Zum Inhalt springen

Was würdet ihr in ein Motivationsschreiben schreiben?


csab8362

Empfohlene Beiträge

Ab und zu wird ein Motivationsschreiben von einer Uni gewünscht, was würdet ihr hineinschreiben? Was sollte man lieber lassen?

Wie sticht man am besten positiv aus der Menge, denn allgemeines Blabla wird sicher oft geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Puhhhhh, ich habe ein Mal so ein Motivationsschreiben verfasst.

Auf jeden Fall darstellen, weshalb man unbedingt x studieren möchte und nicht andere Fächer.

Und dann, warum man dafür geeignet ist und einen Platz bekommen sollte = was einen von anderen Studenten abhebt.

Am besten noch ein Empfehlungsschreiben beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall solltest du schreiben, warum du den Studiengang studieren möchtest, welche Berührungspunkte du bisher mit dem Thema hattest, ggf. vorherige Leistungen mit Bezug auf das Studium, schulischer Werdegang... du solltest auf jeden Fall einen roten Faden vermitteln der deine Motivation und deine Ziele deutlich rausstellt. Es kann auch persönliches rein (früher fehlende Voraussetzungen, etc.). Wichtig ist auch, was du dir vom Studium für Vorteile erhoffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schreiben für einen kräftig zu bezahlenden Fernstudiengang?

Wenn es das ist, dann glaube ich, dass man einen netten Brief schreiben sollte - denn schließlich wollen sie den haben. Weiterhin glaube ich, dass in der Regel ein Bewerbungsszenario damit aufgebaut wird wie an bekannten Präsenzunis mit begrenztem Platzangebot und man sich eigentlich (!) damit nur ein bisschen größer machen will als Anbieter, als man real ist!

Nur so als Denkansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Um welche Uni(s) geht es hier konkret? Privat oder staatlich? Und Fernstudium oder Präsenzstudium?

Und hat die Hochschule eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen, oder wird jeder geeignete Bewerber genommen?

Das kann für das Motivationsschreiben einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Bei einem Fernstudium würde ich zum Beispiel auch etwas dazu rein schreiben aus dem deutlich wird, dass du dir der Belastung durch ein berufsbegleitendes Studium bewusst bist, es dennoch möchtest und dich auch so organisiert hast, dass du das voraussichtlich durchhalten wirst.

Und allgemein würde ich darauf eingehen, warum du nicht nur diesen Studiengang, sondern auch diese Hochschule gewählt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir hat das Motivationsschreiben schon etwas gebracht, nun habe ich meine Lage abgecheckt, und bin zum Entschluss gekommen, dass es für mich derzeit nicht in Frage kommt. Ich glaube wenn man sich die Chance gibt und es ehrlich schreibt, kann man sich einiges ersparen oder wenn alles geht kann man motiviert das Studium starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier ehrlich gesagt gerade nicht worum es genau geht.

D.h. du hast ein Motivationsschreiben angefertigt und schon beim Schreiben bemerkt, dass dir die richtige Motivation für das Studium fehlt - und beginnst es deswegen garnicht?

Oder hast du was abgeschickt und wurdest abgelehnt?

Und um welche Hochschule/Uni geht es eigentlich?

Glaub ich steh auf der Leitung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich steh auf der Leitung ...

Nein, ich glaube nicht. Zumindest stellen sich mir die gleichen Fragen und ich habe es so verstanden, dass csab8362 beim Schreiben des Motivationsschreibens für das Studium gemerkt hat, dass es nicht das Richtige für ihn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube nicht. Zumindest stellen sich mir die gleichen Fragen und ich habe es so verstanden, dass csab8362 beim Schreiben des Motivationsschreibens für das Studium gemerkt hat, dass es nicht das Richtige für ihn ist.

ja so ungefähr. Nach Der Erfahrung dass die Präsenzzeiten mit meiner Arbeitszeit zusammenfallen und der Urlaub für die Präsenzzeiten nicht ausreicht ist es für mich derzeit nicht möglich. Und die Motivation für das Studium meinen Beruf aufzugeben sind gegen null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der SRH Riedlingen steht teilweise im Bewerbungsbogen (zumindest für den Master), dass man ein Motivationsschreiben mitschicken muss. Bei einer Nachfrage beim Studiengangsleiter hieß es dann, dass darauf verzichtet werden kann.

Wobei das ja vielleicht gar nicht schlecht ist, wenn man – wie csab – durch das Motivationsschreiben merkt, dass es nicht das richtige für einen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...