichtschülerprüfung Infos gesucht


verified

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, ich suche mir seit Tagen die Finger wund und bin endlich hier gelandet. :D

Kurz zu mir: Ich heiße Matthias, bin 21 Jahre jung und komme aus Braunschweig. Neben der mittleren Reife besitze ich eine IT Ausbildung und knapp 2 Jahre Berufserfahrung.

Ich möchte vielleicht etwas neues probieren und benötige dafür die Fachhochschulreife. Nun habe ich mich umgeschaut, wo wie und was für mich in Frage kommen würde. Hängen geblieben bin ich bei der Nichtschülerprüfung. Ich weiß nicht so recht ob ich alles verstanden habe und frage daher nach. :)

In erster Linie möchte ich die Vorbereitung eigenständig vornehmen. Im Unterricht fällt es mir schwer aufzupassen. Eigenständig kann ich effizienter lernen. Mir fehlt auch die Zeit, da ich auf meinen Job nicht verzichten kann und in Vollzeit arbeite. Naja und es sollte möglichst schnell gehen. Ich habe genug Zeit zum lernen. Während der Arbeit kann ich mich auch mal zurückziehen so dass ich mir pro Tag 2-4 Stunden freihalten kann.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für die Nichtschülerprüfung zur Schule muss und auch keinen Kurs besuchen muss?

Gibt es so etwas wie Klausuren oder Zwischenprüfungen? Ich stelle mir das etwas schwierig vor da jeder unterschiedlich lange braucht um den Stoff zu verstehen.

Daraus resultiert auch die nächste Frage, muss ich mir bspw. 2 oder 3 Jahre Zeit lassen bis zu den Prüfungen oder kann ich jetzt einsteigen und im kommenden Jahr die Prüfungen versuchen?

Das war's auch schon. Der Rest ergibt sich sicherlich nach der Anmeldung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In welchem Bundesland möchtest du denn die Nichtschülerprüfung ablegen und wofür benötigst du den Abschluss?

Möchtest du dich komplett selbst vorbereiten? Wenn ja, was hast du dir dafür für ein Konzept überlegt?

Oder möchtest du einen Fernlehrgang machen?