Springe zum Inhalt
Santhe

Bericht Aufnahmetest Wirtschaftsinformatik

Empfohlene Beiträge

Santhe

Der Titel des Threads spezifiziert dein Studium ja nicht - außerdem hätte es ja sein können, dass sich hier auch Leute von der Studienrichtung Wirtschaftsinformatik beteiligen.

Ich für meinen Teil kann z.B. jetzt vom heutigen Aufnahmeverfahren (Wirtschaftsinformatik) berichten:

Der Computer-Test besteht aus 4 Teilen, die alle einen bestimmten zeitlichen Rahmen (von 10 bis 30 Minuten) haben, direkt auf der Online-Lernplattform durchgeführt werden und echte multiple choice Fragen beinhaltet (nicht single choice).

2 Teile davon haben Computerwissen in steigender Schwierigkeit abgefragt, wobei der erste wirklich simpel ist (Fragen á la "Welche der folgenden Programme sind Browser"?) und der zweite auch weniger problematisch, wenn man sich schon mit seinem eigenen Rechner und Troubleshooting beschäftigt hat und etwas Web-Lingo versteht.

Im dritten Teil wird Textverständnis getestet, indem Aussagen als wahr/falsch zu kennzeichnen sind oder Sätze zu vervollständigen sind, wobei nur Informationen aus dem Textteil (Auszüge aus Fachtexten) einfließen dürfen. Ich hatte hier das Gefühl, dass es eher kontraproduktiv war, den eigenen Hausverstand anwenden zu wollen... man musste sich wirklich auf die genaue Formulierung im Text konzentrieren.

Der Vierte Teil umfasst Numerisches Verständnis (Graphen lesen, Prozentrechnen, Überschlagsrechnen, mit GB rechnen etc.) - hier ist klar im Vorteil, wer gut im Kopfrechnen ist. Bei diesem Teil durfte man sich auch Notizen machen.

Das Aufnahmegespräch hat dann der Studiengangsleiter persönlich geführt und zwar nach dem Prinzip first come first serve, d.h. die letzten konnten sich auf längere Wartezeiten gefasst machen. Jedes Gespräch hat in etwa 15 Minuten gedauert. Dafür ist Prof. Staudinger sehr freundlich und zugänglich, stellt eigentlich keine übermäßig "bösen" Fragen und alles in allem ist die Gesprächsatmosphäre sehr angenehm gewesen - kein Grund zur Nervosität gegeben!

Schön ist, dass wir bereits nach ca. 2 Wochen ein vorläufiges Ergebnis bekommen sollen (Aufnahme oder Warteliste).

Hoffe, das war hilfreich.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

PIM

Hi, hat hierzu jemand aktuellere Informationen?

Ich habe vor im WS 2018 zu starten.

Danke und LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Squirrel_007

@PIM Beim Aufnahmetest im Sommer 2017, wurde es exakt wie oben beschrieben gehandhabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung