Zum Inhalt springen

Ist ein Fernstudium im Bereich Marketing das Richtige für mich?


Slothi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend nochmal Praksj,

danke für deine ausführliche Antwort. Es war natürlich nicht mein Plan meine Fähigkeiten und Referenzen als Grafikerin und Videoeditor zu untergraben, aber bevor ich mich bewerbe möchte ich halt PR- und Kommunikationsmanagement studieren, um mein Interesse und mein Talent in diesem Gebiet noch einmal zu beweisen und zu untermauern. Ich bin erst im September '14 hergezogen, habe erst seitdem meinen Job hier und will nicht jetzt schon wieder woanders hin, das Studium würde ich neben meinen Job machen, um mir dort theoretisches Wissen anzueignen, um dann 2017 anzufangen meine Fühler nach etwas Größerem auszustrecken. Für mich ist es keine Zeitverschwendung, da ich leider schon zu oft erlebt habe, dass "etwas auf dem Papier" fehlt und sehr gute Arbeitszeugnisse und Noten nichts wert sind, wenn man keinen "offiziellen" Abschluss hat. Ich hoffe du verstehst mich da einbisschen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dann nur noch der Hinweis, dass einschlägige berufliche Erfahrung in diesem Bereich ein überlebenswichtiges Kriterium ist. Sprich: Praktika in PR-Agentur, Redaktion usw., freie Mitarbeit bei einem Radio oder einer Zeitung. Ohne nachweisbare praktische Erfahrung nützt dir das Studium herzlich wenig. Wie gesagt rate ich dir, dir mal Stellenanzeigen für Einstiegspositionen anzusehen. Du wirst dich wundern, wie wenig relevant das Studienfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und damit kommen wir zu meinem Problem: Wann soll ich diese Praktika abschließen? Die sind meistens unentgeltlich, ich habe einen 40h/Woche-Job von dem ich abhängig bin und kann da nicht einfach xx Woche am Stück Urlaub machen :/ Da ich neben dem Beruf keine Möglichkeit habe mir Referenzen anzusammeln, dachte und denke ich halt über ein Fernstudium nach. Ich bin zwar der Meinung, dass ich mit meinem bisherigen Lebenslauf als "Quereinsteiger" gute Chancen hätte, aber wie oben bereits auch erwähnt - der Anspruch an einen selbst ist natürlich noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich neben dem Beruf keine Möglichkeit habe mir Referenzen anzusammeln, dachte und denke ich halt über ein Fernstudium nach. Ich bin zwar der Meinung, dass ich mit meinem bisherigen Lebenslauf als "Quereinsteiger" gute Chancen hätte, aber wie oben bereits auch erwähnt - der Anspruch an einen selbst ist natürlich noch da.

Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Aber dieser Weg wird in der PR eher weniger honoriert. Wenn du bereits in einem einschlägigen oder artverwandten Bereich arbeitest, machst das Fernstudium sicher Sinn. Aber als berufsbegleitendes Studium neben einer völlig fachfremden Tätigkeit wird der Aufwand beim Berufseinstieg meist eher weniger gewürdigt. Beispielsweise haben Kommilitonnen vor mir 3-4 monatige Praktika absolvieren müssen, um an ein Volontariat in einer Redaktion oder einer PR-Agentur zu gelangen. Und da trotz mehrerer Praxisphasen im Studium. Ich beziehe meine Bedenken jetzt vor allem auf den finanziellen Aufwand eines Fernstudiums. Das steht für sich genommen in keinem Verhältnis zu den Berufseinstiegschancen dieser Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...