Zum Inhalt springen

Studieren an der Open University - Welcher Studiengang ist der richtige?


hydra

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hab kein Abitur, daher habe ich damals bei der Open University angefangen. Ich hatte jetzt bei London External geschaut, da gibt es allerdings Mathematik nur in Verbindung mit Economics, was nicht schlecht wäre. Das Problem ist allerdings das ich den lvl 2 Kurs der Open University wahrscheinlich nicht angerechnet bekomme, zumindest stand in der Antwort auf meine Anfrage das max. 4 lvl 1 Kurse übernommen werden können. Muss ich aber nochmal genauer abklären. Ansonsten weis ich nicht ob es noch Mathefernstudiengänge gibt oder Kombinationen anderer Fächer mit Mathematik. Wichtig ist halt die Anrechenbarkeit meiner bisherigen Module.

Es ist halt wirklich doof: meine Planung bestand eben darin, im Oktober einen 60 Credit Points Kurs zu machen und dann im Januar jeweils einen 30 Credit Kurs, sodass die monatlichen Raten nicht zu hoch werden und ich auch die Semesterferien die ich nicht brauche durchstudieren kann. Jetzt ändern die aber alle Kurse so, das man im Januar keine mehr belegen kann. Dh entweder ich studiere länger oder ich habe monatliche Raten, bei denen ich momentan noch nicht weis wie ich sie bezahlen soll :-( . Aber irgendeine Lösung muss ich wohl finden ;).

Mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Vollzeitstudent, dh. studentisch krankenversichert. Ich bin selbstständig und will als Programmierer arbeiten. Ich habe jetzt noch herausgefunden, dass ich auch einen Open Degree machen könnte, und Informatikmodule wählen kann. Das wäre an für sich sinnvoll, da ich dadurch auch an der Uni etwas über Softwareentwicklung lerne, und gleichzeitig könnte ich die Module besser legen, sodass die monatliche Belastung erträglich wäre ( die Kurse die mich in Informatik interessieren und mich beruflich weiterbringen fangen teilweise auch im Januar an, daher könnte ich die überschneiden. ).

Hätte dann eben einen B.Sc. Open Degree und keinen B.Sc. Mathematics. Ich bin heute gerade am schauen, da sind nämlich auch noch einige Sachen zu klären mit der Uni ob das alles so funktionieren kann.

Um die Anerkennung des Abschlusses mache ich mir weniger Sorgen, da es ja einen Grund gibt warum ich das so mache, und das dementsprechend bei einem Arbeitgeber ( sofern ich nicht sowieso selbstständig bleibe ) kommunizieren kann. Das einzige was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, wie es mit eventuellen Masterplätzen aussieht wenn ich einen Open Degree mache: ich hätte dann quasi 50% Mathe- und 50% Informatikanteil. Da ich aber sowieso momentan dazu tendiere eher in die IT-Richtung zu gehen, könnte ich ja auch einen Informatikmaster machen, und dafür sollte der Open Degree ja eigentlich gehen.

Hat mit der Anerkennung des Open Degrees für einen Masterstudienplatz jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

ein Open degree ist im Prinzip ein individuelles Studium (gibt es immer noch in Österreich), ich würde dazu nur empfehlen, Deine Auswahl an Modulen zu begründen, sprich wenn Du einige Kurse in Informatik machst und dazu noch ein paar Kurse in Recht, muss man sich irgendwo, irgendwann fragen lassen, warum die Module so gewählt wurden. Sinnvoll ist ein Open degree auf jeden Fall wenn Du bereits irgendeine anrechenbare Vorstudienleistung hast, dann werden dir je nach Studienfortschritt des Vorstudienganges zwischen 60 und 240 CATS Points angerechnet. Du musst dann nur noch die 120 CATS Points auf Level 3 machen. Wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es Anrechnungsmodalitäten für spezifische Informatikvorbildungen (z.B. Microsoft certifed ....), bitte dies auf der OU Homepage verifzieren.

Bei Masterstudien ist dies so eine Sache, die OU wird dich je nach Inhalt des Bachelor with honours Studium ohne Probleme aufnehmen (ich habe einen Bachelor of Science Open gemacht, 120 CATS aus Vorstudien anrechnen lassen und dann fast alles aus dem Ingenieurwesen belegt. Die Zulassung zum Master of Science in Engineering ging dann unproblematisch, der einzige Unterschied war anstatt dem Master of Engineering bekam ich ein Postgraduate diploma und ich zusätzlich zur bereits geschriebenen Projektarbeit im PGDip eine eigenständige Masterarbeit schreiben. Letztere war nicht zu unterschätzen, alles Englisch und vor allem du musst ein Forschungsthema mit neuen, noch nie veröffentlichten Daten finden!

Interesserhalbe habe ich mich dann mit dem Open degree bei verschiedenen Institutionen zum Master beworben,

die TU Wien hätte mich ohne Auflagen aufgenommen,

die Fachhochschule Technikum Wien hätte mich aufgenommen

die Fernuniversität Hagen hätte mich aufgenommen

die Universität Wien hätte mich ebenso aufgenommen.

Man sieht auch das Open degree ist ein anerkanntes Bachelor degree.

Beruflich wird man prinzipiell etwas belächelt wenn man so nebenbei ein Studium, speziell ein Fernstudium absolviert hat, da dies immer noch nicht für vollgenommen wird, obwohl langwieriger und wesentlich mehr Disziplin von nöten ist.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Da ich ja nicht die Uni wechseln, sondern nur von Mathe auf Open Degree, ist das mit dem Anrechnen hoffentlich kein Problem :-) . Darüber hinaus ist es auch tatsächlich so, das Mathe und Informatik zusammenpassen, daher mache ich mir darum eher keine Sorgen. Bei Programmierstellen ist auch der Abschluss nicht das entscheidende Kriterium, sondern ob derjenige programmieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich mich um ein Studium an der FU Hagen beworben habe, ist jetzt schon länger her (ich glaube 2006).

Ich habe damals mein Bachelorzeugnis (wohlgemerkt Open degree vor allem Informationstechnologie) eingeschickt und wollte den Master in Computer Science machen, die haben damals das Zeugnis ca. 3-4 Wochen geprüft mich dann aber ohne viel Probleme zum Master zugelassen.

Soweit ich weis macht die FU Hagen Probleme mit der Zulassung von Absolventen der Berufsakademie, die von der OU ein Bachelorzeugnis ausgestellt bekamen.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Soweit ich weis macht die FU Hagen Probleme mit der Zulassung von Absolventen der Berufsakademie, die von der OU ein Bachelorzeugnis ausgestellt bekamen.

Weil die Leute von der Berufsakademie ihren OU-Abschluss gekauft haben. Wer an der OU studiert, hat es natürlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...