Zum Inhalt springen

Bericht Aufnahmetest Wirtschaftsinformatik


Santhe

Empfohlene Beiträge

Der Titel des Threads spezifiziert dein Studium ja nicht - außerdem hätte es ja sein können, dass sich hier auch Leute von der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik beteiligen.

Ich für meinen Teil kann z.B. jetzt vom heutigen Aufnahmeverfahren (Wirtschaftsinformatik) berichten:

Der Computer-Test besteht aus 4 Teilen, die alle einen bestimmten zeitlichen Rahmen (von 10 bis 30 Minuten) haben, direkt auf der Online-Lernplattform durchgeführt werden und echte multiple choice Fragen beinhaltet (nicht single choice).

2 Teile davon haben Computerwissen in steigender Schwierigkeit abgefragt, wobei der erste wirklich simpel ist (Fragen á la "Welche der folgenden Programme sind Browser"?) und der zweite auch weniger problematisch, wenn man sich schon mit seinem eigenen Rechner und Troubleshooting beschäftigt hat und etwas Web-Lingo versteht.

Im dritten Teil wird Textverständnis getestet, indem Aussagen als wahr/falsch zu kennzeichnen sind oder Sätze zu vervollständigen sind, wobei nur Informationen aus dem Textteil (Auszüge aus Fachtexten) einfließen dürfen. Ich hatte hier das Gefühl, dass es eher kontraproduktiv war, den eigenen Hausverstand anwenden zu wollen... man musste sich wirklich auf die genaue Formulierung im Text konzentrieren.

Der Vierte Teil umfasst Numerisches Verständnis (Graphen lesen, Prozentrechnen, Überschlagsrechnen, mit GB rechnen etc.) - hier ist klar im Vorteil, wer gut im Kopfrechnen ist. Bei diesem Teil durfte man sich auch Notizen machen.

Das Aufnahmegespräch hat dann der Studiengangsleiter persönlich geführt und zwar nach dem Prinzip first come first serve, d.h. die letzten konnten sich auf längere Wartezeiten gefasst machen. Jedes Gespräch hat in etwa 15 Minuten gedauert. Dafür ist Prof. Staudinger sehr freundlich und zugänglich, stellt eigentlich keine übermäßig "bösen" Fragen und alles in allem ist die Gesprächsatmosphäre sehr angenehm gewesen - kein Grund zur Nervosität gegeben!

Schön ist, dass wir bereits nach ca. 2 Wochen ein vorläufiges Ergebnis bekommen sollen (Aufnahme oder Warteliste).

Hoffe, das war hilfreich.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 5 Monate später...

@PIM

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem den Aufnahmetest für den Bachelor Wirtschaftsinformatik gemacht:

 

Bei uns war der Test schriflich und ebenfalls Multiple Choice. Man hatte insgesamt 90 Minuten Zeit:

 

Er bestand aus den folgenden 4 Teilen:

  1. IT Skills Basic (Was ist ein Browser, Was ist ein Backup usw)
  2. IT Skills Advanced (Wie können Daten weitergegeben werden? Android OS-Namen usw)
  3. Textverständnis (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Text lesen und Fragen beantworten)
  4. Numerisches Verständnis (Graphen lesen und erklären, Prozentrechnen, Weg-Zeit-Funktion)

Grundsätzlich hatte ich den Test etwas unterschätzt und haben kein gutes Gefühl zum Ergebnis. Ich hatte mir zwar ein Buch zur Vorbereitung gekauft, trotzdem war ich überrascht. Mein Tipp für euch: Versucht euer Numerisches Verständnis zu trainieren. Für Teil 1-3 könnt ihr euch eigentlich nicht vorbereiten. Wie die anderen hier bereits geschrieben haben, Texte genau lesen und versuchen die richtigen Antworten zu finden. Der Test von einem Computer eingelesen und korrigiert.

 

Anschließend wurde das Aufnahmegespräch durchgeführt. Heuer wurden diese Gespräche von der Studiengangsleitung und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin durchgeführt. Somit konnten die Gespräche schnell abgewickelt werden. Das Gespräch war angenehm und die Fragen bereits bekannt, da wir 1 Woche zuvor ein Mail mit einem Assessment -Bogen erhalten haben.

 

Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass heuer nicht so ein großer Andrang besteht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...