Springe zum Inhalt
McJuli

Cardiff University: Lean Awareness Certification

Empfohlene Beiträge

McJuli

Moin!

Im Folgenden ein weiterer Bericht über eine der vielen Fernstudienerfahrungen, die ich machen durfte.

Ich habe Anfang 2014 den Fernlehrgang "Lean Awareness Certification" bei dem englischen Anbieter simplertraining belegt. Der Kurs ist bei der University of Cardiff akkreditiert - ich weiss jedoch nicht exakt was dies für einen möglichen Leistungstransfer bedeutet. Es wird jedoch auch nicht explizit damit geworben, das die Leistungen auf ein Studium anrechenbar seien.

Für umgerechnet circa 100 Euro erhält man einen guten Einblick in das Thema Lean Management und auch Qualitätsmanagement. Ich habe etwa zur selben Zeit an einer Fachschule einen Kurs zur Qualitätsmanagementfachkraft absolviert - das Niveau ist mit diesem durchaus vergleichbar gewesen, es war nicht zu "verkopft", aber eben auch nicht niedrig. Themen waren unter anderem Lean Management, das Kano-Modell, Entrümpeln von Arbeitsplätzen und Eliminierung von "Verschwendung", kurz: das was in jedem Lean Management - Crashkurs auch erwartet werden kann.

Zum Schluss von etwa fünf Stunden Videovorlesungen gab es einen multiple choice - test und, wenn er bestanden wurde, ein Zertifikat mit dem Titel "Certified Level 1a Lean Awareness Training". Bei mehr als 65% gilt der Kurs als bestanden, und dies ist machbar, wenn man vorher gut zugehört hatte.

Der Anbieter bietet auch weiterführende Zertifikate an, diese waren jedoch für mich nicht weiter von Interesse. Insgesamt war der Kurs sein Geld wert und mit den oben genannten Einschränkungen (keine ECTS, englischer Anbieter) empfehlenswert. Link: http://www.simplertraining.co.uk/lean-fundamental-accredited-course.html

Gruß

Julien Caussin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

Danke auch für diesen Bericht. Wie war der Kurs denn methodisch aufgebaut, welche Medien kamen zum Einsatz, um das Wissen zu vermitteln?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
McJuli

Moin!

Kurz gesagt war es ein interaktiver Selbstlernkurs mit einigen Videos und Selbstkontrollen. Einer der besseren auf dem Markt.

Gruß

Julien Caussin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung