Zum Inhalt springen

Bis wann sollte das Hochschulzeugnis mitgeschickt werden?


yoshua

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Kommilitonen und er meinte, dass ca. 10 bis 15 Jahre nach dem Studium kein Unternehmen mehr das HS-Zeugnis interessiert. Nur Arbeitszeugnisse und evtl. Weiterbildungen seien relevant...

Also ich schicke zb. zurzeit mein Ausbildungszeugnis nicht mit. Ist auch schon 12 Jahre her.

Wie sind eure Erfahrungen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zeugnisse haben nicht nur die Funktion, eine Leistung zu bescheinigen und sichtbar zu machen. Sie haben vor allem auch die Funktion nachzuweisen, dass die Angaben, die man zu seinem Werdegang macht, wahr sind.

Von daher ist die Aussage Ihres Kommilitonen so nicht richtig. Es interessiert vielleicht nicht mehr die Note Ihres Examens, es interessiert aber immer noch sehr, ob Sie das angegebene Examen überhaupt gemacht haben. Von daher: immer bei den Zeugnissen mit dem höchsten Bildungsabschluss beginnen und vollständig alle Zeugnisse beilegen, wenn der potenzielle AG nicht explizit etwas anderes verlangt.

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Noten sicher mit zunehmendem zeitverlauf uninteressanter werden, so gehört m. E. das Zeugnis als Nachweis (=Zeugnis) einer formalen Qualifikation mit hinein…einfach auch als Beleg.

Anders sehe ich es beim Abi-Zeugnis: das kann man sich m. E. schon ab der ersten Bewerbung nach HOS-Abschluss schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausbildungszeugnis würde ich auf alle Fälle beilegen!

Tu ich mir ehrlich gesagt sehr schwer mit :-) Ich war ein teenie als ich die Ausbildung machte. Hatte keine Lust auf alles...hing bis in die Nächte am PC.

Dementsprechend sind die Noten. Auf dem IHK Zeugnis nur vierer. Auf dem Berufsschulzeugnis etwas besser. Hatte einen Dreierschnitt.

Jetzt als erwachsener Mann ist mir das schon etwas peinlich, was ich da fabriziert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege nur das letzte Zeugnis bei. Wenn ich meinen Bachelor fertig habe, werde ich nur noch die Bachelor-Urkunde beilegen.

Na, wenn Sie sich damit mal kein Eigentor schießen. Ich könnte, ohne groß zu überlegen, mindestens ein Dutzend Personalverantwortliche und Recruiter aufzählen, bei denen Sie damit auf dem Absagestapel landen würden. Und wenn ich richtig recherchieren würde in der Gruppe drüben bei Xing ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausbildungszeugnis würde ich auf alle Fälle beilegen!

Auch wenn der Ausbildungsberuf nichts mehr mit dem weiteren Werdegang zu tun hat und sozusagen nur noch als Beleg für die Angabe im Lebenslauf dient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...