Zum Inhalt springen

Lernsteigerung durch aktive Substanzen


csab8362

Empfohlene Beiträge

Ja. Die Eltern sin schuld.

Ritalin ist Speed. Aber Kinder mit ADHS reagieren paradox. Daher gibt man es. Genauso reagieren sie auf Koffeein usw. Mittlerweile gibts auch für Erwachsene ADHS-Pat. ein Medikament. Es heißt Stattera.

Die Wirksamkeit ist ja bewiesen.

Ich meinte aber, dass es erst gar nicht nötig wäre, wenn vorher vieles besser gelaufen wäre.

Und da sind meist die Eltern schuld. Indirekt oder direkt. Wer soll den sonst dran schuld sein? Die Genetik spielt eher eine untergordnete Rolle. Und man kann die Schuld nicht auf die Schule schieben. Da macht man es sich ja noch einfacher. Die Eltern sind diejenigen, die alle Fäden in der Hand haben.

Und sage das nicht aus dem Bauch heraus. Habe Zugriff auf belastbare empirische Daten und beschäftige mich schwerpunktmäßig schon Jahre mit den Ergebnissen. Vor allem arbeite ich mit der Klientel, die die Kurve nicht mehr gekriegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die Genetik spielt da ebenso eine Rolle wie das Umfeld. (Das geiche gilt für Depressionen)

Man kann immer leicht reden wenn es einen selber nicht betrifft. Hab früher auch so gedacht.

Die Eltern gehören im ihrer Erziehung gestärkt unterstützt sie sollten auch wissen dass es anderen auch so geht und nicht als Versager hingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee und Schokolade, das sind meine Drogen!

Auch in Klausuren hab ich ich beides dabei.

Eine Kommilitonin hat sich mal nach ner Klausur ereifert, ob ich denn mit Schreiben nicht schon genug beschäftigt wäre und das alles nicht ernst nehmen würde, was ich denn noch Zeit hätte zum "Essen und Trinken" nebenher. Das wär doch schließlich ne wichtige Klausur! Sie war total panisch, vorher wie nachher, ich dagegen "relativ" entspannt während dem Schreiben. Weil ich alles so gemacht habe, wie während meiner Vorbereitung, da hab ich auch Kaffee getrunken und Schokolade gegessen. Das hat mir etwas Sicherheit und Ruhe gegeben, weil ja alles so war wie immer.

Von allen anderen Substanzen halte ich nichts, da lasse ich die Finger von! Klar, vielleicht könnte ich die ein oder andere Klausur etwas besser abschneiden, oder kurzfristig mehr aus mir rausholen. Aber was ist später? Alles was nicht dauerhaft hängen bleibt, weil ich es wirklich verstanden habe bringt mir nichts. Und nichts ist in meinen Augen peinlicher, als spitzen Noten, aber in der Praxis nichts drauf haben oder anwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine, die Eltern sind schuld, ist das erst einmal eine Feststellung.

Natürlich gehören sie gestärkt und unterstützt.

Und glaubt nicht so sehr an die Genetik. Vor allem Interaktion verändert etwas im Hirn. Das wurde in vielen Studien belegt. Aber vielleicht machen wir für so Diskussionen ein eigenes Topic auf.

Das ist hier jetzt wirklich zu sehr Offtopic, an dem ich Schuld bin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während dem Lernen esse oder trinke ich nichts spezielles, klar mal nen Kaffee oder auch mal Schoki oder Nüsse, aber es ist jetzt nicht so dass ich nur mit Kaffee lernen kann.

Vor / während der Prüfung trinke ich Red Bull (Silver - das andere Zeug bekomme ich nicht runter). Werde aber, wenn ich mal wieder in Deutschland zum Einkaufen komme, auf Headstart wechseln. Sowohl Headstart als auch Red Bull Silver haben mich schon zu dem ein oder anderen Titel im Minigolf gebracht. Kaffe hilft da nix wenn man in nem Konzentrationsloch steckt und die Fokussierung nicht mehr aufrecht erhalten kann. Cola geht schon etwas besser, recht aber gerade bei langen Weltmeisterschaften auch nicht immer. Und was bei einem Konzentrationssport funktioniert kann ja in einer Prüfung nicht schlecht sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, Traubenzucker hilft mir, wenn ich während der Klausur mal ein Tief habe.

Baldrian würde ich nicht generell verteufeln - allerdings nehme ich das nicht vor der Klausur, sondern am Abend vorher, damit ich besser einschlafen kann. Man sollte es aber nicht dauerhaft nehmen, da es auch die Leber relativ stark belasten kann.

Kaffee schlägt mir auf die Verdauung, aber manchmal trinke ich doch ein Tässchen, um beim Lernen dabei zu bleiben, jedoch bevorzuge ich Schwarztee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich finde das Theme auch sehr spannend.

Ich selbst habe mich in letzter Zeit auch mehr oder weniger Intensiv mit dem Thema Gehirn Doping befasst. Dabei bin ich unter anderem auf dieses Video gestroßen, was ich bezogen auf die Diskussion ganz spannend finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ohne auf Guarana selbst eingehen zu wollen - ich finde die Argumentationskette "natürliches Produkt = interessant" bedenklich. Denn auch das Kauen von Koka-Blättern ist schliesslich nur das Konsumieren eines Naturproduktes, nicht wahr...?

Just my $0,02.

Gruß

Julien Caussin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Koka Blätter, Schlafmohn, Cannabis, alles natürlich. Der Unterschied pflanzlich natürlich (ist gut)und chemisch (ist schlecht) ist sehr weit verbreitet, aber oft sind pflanzliche Stoffe stärker wirksam als chemische.

Was ich witzig finde, dass es homöopathische Präparate gibt die auf der Dopingliste stehen. Diese Produkte werden auch bei Prüfungsstress eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...