Zum Inhalt springen

Cardiff University: Lean Awareness Certification


McJuli

Empfohlene Beiträge

Moin!

Im Folgenden ein weiterer Bericht über eine der vielen Fernstudienerfahrungen, die ich machen durfte.

Ich habe Anfang 2014 den Fernlehrgang "Lean Awareness Certification" bei dem englischen Anbieter simplertraining belegt. Der Kurs ist bei der University of Cardiff akkreditiert - ich weiss jedoch nicht exakt was dies für einen möglichen Leistungstransfer bedeutet. Es wird jedoch auch nicht explizit damit geworben, das die Leistungen auf ein Studium anrechenbar seien.

Für umgerechnet circa 100 Euro erhält man einen guten Einblick in das Thema Lean Management und auch Qualitätsmanagement. Ich habe etwa zur selben Zeit an einer Fachschule einen Kurs zur Qualitätsmanagementfachkraft absolviert - das Niveau ist mit diesem durchaus vergleichbar gewesen, es war nicht zu "verkopft", aber eben auch nicht niedrig. Themen waren unter anderem Lean Management, das Kano-Modell, Entrümpeln von Arbeitsplätzen und Eliminierung von "Verschwendung", kurz: das was in jedem Lean Management - Crashkurs auch erwartet werden kann.

Zum Schluss von etwa fünf Stunden Videovorlesungen gab es einen multiple choice - test und, wenn er bestanden wurde, ein Zertifikat mit dem Titel "Certified Level 1a Lean Awareness Training". Bei mehr als 65% gilt der Kurs als bestanden, und dies ist machbar, wenn man vorher gut zugehört hatte.

Der Anbieter bietet auch weiterführende Zertifikate an, diese waren jedoch für mich nicht weiter von Interesse. Insgesamt war der Kurs sein Geld wert und mit den oben genannten Einschränkungen (keine ECTS, englischer Anbieter) empfehlenswert. Link: http://www.simplertraining.co.uk/lean-fundamental-accredited-course.html

Gruß

Julien Caussin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...